Zahnzusatzversicherung

14
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo! Ich überlege mir eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Ich bin 25Jahre alt (w) und ich habe schon einige Füllungen in den Zähnen. Lohnt es sich für mich eine teurere Zahn-Zusatzversicherung (z.B. Barmenia) abzuschließen, die nach ein paar Jahren bis zu 100% der Kosten übernimmt? Schöne Grüße!

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 870 mal

Antworten zu Zahnzusatzversicherung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

es lohnt sicher immer eine zusatzversicherung abzuschließen, die sich an Ihren bedürfnissen orientiert. sprich in dem alter fallen meist nur füllungen und professionelle zahnreinigungen an. da würde ich nicht am falschen ende sparen. sehr gute tarife sind barmenia, aragz100 und css, finde ich persönlich. lassen sich sich doch von einem versicherungsberater beraten bzw. nutzen Sie die waizmanntabelle..

auf diese Antwort Bezug nehmen

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

es lohnt sich immer geld in seine zähne zu investieren, Zahngesundheit ist tatsächlich die einzige gesundheit, die man sich kaufen kann

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
das muss wohl jeder für sich entscheiden. MfG

Sehr geehrte/r Anfrager/in, A) ein Abschluss ist langfristig durchaus sinnvoll, vor allem, wenn Sie Wert auf hochwertige Versorgung der Zähne legen. Wenn Sie gewöhnlich ein Leben lang, mit Ihren Zähnen, und das sind normalerweise 28 Zähne, jedes Jahr ein- oder sogar zweimal zum Zahnarzt gehen, besteht ein sehr hohes Risiko, dass immer mal wieder was an einem Zahn zu machen ist, wofür Sie sicher zuzahlen müssen. Daher ist eine gute Zahn-Zusatzversicherung grundsätzlich absolut sinnvoll. Es kann an jedem Zahn jederzeit überraschend ein unvorsehbares Problem auftauchen. So fällt z.B. plötzlich eine Plombe heraus oder eine Krone/Brücke ist plötzlich nicht mehr intakt und muss erneuert werden. Sogar wenn Sie gerade 1, 2, 3 Implantate machen lassen, kann es ja durchaus passieren, dass Sie die Implantate nicht vertragen oder aus irgendeinem anderen Grund schlecht halten und schon 2-3 Jahre später oder gar noch früher wieder raus müssen. Wenn diese Implantate zunächst erfolgreich eingesetzt worden sind und es den Anschein hatte, als würden diese halten, dann gilt der Schutz. Wenn Sie jetzt 25 Jahre alt sind, können Sie davon ausgehen, dass eine gute Zahnzusatzversicherung Ihnen jetzt abgeschlossen, für die nächsten rund 50 bis 60 Zahnarztbesuche viele Kosten übernehmen bzw. viele hohe Eigenanteile ersparen wird, Ihnen daher letztendlich langfristig sehr, sehr wertvolle Dienste leisten wird. B) Bei privaten Zahnzusatzversicherungen sind bei Zahnersatz keine 100 % Erstattung, sondern meist max. nur ca. 80 - 90 % üblich. Dahinter steckt der Gedanke über letztlich doch 10 - 20 % Eigenanteil eine gewisse Kostenkontrolle zu bewahren, was auch einleuchten dürfte - dazu folgendes Beispiel: Wenn ein Patient einen Zahntarif mit 100% Erstattung hat, dann wird es ihm vermutlich vollkommen egal sein, ob die Behandlung letztlich 1000 Euro oder 10.000 Euro kostet - er zahlt ja nichts selbst. Wenn der Patient hingegen 20% der Rechnung selbst zahlen muss, weil der Versicherer nur 80% erstattet, wird er sich sehr wohl Gedanken machen, ob er nun 200 Euro oder 2.000 Euro selbst zahlt. Dadurch soll bewirkt werden, dass die Kosten für einen Tarif nicht aus dem Ruder laufen, so dass die Prämien auch in Zukunft bezahlbar bleiben. Der Tarif Barmenia ZG leistet z.B. bei Zahnersatz 85%. C) Ich möchte Sie hier gerne noch auf unseren Online-Beitragsrechner auf www.hanswaizmann.de verweisen. Mittels diesen können Sie sich jederzeit und unverbindlich die zu zahlenden monatlichen Beiträge der von uns empfohlenen Tarife berechnen. Und der Online-Rechner kann noch mehr. Aufgrund der Beantwortung von Gesundheitsfragen (solange Sie nur eine Berechnung durchführen, können Sie die Angaben auch einfach mal schätzen; nicht alle sind für jeden Tarif relevant) ermittelt der Online-Rechner auch gleich, ob ein Tarif für Sie abschließbar ist oder nicht. Zudem finden Sie im Ergebnis umfangreiche Leistungsbeschreibungen der einzelnen Tarife. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichem Gruß Waizmann Online-Beratung (AM)

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte i

vor 2 Jahren

Hallo,
da Sie "erst" 25 Jahre alt sind und auch schon einige Füllungen haben ist davon auszugehen, dass im Laufe Ihres noch hoffentlich noch langen Lebens auch mal die ein oder andere zahnmedizinische Sache ansteht.
Klar "das muss wohl jeder für sich entscheiden", diese Aussage finde ich völlig daneben. Ihr Ansinnen war es ja wohl, hier eine ehrliche und ernsthafte Antwort auf Ihre Frage zu bekommen.
Meine Meinung ist: Es lohnt sich auf jeden Fall. Nur gehen Sie bitte vorher mal zu Ihrem Doc und bitten um eine Beratung, in welche Richtung die Versicherung gehen soll.
Gruß

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Was ist denn da so daneben, das ist eben meine Meinung. Einer ist total sicherheitsorientiert und schließt für jede Eventualität eine Versicherung ab, der Andere nur für das Wichtigste. Was ist so schlimm daran, keine ZUSATZVersichrung abzuschließen und im Fall der Fälle die Sachen zu bezahlen?? Wieso lohnt sich eine Versicherung auf jeden Fall. Unter lohnen versteht doch jeder, dass er mehr bezahlt bekommt, als er einzahlt und das funktioniert leider nicht und also lohnt es sich auch nicht für jeden und auf jeden Fall. So das musste jetzt mal raus. Liebe Grüße nach OF

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

ich bin ebenfalls der meinung, dass ein junger patient sich zusatzversichern sollte, aus präventivgründen. jetzt ist noch nichts großes, jetzt hat sie die gelegenheit auch zumindest einen zuschuß zur professionellen zahnreinigung zu bekommen, und wenn dann der ernstfall eintritt,dann hat sie durchaus mehr wahlmöglichkeiten, was das leistungspektrum angeht, denn dann kann sich die patienten eher leisten eine komfortablere, ästhetische lösung zu wählen, als nur aus dem pool der gkv leistungen zu schöpfen. alles aus eigener tasche zahlen zu müssen, herr kollege haubold, wer kann das denn schon? wer hat denn mal so einfach eine größere summe für seine zähne zur verfügung?viele müssen sich aufgrund einer unterversicherung bzw. beschränkung durch die gkvim rahmen wirtschaftlich, notwendig ausreichend mit dieser lösung bescheiden oder eine bessere versorgung quasi vom munde absparen...jetzt ist der zeitpunkt gut für die patientin, ob das in 10 jahren noch so ist, wenn sie über dreißig evtl. pa-vorgeschädigt usw, ist?...vorsorge auch versicherungstechnisch ist besser als nachsorge!
genau wie in der zahnmedizin, nicht reparaturmedizin zu betreiben ist unser ziel sondern ein funktionierendes prophylaxekonzept!
auch deas musste mal raus...grüße nach gera

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte i

vor 2 Jahren

Keiner hat gesagt, dass es schlimm ist keine Zahnzusatzversicherung zu haben. Deine Antwort auf die Patientenanfrage empfand ich nur als sehr patzig und daneben, die Patienten hätte bestimmt eine andere Antwort erwartet und war damit bestimmt nicht zufrieden.
Klar ist jeder Fall individuell, nur wenn bei einem Patienten einige Füllungen gemacht wurden, gehe ich nunmal davon aus, dass diese nicht für immer halten werden. Auch in prophylaktischer Hinsicht finde ich solche durchaus empfehlenswert. Klar kann jeder auch selber zahlen. Einigen Patienten rate ich aber auch, das Geld auf ein tagesgeldkonto zu legen, steht was zahnärztliches an ist es da, wenn nicht ist es nicht einfach verloren.
Und die Antwort, die jetzt kam, hat wenigstens eine Aussage, damit ist auch der Patientin weitergeholfen und darum gehts hier schließlich.
Liebe Grüße zurück nach Gera

vor 2 Jahren

Wozu lange disskussionen sehen wir es doch mal wirtschaftlich.
Alter 25 das bedeutet kosten von ca 200 bis 250 € pro jahr, prophylaxekosten die voll erstattet werden ca 200-250€ pro jahr. also ne nullnummer und die absicherung für zahnersatz.. ob man ihn jemals braucht oder nicht... ist gratis!

na wenn sich das nicht lohnt..willkommen in der marktwrtschaft

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Entschuldigung w/25 Jahre,
es sollte keine patzige Antwort sein, ich persönlich werde mir noch mehr Mühe geben, auf Patientenfragen nur das zu schreiben, was dem Patienten auch weiterhelfen kann.
@ Sandra: Nichts gegen Prävention, eine PZR gehört für mich unbedingt dazu, eine Versicherung nicht u n b e d i n g t. Grüße

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Und wenn dann doch Zahnersatz nötig ist, spendiert den die Versicherung. Und wovon leben die Versicherungsvertreter? Ich bin zwar im Sozialismus groß aufgewachsen, aber Armin da hat das auch schon nicht funktioniert.

vor 2 Jahren

ja da hats du recht.. :-) aber die machen das seltsamer weise trotzdem, es sind derzeit marktpositionierungsspielchen der grossen versicherer und eine möglichkeit an kundendaten zu kommen. ob zahnersatz tatsächlich erstattet wird zeigt sich .. die prophylaxe zahlen sie.....und so klein bin ich im komerz auch nicht aufgewachsen ;-))) lg

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

Mein persönlicher Tipp:
Ja, ich(!) würde eine Zusatzversicherung abschliessen!!!!
Das Krankenkassensystem wird langfristig auch sicherlich nicht besser.

Für die Wahl der Versicherungsgesellschaft würde ich mich von einer unabhängigen Versicherungsagentur beraten lassen und eine auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Auswahl treffen
(und aus persönlicher Erfahrung kann ich obige Agentur tatsächlich empfehlen).
MfG

Dres. med. dent. Caroline & Guido Szostak

vor 2 Jahren

Hallo,

eine ZUV abzuschließen, im Vorfeld, ist so mitunter das Cleverste, was man machen kann für den zahnmedizinischen Bereich.
Und: Die funktionieren wirklich! Aber die Richtige individuell auswählen.
Oder auch mal in die Tabelle schauen! Tipp: CSS
Gruss
Dr. Szostak