Antworten
0
Zahnarzt
Hallo! Ich bin 54 Jahre und seit 30 Jahren Diabetikerin Typ 1. Meine beiden Weisheitszähne im Unterkiefer sind völlig beschwerdefrei und dennoch wurde mir nun nahegelegt, sie entfernen zu lassen. Da ich sie nicht richtig putzen könnte, seien sie ein Bakterienherd und deswegen würden mir bald die Zähne ausfallen. Ich habe in 7 Jahren zweimal eine Paradontose-Behandlung machen müssen, lasse deswegen 2x pro Jahr eine Zahnreinigung durchführen. Soll ich mir die Weisheitszähne wirklich ziehen lassen? Vielen Dank im Voraus für die Auskunft! Sonja Schröder 85232 Bergkirchen bei Dachau
Patientenfrage
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 2173 mal
Antworten zu Weisheitszahnbehandlung notwendig?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo Frau Schröder,
kaum jemand freut sich auf eine Zahnentfernung, vor allem Weisheitszähne haben da einen schlechten Ruf; deshalb kann ich Ihre Bedenken grundsätzlich verstehen.
Es ist aber nicht seriös möglich, eine Empfehlung zu geben, ohne dass man den Patienten und seinen Mundbefund kennt, ebenso halte ich Röntgenbilder für eine solche Bewertung für unbedingt erforderlich.
Deshalb kann ich Ihnen nur raten, eine zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt vor Ort einzuholen (oder hier im Forum PLZ eingeben und suchen).
Grundsätzlich ist es aber nicht selten, dass gerade Weisheitszähne außerhalb der Reichweite der Zahnbürste liegen und darüber hinaus auch noch ungewöhnliche Formen haben, die sich schlecht reinigen lassen. Allerdings muss man immer das Risiko der Behandlung (hier Zahnentfernung) gegenüber dem Nutzen abwägen; im Zweifelsfall ist zurückhaltendes Abwarten selten komplett falsch.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 83
Antworten: 2582
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Vielen Dank für Ihre ausführliche Anwort. Sie hilft mir sehr weiter, ich werde jetzt auf alle Fälle erst mal ein zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt vor Ort einholen und nichts übereilen.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo,
es hört sich so an, dass ihre Weisheitszähne schon einen gewissen Lockerungsgrad aufweisen. Dann würde ich auch eher zur Entfernung tendieren und die dürfte dann auch kein größeres Problem darstellen. Natürlich alles unter Vorbehalt, denn ich kenne nicht die klinische Situation. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo,
ich habe das eher im übertragenen Sinne verstanden, also dass bei Bestand des Entzündungsherdes die ANDEREN Zähne ausfallen könnten, war das so gemeint?
Gruß
Empfehlungen: 83
Antworten: 2582
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Weisheitszähne genauso saniert werden sollten, wie alle anderen Zähne auch. Außer sie sorgen für Engstand oder erfordern eine Behandlung(Wurzelbeh.,Zahnfleischbeh. etc.), bei der das Risiko-Nutzen-Verhältnis richtung Risiko tendiert. Holen sie sich bitte eine 2.Meinung ein...viele Grüße
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo,
vielleicht sollten Sie den Kollegen eher bitten Ihnen im Rahmen von Tips und Prophylaxemaßnahmen zu zeigen wie Sie die Weisheitszähne optimal pflegen. Ziehen lassen die sich immer noch. Sollte aber sonst noch ein Grund vorhanden sein... dies läßt sich nun mal aus der Ferne nicht beantworten. mfg
Empfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
seh ich auch so !
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo! Meine Weisheitszähne sind, wie gesagt, völlig in Ordnung und auch nicht locker. Vielmehr habe ich es als Drohung vom Zahnarzt verstanden, dass, wenn ich sie nicht entfernen ließe in absehbarer Zeit Zähne verlieren würde! Auch pflege ich meine Zähne ordnungsgemäß, das lernte ich schon vor Jahren von meinem ehemaligen Zahnarzt. Mittlerweile benütze ich auch noch Zahnseide bei meiner täglichen Pflege.
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler
Eventuell sind bei Ihren Weisheitszähenn auch Taschen vorhanden, welche Sie aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit nicht richtig reinigen können. Dies würde bedeuten, dass die Tschen stets mit Bekterien infiziert sind und somit natürlich die Gefahr der Reinfektion der anderen Zahnfleischtaschen besteht. Da Sie bereits zweimal eine Zahnfleischbehandlung hatten, ist ja davon auszugehen, dass solche Taschen vorhanden sind. Wollen Sie die Zähne nicht entfernen lassen, bestände noch die Möglichkeit, die Prophylaxe vierteljährlich in Anspruch zu nehmen. Fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt genauer nach. Vielleicht kann er Ihnen genau erklären, warum die Entfernung notwendig ist. Die Möglichkeit sollten Sie ihm auf jeden Fall geben. Überzeugt Sie das nicht, können Sie sich immer noch eine zweite Meinung einholen.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 12
Antworten: 383
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.