Antworten
0
Zahnarzt
Hallo Bei meiner 4 jährigen (fast 5) Tochter ist bei einer Routineuntersuchung ein frontal offener Biss festgestellt worden. Ich bekam eine Überweisung zum Kieferorthopäden. Beim Kieferorthopäden sagte man mir das selbe und riet mir zu einer Zahnspange. Durch eigene Neugier und Interesse suchte ich im I-Net nach was man für eine Spange benutzt bei einem offenen Biss und ich kam immer wieder auf die selben Seiten wo man dafür eine Mundvorhofplatte empfielt. Doch ist das das selbe wie eine Spange? Die Behandlung meiner Tochter soll bis zum Schulanfang gehen, wie schon gesagt mit einer Spange. Nun würde ich meiner Tochter die Spange und auch die Behandlungen gerne ersparen wenn ich wüßte ob bei ihr wirklich eine MVP wirken würde. Den offenen Biss hat sie durch den Schnuller bekommen den sie aber nun seit fast 2 Monaten nicht mehr benutzt. Ich habe auch festgestellt das der Spalt kleiner geworden sein muss, da ich vorher mit meinen kleinen Finger durch kam und nun nicht mehr. Ich wäre wirklich erfreut eine Auskunft diesbezüglich zu bekommen. MfG Leskovits
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hab
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 5528 mal
Antworten zu Offener Biss
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo nach Leipzig,
beim Kieferorthopäden sollte man Ihnen schon genau erklären (können), welches Gerät zum Einsatz kommen soll. In jedem Fall wird es etwas Herausnehmbares sein, was nicht an den Zähnen \"festgeklebt\" wird; der Oberbegriff dafür ist üblicherweise \"Spange\".
Eine Mundvorhofplatte sieht ähnlich aus wie ein Schnuller ohne Gummiblase und liegt hinter den Lippen, aber vor den Zähnen, Abbildung siehe:
http://www.dr-hinz-dental.de/Sites/Produkte/mvp/mvpe.html
Zur Wirkungsweise der MVP siehe beispielsweise:
http://www.bessersprechen.de/mvp.htm
Welches Gerät letztlich am erfolgversprechendsten ist, ergibt sich aber aus dem gesamten Gebiss-Befund, der eine Untersuchung voraussetzt, also nochmal: fragen Sie vertrauensvoll Ihren Kieferorthopäden.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn der Nuckel weg ist und auch nichts anderes als Ersatz in den Mund kommt, sollte sich die Behandlung nicht allzu lange hinziehen. Man muss auch darauf achten, ob sich beim Schlucken die Zunge zwischen die Zähne legt. Lassen sie sich beim Kieferorthopäden noch einmal genau alles erklären. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Hallo, danke für Ihre schnelle Antwort. Festgestellt wurde das meine Tochter hauptsächlich durch den Mund atmet und beim Schlucken sich die Zunge zwischen die Zähne schiebt. *77* und *Susi holt saure Sahne* kann sie fast gar nicht aussprechen ohne das es komisch klingt. MfG
auf diese Rückfrage antwortenNochmal Hallo, eine Zahnfehlstellung liegt nicht vor. Alle Zähne sind gesund und gerade wie es sein sollte. Nur der frontal offene Biss wurde festgestellt. Noch eine Frage: Ist bei der MVP es nötig die Zähne zu röntgen und einen Gebissabdruck zu nehmen? Da sich meine Tochter strikt dagegen wert. Haben jetzt schon den 2. Termin weil sie beim 1. sich geweigert hatte mitzumachen. MfG aus Leipzig
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
es gibt konfektionierte MVP`s mit Zungengitter, da wäre kein Abdruck nötig. Sprechen sie mit dem Kieferorthopäden nochmal darüber. MfG
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 38
Antworten: 13987
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.