Frage: Zahnersatz UND passender zahnarzt - Zahnarzt Forum

Die Frage "Zahnersatz UND passender zahnarzt" wurde bereits von 6 Zahnärzten kostenlos beantwortet. klicken Sie hier um hier Ihre eigene Frage zu stellen...

Zahnersatz UND passender zahnarzt Zahnarzt Forum Übersicht

Frage von: zappelin am: 27.01.2010 - 13:18 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 2160 mal gelesen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte aufmerksam lesen...teil 1 beiinhaltet mehr das thema "Implantat & Zahnersatz", ist aber unabdingbar als Vorgeschichte.danke.

Ich war mit meiner zahnärztin 11 jahre lang
sehr, was die qualität der arbeit betrifft, weniger mit den manchmal damit verbundenen schmerzen, zufrieden.
Dann hatten wir eine meinungsverschiedenheit, es ging um zahnersatz, den NEM-ersatz (Chrom-kobalt-teleskopbrücke), den sie einfügte verursachte einen metallischen geschmack im mund, eine spätere allergietestung beim hautarzt brachte eine schwache reaktion auf kobalt, nun dachte ich, der ersatz müsse wieder entfernt werden. die kasse hätte jetzt den preislich nächsthöheren zahnersatz (gold) bezahlt, aber ich wollte keramik. heisst es nicht, man solle nur ein metall im mund haben...und da ich mehrere amalgamfüllungen hab und jetzt diese teleskopbrücke und 3 weitere kronen aus chrom-kobalt (die kronen wurden vor der brücke eingesetzt und bei denen hatte ich komischerweise keinen metallischen geschmack im mund) vermute ich, das sich das nicht verträgt.
das war vor 2 jahren, und gut das ich mich nach zahnersatz aus gold erkundigte, denn sofern er nicht hochwertig (und damit teuer) ist, hat er ein noch höheres allergisches potential als eine nichtedelmetallegierung.
2 monate nach einsatz der teleskopbrücke sass ich wieder bei meiner zahnärztin auf dem stuhl, der NEM-ersatz sollte entfernt werden und ich wollte keramik eingesetzt bekommen, was ich eigentlich im vorfeld mit ihr besprochen hatte...aber sie war wohl auf die kassenleistung aus, und die war nunmal goldlegierung...ich bin in dem moment aufgestanden und gegangen, den NEM-ersatz trage ich heute noch, wobei mir der metallische geschmack im mund inzwischen gar nicht mehr auffällt.
Nach diesem vorfall trau ich mich nun nicht mehr zu ihr hin, obwohl ich weiss das sie gut ist...
in der zeit war ich bei einigen zahnärzten um mich über zahnersatz beraten zu lassen oder auch mal wegen einer gingivitis.
Und fast alle wollten mir leistungen aufschwätzen, die medizinisch für mich nicht relevant sind. bisher wurde bei mir exakt das behandelt, wenn beschwerden auftraten und ich hab auch 2 lücken im unterkiefer, die mich nicht stören. und jeder erzählt anders und zu keinem kann man richtig vertrauen fassen.
ich seh bei jedem zahnarzt nur noch dollar-zeichen in den augen, es kommt zu keinem konsens mit dem patientenwunsch, was behandelt werden soll und mit dem zahnarzt, der gerne alles was ihm nicht passt gleich mitbehandeln möchte. (Vorwand: optimale Versorgung*lach*)
Und jetzt ist mir ein backenzahn zusammengebrochen, amalgam geht nicht mehr, eine krone ist mal wieder fällig, zu meiner ehemaligen stammzahnärztin, trau ich mich irgendwie nach dem zwischenfall nicht mehr, bei dem ich zuletzt war sollt ich statt der krone gleich eine brücke bekommen (medizinisch nicht notwendig,37 ist der abgebrochene backenzahn, anscheinend tot, 36 fehlt, 38 hat auch etwas grössere amalgamfüllung... reine ansichtssache des zahnarztes)... fakt ist, ich suche einen neuen passenden zahnarzt, den ich auch so über keine suchmaschine finden werde...einen, der ZUHÖRT WAS ICH SAGE, der gute füllungen und wurzelbehandlungen macht (auch noch amalgam), nur das behandelt, was ICH behandelt haben möchte und gut anästhesiert. die wenigsten zahnärzte haben homepages und grade die mit den dicksten annoncen sind die grössten abkassierer, man siehts am zahlreichen personal und der teuren praxiseinrichtung, das muss sich ja alles amortisieren...
Am ende muss ich es (zu)bezahlen und ich möchte immer noch als mensch und nicht als ökonomischer faktor behandelt werden. wenn ich keinen passenden zahnarzt finde bleibt der zahn halt so wie er ist...ich hab kein bock mehr...
Vieleicht können sie mir ein paar insidertipps geben, wie der passende zahnarzt zu finden ist...das würde mir viel zeit, geld und nerven sparen...

MfG

Zappelin

• diese Frage beantworten

Antwort:

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

(am 27.01.2010 - 13:36 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil

ich finde sie sollten zu der kollegin zurückgehen, sie hatten doch lediglich ein kommunikationsproblem miteinander. wenn sonst nichts ist prima.
zu zustand ihrer zähne: es hört sich bereits aus ihren schilderungen haarstreubend an, denn unversorgte lücken, tote zähne riesige brechende amalgamfüllungen.. wissen sie zahngesundheit ist die einzige gesundheit die man sich kaufen kann, also eine investition in ihre zähne ist immer mit einem direkten gesundheitsgewinn verbunden. zahnärzte versuchen jedem! eine optimale versorgung zu gewährleisten. wen sie natürlich besser wissen was gut oder schlecht für sie ist, dann sehen sie das ergebnis heute in ihrem mund. ich erkläre jedem meiner patienten ausführlich vor und nachteile einer versorgung und lasse ihm die freie wahl, aber alles in den grenzen was ich verantworten kann. ich glaube nicht das ein patient fachlich(trotz google) in der lage ist eine therapie zu beurteilen... es sei den er ist zahnarzt.
Als insidertipp... höhren sie auf ihren zahnarzt, investieren sie etwas in ihre gesundheit, denn billig ist im nachhinein oft teuer.. (das war gratis :-) )

• diese Antwort kommentieren

Antwort:

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

(am 27.01.2010 - 13:42 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

warum reden sie nicht mit ihrer stammbehandlerin? also man kann doch auch nonchalant über alte differenzen hinwegkommen, oder? sagen Sie ihr doch was los war, dass Sie sich bei keiner so gut aufgehoben gefühlt haben wie bei ihr!!!
nun mal zu den gegebenen fakten:
seit dem jahr 2005 gibt es folgende gesetzäßigkeiten: zahnersatz darf nur als gesamtkonzept angefertigt werden, ende, aus, basta, DAS HABENV DIE KASSEN SO GEWOLLT und hat nichts mit dollarzeichen der zahnärzte zu tun! ende, aus mickeymaus.d.h. für Sie als patient: entweder Sie alssen alles machen was laut befund zu machen wäre, eben auch die lückenversorgung oder Sie kriegen nix. aussage der aok im o-ton: das kann ich Ihnen schriftlich geben: " wünsche des patienten dürfen keine berücksichtigung finden..."und da genau stehen Sie! Sie werden nicht als wirtschaftsfaktor gesehen,v sondern Siev sind spielabll im system der gesetzlichen krankenkassen... aber egal, suchen Sie das gespräch mit Ihrer stammbehandlerin.
wissen Sie, ich finde es anmaßend, alle kollegen als abzocker darzustellen ohne kenntnis der sachlage!es geht hier nicht ums verkaufen, sondern um die vorschrift der allumfassenden therapieplanung!

mit freundlichsten grüßen, sandra müller

Antwort:

von: florian schlund am: 27.01.2010 - 14:05 Uhr

lieber oder liebe zappelin !
ich verstehe ihre ausführungen als mensch, selber manchmal patient und auch als zahnarzt sehr gut !
nur leider haben wir ein system in der gestetzlichen krankenversicherung, daß strikte regeln hat ( siehe ausführungen der kollegin sandra müller ) ....also entweder sie nutzen die annehmlichkeiten und die kostenübernahme der kk, nach deren regeln....oder sie steigen aus dem system aus und zahlen das was sie wollen (für nötig halten) selbst.
"wer zahlt schafft an !"
da ihre kasse zahlt, schafft die auch an !
die regeln sind auch für uns zahnärzte manchmal unverständlich...abe sie sind nun mal so !!
ich habe meine entscheidung getroffen....bin aus dem system ausgestiegen, habe keine kassenzulassung mehr.
jetzt kann ich machen was ich will...und evtl der patient bezahlt !?
trotzdem leitet mich weiterhin meine fachliche erfahrung und mein wissen....nicht alles was der patient wünscht ist von mir auch trag und verantwortbar !
aber der liebe gott hatte viele tiere in seinem zoo und so werden auch sie sicher einen notleidenden kollegen finden, der ihnen für viel geld die auch noch so schwachsinnigste wunschversorgung in ihr esszimmer bauen wird !

Kommentar von:

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München 27.01.2010 - 14:08

ich wusste es, mein mann ist viel böser als ich;-) is mal ein statement,-))) tausend bussis

Antwort:

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

(am 27.01.2010 - 14:17 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

@armin:,-))) im zweifelsfall ist das mein sidekick, den namen kann man ja nicht sooo schwer verwechseln... und die orthographie ist meiner recht ähnlich...

Antwort:

@ armin : danke für die blumen, wede mich bemühen ! anmeldung ist raus, mal schaun ob florian in m. einen zweiten florian in m. duldet?

Antwort:

Hallo,
haben Sie den Mut und gehen zurück, die Zahnärztin wird nicht nachtragend sein und die Kommunikation kann man verbessern. MfG

Antwort:

Hallo Zappelin,
ich finde, den richtigen Tipp haben Sie doch indirekt schon selbst gegeben: Sie finden Ihre frühere Zahnärztin richtig gut und sie hat schon viel bei Ihnen gemacht. Was gäbe es da besseres, als sich ihr wieder anzuvertrauen. Kleine Zwischenfälle sind überall mal möglich und menschlich, sind aber im persönlichen Gespräch doch auch immer klärbar!
Die weitere Suche nach einem Zahnarzt Ihres Geschmackes birgt auch die Gefahr, irgendwann noch auf Dollarblick habende Zahnärzte mit vielem Personal, teurer Ausstattung und dicken Annoncen zu geraten, die es unerwarteter Weise gut mit Ihnen meinen könnten. ;-)))
MfG

Kommentar von:

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln 27.01.2010 - 14:10

gut geschrieben herr kollege.. bitte regulär anmelden und dann weitere tolle beiträge verfassen. ..dann wird ihr name blau dargestellt und wir wissen alle mit wem wir es zu tun haben ;-)

Kommentar von:

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte in Offenbach 27.01.2010 - 21:13

hey flo,

gut geschrieben...ich häng mich mal an eure beiträge, denn da hab nicht mal ich mehr was anzumerken.....das mit dem zoo fand ich am besten...und über die ach so bösen abzockenden zahnis ..ohne kommentar..ich bin müde mich immer wieder rechtfertigen zu müssen, dass ich gute arbeit leiste und immer höchste qualitätsansprüche an mich selbst stelle...und mein handwrker teilweise einen höheren stundensatz hat...
Lg magda