War das alles wirklich nötig?

14
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich habe nochmals eine Frage. Im August wurde am oberen Frontzahn (zum 2. Mal) eine WZR gemacht, da sich ein Fistelgang gebildet hatte. Nachdem die Wunde nach 2 Monaten "Streifen einlegen" immer noch nicht verheilt war, holte ich mir eine Zweitmeinung ein und wechselte daraufhin den Zahnarzt. Das war Anfang November. Der neue Zahnarzt hat den Frontzahn auch sehr gut hingekriegt - Respekt! Aber: Er hat danach alle Amalgam-Füllungen (etwa 8 Stück) innerhalb von 3 Wochen durch Kunststofffüllungen ersetzt. Darunter kam teilweise sehr tiefe Karies zum Vorschein. Und das, obwohl ich meinen "alten" Zahnarzt regelmäßig alle 6 Monate aufgesucht hatte. Seither gab es keinen Tag, an dem ich ohne Beschwerden war. Zuerst sehr empfindliche Zähne (teilweise wie "elektrisch", ich kann es leider nicht besser beschreiben), Kiefergelenksschmerzen, Aufbissschiene, Physiotherapie, seit einer Woche Trigeminusneuralgie (aua!!!!), dadurch bis auf Weiteres krank geschrieben. Vor zwei Wochen erste Wurzelbehandlung an einem der behandelten Zähne, übermorgen die zweite an einem anderen (ebenfalls behandelten). Ich möchte nicht die Behandlungsbedürftigkeit der Zähne in Frage stellen, aber prinzipiell frage ich mich, ob das alles wirklich so "pressiert" hat. (Ich bin übrigens Privatpatientin.) Wie ist Ihre Meinung zu der Geschwindigkeit? Danke! Regina

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 652 mal

Antworten zu War das alles wirklich nötig?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Prop

vor 2 Jahren

Hallo.

Da wir keine Befunde und keine Röntgenbilder haben, können wir zur Dringlichkeit der Behandlungen seriöserweise nichts sagen.

Nur denke ich, dass einige Beschwerden, die sie jetzt haben, evtl. durch die jetzt vorgenommenen Behandlungen hervorgerufen worden sein "KÖNNTEN". Ich drücke mich so vorsichtig aus, da ich die wirkliche Dringlichkeit der Behandlungen nicht einschätzen kann.

Wurde der Zusammenbiss nach jeder Füllung überprüft?
Wurde versucht, die neuen Füllungen an den Zähnen mit Beschwerden, probehalber wieder zu entfernen und durch ein anderes Material zu ersetzen?
Hatten Sie schon vorher Probleme mit den Kiefergelenken oder litten Sie unter plötzlichen Kopfschmerzen. Evtl. morgends nach dem Aufstehen mehr, tagsüber dann weniger?

Die Meinung zur Geschwindigkeit wäre reine Spekulation. Es gibt schnelle Behandler, die trotzdem eine erstklassige Arbeit machen.

In der Kürze der Zeit ist allerdings schon sehr viel gemacht worden.

Liebe Grüße

Dr. Stefan Klinge

auf diese Antwort Bezug nehmen

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

unter amalgamfüllungen findet man oft böse überraschungen, die man ohne diese zu entfernen nicht mal geahnt hat. wenn unter einer oder 2 massive karies wohnt, tendiere ich auch zu einer raschen behandlung aller füllungen.. übrigens auch beim kassenpatienten!. das es für einige zähne bereits zu spät war spricht für die zügige behandlung. sie können davon ausgehen das es nicht mehr lange gedauert hätte bis die zähne auch ohne behandlung weh getan hätten.

Danke für Ihre Antwort! Ja, der Biss wurde jedesmal überprüft. Meiner Bitte, die Kunststoffüllungen evtl. zu ersetzen, wollte der Zahnarzt nicht nachkommen. Er meinte, es bringe nichts, jetzt alles wieder aufzumachen. Probleme mit den Kiefergelenken hatte ich noch nie. Mein Zahnarzt meinte, es liege daran, dass die Zähne jetzt endlich wieder eine "Zahnform" hätten und das sei halt ein Gewöhnungsprozess. Nun, jetzt ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen. Aber wenn man mal Soll-Haben auflistet, steht im Moment auf der Haben-Seite nur der (wirklich gut) behandelte Frontzahn und keine Karies mehr. Die Soll-Seite habe ich ja oben schon aufgezählt. Viele Grüße Regina

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

Guten Abend Regina,
seien Sie froh, dass Sie Privatpatient sind, sonnst wäre da wahrscheinlich sehr hohe Kosten auf Sie zugekommen. Es klingt nicht nach Übertherapie, sondern eher danach, dass da früher Einiges versäumt wurde.
Bei der Notwendigkeit(?) eines zweimonatiges Streifeneinlegen ist sicher schon was schief gelaufen, denn das ist absolut nicht normal.
Auch das bei mehreren Zähnen Karies (und sogar so tiefe, dass auch noch Wurzelbehandlungen folgen mussten) zum Vorschein kam, zeugt nicht unbedingt von akurater zahnärztlicher ´Patientenführung´ in den letzten Jahren.
Das die Behandlungen so kompremiert wurden, ist nicht außergewöhnlich. Auch wir versuchen in unserer Praxis lieber die Sache am Schopf zu packen und gezielt und rationell alle erforderlichen Behandlungen durchzuführen. Manchmal wird sonst eine so umfangreiche Sanierung zur Never-ending-story, was noch viel mehr zur Demotivation führen kann. Ich glaube, Sie haben nur das Pech gehabt, dass da viele Dinge einfach zu spät aufgedeckt und angegangen wurden, so dass die Behandlungen jetzt einfach aufwändiger sind und deshalb auch einige Überraschungen (z.B. doch nötige Wurzelfüllungen) mit sich brachten.

Ja, wahrscheinlich schon. Aber jetzt tut halt vieles andere weh. Und die beiden Zahnnerven sind jetzt auch futsch, trotz Behandlung. Aber Sie heben natürlich Recht, die Zähne mussten behandelt werden. Danke für Ihre Antwort. Regina

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

augen zu und durch, auch wenns schwer fällt. sehen sie einfach dem ende endgegen. wenn die 2 monate "spielen" mit dem frontzahn nicht gewesen wäre, würden sie diese weitere behandlung vermutlich auch nicht als so schlimm empfinden.

vor 2 Jahren

Sehe ich auch so, und die beiden Zähne, bei denen die Wurzelbehandlung nötig wurden, sind ja deshalb nicht verloren.
Jede weitere Behandlung führt Sie nur vorwärts ;-))

Beste Grüsse

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
hier treten leider gleich viele Probleme gleichzeitig auf und von außen kann man nur Vermutungen anstellen. MfG

vor 2 Jahren

... aber wir wollen/sollten ja zumindest versuchen, zu helfen und sich Gedanken zu machen, und nicht "Nichts" mit Worten schreiben

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

ist ja auch sehr einfach knallhart zu sagen, was jemand falsch gemacht hat, ohne die geringsten Fakten und Unterlagen

vor 2 Jahren

@dirk: keiner hat gesagt, dass jemand was falsch gemacht hat!
- 2 Monate Streifen: "was schief gelaufen, "nicht normal" ist keine Diffamierung
- Sehr tiefe multiple Karies bei regelmäßiger 6-monatiger Kontrolle: da stimmt doch was nicht (oder findest Du es normal - kann doch nicht sein). Sorry

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

@Uli: Klar scheint da was schiefgelaufen zu sein, aber haben wir die tiefe multiple Karies gesehen? Woher wissen wir denn so genau, dass nicht auch beim Zweiten was daneben gegangen ist?
Ach vergiss es einfach, ich hatte heute einen sch... Tag. Gute Nacht

vor 2 Jahren

@Schlaf Dich aus! LG!!!

Dr. Sascha Faradjli

vor 2 Jahren

Es kommt nicht selten vor, dass man trotz Röntgen und regelmäßiger Kontrolle unter einer alten Amalgamfüllung Karies entdeckt. Aus der Ferne kann ich Sie im Moment auch nur damit trösten, dass 8 Füllungen in drei Wochen nicht zu viel auf einmal sind. Sicherlich hat sich dadurch der Biß im Vergleich zu vorher verändert. Das komplizierte Kausystem zeigt manchmal eben Beschwerden, bis es sich an die neuen Gegebenheiten anpasst, aber umso besser, dass Sie mit diesen weiterführenden Behandlungen der Heilung einen Schritt näher kommen.
Viele Grüße und schnelle Genesung!