Betreff: Schmerzen nach neuer Kunststoffüllung

In Kategorie: Sonstige medizinische Fragen - Zahnarzt Forum Startseite

Von 3 Wochen wurde bei 2 Backenzähnen neue Kunststoffüllungen gemacht. Lt. Zahnarzt bei einem tiefe Karies. Habe jetzt starke Zahnschmerzen bekommen. An dem Zahn mit kleinem Loch !!! Zahnarzt hat ohne Handschuhe gearbeitet. Vorher war in den Zähnen Almagan hatte keine Schmerzen. Kann es an den Füllungen liegen, daß ich jetzt Schmerzen habe?? Soll ich die Füllungen tauschen lassen ?
Bin jetzt bei einem anderen Zahnarzt dieser sagt lt. Röntgenbild ist keine Wurzelentzündung zu erkennen. Warum habe ich dann solche extreme Zahnschmerzen ??

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 15.04.2009 - 22:06 Uhr)
Als Patient eine Nachricht schicken

Hallo,
auch wenn man es tun sollte, die nicht getragenen Handschuhe sind keine Ursache. Die Ursachen für die Schmerzen können vielfältig sein und eine Entzündung sieht man auf dem Röntgenbild auch nicht sofort. Falls es geht, sollten sie vielleicht doch noch abwarten, wenn der Zahn vital ist. Wenn nicht, wird sich eine Wurzelbehandlung wohl nicht umgehen lassen. MfG

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 15.04.2009 - 22:27 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil

Hallo,

zunächst einmal - eine Behandlung ohne Handschuhe ist Geschmackssache. Ich als Patient würde immer auf Handschuhe bestehen, als Zahnarzt kommt für mich eine Behandlung ohne nicht in Frage. bei den Füllungen würde ich als Erstes den Zusammenbiss überprüfen lassen, stimmt dieser und die Füllungen sind nicht nah am zZahnnerv, so kann ein Kleberversagen vorliegen. In diesem Fall sollte die Füllung erneuert werden. Dies ist extrem selten. Eine Wurzelbehandlung sollte immer nur die letzte Alternative sein. mfg

Kommentar von:

Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler 16.04.2009 - 11:11

Das sogenannte Klebeversagen bei Kunststofffüllungen ist gar nicht einmal so selten, wenn man nicht die richtige Technik anwendet. Ich hatte in meiner Praxis einige Neupatienten, welche mit solchen Beschwerden zu mir kamen.
Ohne Handschuhe zu arbeiten ist meines Erachtens ein no go in der Zahnarztpraxis.

Kommentar von:

Zahnarzt Holger Christmann 16.04.2009 - 11:22

Das ist die Gemeinheit bei Composite-Füllungen gegenüber Amalgam: dieses bricht ab/aus bei mangelhafter Verarbeitung, Composite-Verarbeitungsfehler sind viel besser maskiert, treten manchmal stark verzögert auf und sind entsprechend schwer zu diagnostizieren ....

Thema Handschuhe: keine Frage, bei der Behandlung heutzutage sicher ein Muss, aber mir graut vor Praxismitarbeitern, die schon am Empfang den Patienten in totaler Vermummung begrüßen!

Und die hier geschilderten Beschwerden haben DEFINITIV nichts mit den nicht getragenen Handschuhen zu tun!

Schöne Grüße

Antwort:

Zahnarzt Holger Christmann

(am 15.04.2009 - 23:00 Uhr)

Postfach 1109
65219 Taunusstein

Hallo,

traten denn die Schmerzen erst jetzt, nach drei Wochen, auf? Betrifft es beide Zähne? Sind die Schmerzen immer vorhanden oder auf bestimmte Reize besonders stark (Kälte, Wärme, Kaudruck)? Wie Kollege Safavi schreibt: Zusammenbiss auf jeden Fall prüfen lassen! Vor einer Wurzelbehandlung (die eine undichte oder schlecht haftende Füllung auch nicht besser macht!) Füllung/en entfernen lassen - auch wenn es eventuell nochmal Geld kostet! - und vor Erneuerung eventuell testweise für ein paar Wochen ein provisorisches (Zement-)Füllungsmaterial einbringen lassen. Sind dann die Beschwerden weg -> neue Füllung/en, wenn nicht -> Wurzelbehandlung

Gruß

Antwort:

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte in Offenbach

(am 16.04.2009 - 00:57 Uhr)

Wilhelmsplatz 10
63065 Offenbach

Extreme Zahnschmerzen sind eher unwahrscheinlich, wenn die Füllung bei tiefer Karies geglückt ist.Ein wenig rumzicken darf der zahn aber schon ein paar Tage, bis er sich regeneriert hat. Wenn die Schmerzen aber einen klopfenden Charakter annehmen, dann werden sie um eine Wurzelbehandlung wohl nicht drum rum kommen. Viele Grüße