Betreff: Bakterien an Kinderzähnen, kein Karies!
In Kategorie: Sonstige medizinische Fragen - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 2238 mal gelesen)
Hallo!
Meine Tochter hat seit einem 3/4 Jahr komische Flecken, braun-grünlich an den Zähnen, das bereitet sich immer mehr aus.Sie war damals 4 1/2, hat schon lange kein Fläschen mehr bekommen.Das einzige was mir zu diesem Zeitpunkt einfällt, was sich bei ihr verändert hat, ist, das Sie in einen neuen Kindergarten gekommen ist.Verbunden mit einem Umzug in ein kalkreiches Gebiet...weis nicht, ob das was nutzt!
Die Zahnärztin meinte, diese Flecken kann man nicht wegbekommen, man kann sie nur jeden Monat abschleifen, aber sie kommen immer wieder...die Zahnärztin meinte auch, das man bei diesem "Bakterius "kein Karies bekommen würde...hat meine Kleine aber nun doch auch bekommen...Zähne werden regelmässig geputzt....im ersten Moment sieht es aus wie Karies...ich habe die Zahnärztin öfters mal gefragt, was das denn genau ist, doch Sie sagte immer nur, der Bakterius, wie wenn ich das eh nicht verstehen würde.
Das letzte Mal war ich im März da, nun will ich da aber nicht mehr hin.Bin nun auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt und darum hier gelandet:)
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.
MfG Lilly
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 14.04.2009 - 08:27 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Hallo,
Ich denke das es sich um eine sehr dunkle Form von Ablagerungen (Zahnstein) handeln könnte. Karies an sich wird (hoffentlich) kein Kollege einfach so mehrmals wegschleifen. Diese Beläge lassen sich durch intensives putzen vermeiden, bzw entfernen und kommen oft an den Innenseiten der Zähne nahe dem Zahnfleisch vor. Suchen Sie mit Ihrer PLZ einen neuen Kollegen in Ihrer Nähe. mfg
Kommentar von:
von: Lilly am: 14.04.2009 - 17:52 Uhr
Hallo!
Danke für die hilfreichen Tipps!!
Ich bin froh, hier so schnell eine Antwort zu bekommen, hat mich positiv überrascht!!
Habe mir das PDF auch schon runter geladen und muss es nur noch übersetzen:)
Und sicher meinte die Zahnärztin wegpolieren, hoffe ich doch!
In meiner Familie und auch in der Familie des Kindsvaters ist nichts dergleichen bekannt.
Ein Freund meinte aber gestern zu mir, ob es sich dabei auch um eine Milchallergie handeln könnte.Wäre das möglich?
Ich will meine Kleine auch nicht von Arzt zu Arzt schleppen, sofern möglich.Bisher hat sie auch keine Angst vor Ärzten jeglicher Art.
Foto kann ich aber auch gerne mal versenden, falls das irgendwie weiterhelfen kann!!
Antwort:
Hallo Lilly,
die Ablagerungen auf den Zähnen ihrer Tochter könnten wirklich auf bestimmte Bakterien (z.B. Bacteroides melaninogenicus) zurückzuführen sein. Es gibt Bakterien, die Eisenbestandteile z.B. aus dem Speichel umwandeln, dabei entsteht Eisensulfid. Das macht dann die dunklen Ränder/Flecken. Oft ist es so, dass diese Menschen wenig Karies entwickeln. Unter http://jdr.sagepub.com/cgi/reprint/56/8/895.pdf
finden sie einen Artikel dazu, falls es ihnen jetzt nicht zu kompliziert wird. Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen. MfG
Kommentar von:
Hallo,
den von Kollegen Haubold erwähnten Artikel kannte ich bisher nicht, er trifft aber genau auf Dinge zu, die ich selbst das ein oder andere Mal gesehen habe. Ich unterstelle, dass es Beläge sind, die wegpoliert und nicht weggeschliffen wurden. Diese haften allerdings so fest, dass es meinen Patienten regelmäßig nicht gelungen ist, diese selbst zu entfernen. Typischerweise waren in den Fällen, die ich erinnere, Milchzähne öfter betroffen als bleibende Zähne, und es trat innerhalb der jeweiligen Familie gehäuft auf.
Darüber hinaus kann ich die Aussage von Kollegen Haubold bestätigen, dass diese Patienten eher selten Karies hatten.
Wie immer in solchen Fällen: für eine endgültige Bewertung muss man das SEHEN, aus der Ferne ist die Bewertung immer problematisch.
Gruß
Antwort:
Zahnarzt Holger Christmann
(am 15.04.2009 - 09:36 Uhr)Postfach 1109
65219 Taunusstein
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Hallo,
eine Milchallergie äußert sich keinesfalls an den Zähnen.
Fotos gehen nicht im Forum, ggf. direkt als Email-Anhang, da müssten Sie sich an den Betreiber über "Kontakt/Impressum" wenden. Außerdem müssten solche Fotos von professioneller Makro-Qualität sein.
Lassen sich diese "Erscheinungen" abschaben, zum Beispiel VORSICHTIG mit einer (Näh- oder Steck-)Nadelspitze? Oder sind es Vertiefungen in der Zahnoberfläche?
Ehe Sie allzu mutige Selbstversuche starten, sollten Sie aber doch lieber Ihre Zahnärztin fragen.
Schöne Grüße
Kommentar von:
von: Lilly am: 15.04.2009 - 10:40 Uhr
Hallo Herr Christmann,
nein, es handelt sich zum Glück nicht um Vertiefungen.
Und das Abschaben habe ich mit einem Zahnstocher schon versucht und da ging auch tatsächlich etwas ab.Habe dann aber nicht damit weitergemacht, da ich den Zahn ja nicht schädigen will.Auch wenn es ein Milchzahn war.
Auf Grund dessen, was Herr Dr.Haubold schrieb, habe ich mich nochmals auf die Internet Recherche begeben und bin dann tätsächlich auf ein Foto mit Black Stain/ Melanodontie gelangt.
Ein Bild sieht man auch bei;http://community.rabeneltern.biz/thread.php?postid=164062.
So sehen die Zähne meines Kindes auch aus..selbe Farbe, selbe Anordnung der Flecken...Bin mir nun sicher das es dies ist, auch wenn ich noch zum Zahnarzt gehe und das abkläre.
Möchte mich hier auch nochmal herzliche Bedanken, und würde mich auch über weitere Tipps freuen, wie man dies eventuell weg bekommt!!!Es ist optisch einfach störend und es ist mühsam und nerven aufreibend, dies jeden zu erklären.Jeder denkt ja, das Kind hat ganz verfaulte Zähne.
Vielen Dank.
Antwort:
Hallo,
die Bakterien sind da, die Eisenverbindungen sind da, warum soll sich denn dann auf einer wie auch immer gearteten "Versiegelung" nichts mehr ablagern.
Also wenns zu schlimm wird mechanisch reinigen und ansonsten nicht verrückt machen lassen. MfG
Kommentar von:
Herr Kollege Haubold, Sie haben völlig recht: nicht verrückt machen (lassen)! Gefährlich ist das nicht!
Aber diese Beläge lagern sich nach meinen Erfahrungen eben nicht auf jeder Oberfläche ab! Und somit wäre eine Versiegelung ein (harmloser!) Versuch.
Liebe Grüße
Kommentar von:
von: Lilly am: 15.04.2009 - 10:41 Uhr
Hallo Herr Christmann,
nein, es handelt sich zum Glück nicht um Vertiefungen.
Und das Abschaben habe ich mit einem Zahnstocher schon versucht und da ging auch tatsächlich etwas ab.Habe dann aber nicht damit weitergemacht, da ich den Zahn ja nicht schädigen will.Auch wenn es ein Milchzahn war.
Auf Grund dessen, was Herr Dr.Haubold schrieb, habe ich mich nochmals auf die Internet Recherche begeben und bin dann tätsächlich auf ein Foto mit Black Stain/ Melanodontie gelangt.
Ein Bild sieht man auch bei;http://community.rabeneltern.biz/thread.php?postid=164062.
So sehen die Zähne meines Kindes auch aus..selbe Farbe, selbe Anordnung der Flecken...Bin mir nun sicher das es dies ist, auch wenn ich noch zum Zahnarzt gehe und das abkläre.
Möchte mich hier auch nochmal herzliche Bedanken, und würde mich auch über weitere Tipps freuen, wie man dies eventuell weg bekommt!!!Es ist optisch einfach störend und es ist mühsam und nerven aufreibend, dies jeden zu erklären.Jeder denkt ja, das Kind hat ganz verfaulte Zähne.
Vielen Dank.
Kommentar von:
Hallo,
also ganz offensichtlich handelt es sich ja nicht um Defekte/Karies, sondern um hartnäckige, sich immer wieder neu bildende Beläge.
Damit ist ein Schleifen unnötig, was die Zahnsubstanz schädigen würde - auch mit einem Zahnstocher machen Sie an der Zahnsubstanz definitiv nichts kaputt, höchsten wenn Sie ins Zahnfleisch abrutschen - auah !!
Eventuell sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, ob nach dem Wegpolieren die (sichtbaren) Zahnflächen versiegelt werden können (private Kosten!) - was bei Milchzähnen sicher ein ungewöhnliches Anliegen ist, aber Ihre Bemühungen um optisch ansprechende Zähne Ihrer Tochter sind für mich absolut nachvollziehbar.
Schöne Grüße
Kommentar von:
von: Lilly am: 16.04.2009 - 09:14 Uhr
Hallo,
das mit der Versiegelung habe ich mit der Zahnärztin auch schon besprochen.Allerdings ist dies ja sehr aufwändig und eben auch mit Kosten verbunden.Und wie Herr Haubold schon sagt, ist kein Gewähr da, das die Bakterien sich dann da nicht mehr ablagern..und dann?
Wie aufwändig ist es, die Versiegelung wieder abzumachen, sofern überhaupt möglich?!
Freue mich wirklich sehr, hier so viel Anteilnahme zu finden!
Viele Grüße.
Kommentar von:
von: Lilly am: 16.04.2009 - 09:15 Uhr
Hallo,
das mit der Versiegelung habe ich mit der Zahnärztin auch schon besprochen.Allerdings ist dies ja sehr aufwändig und eben auch mit Kosten verbunden.Und wie Herr Haubold schon sagt, ist kein Gewähr da, das die Bakterien sich dann da nicht mehr ablagern..und dann?
Wie aufwändig ist es, die Versiegelung wieder abzumachen, sofern überhaupt möglich?!
Freue mich wirklich sehr, hier so viel Anteilnahme zu finden!
Viele Grüße.
Kommentar von:
Hallo,
Ich würde auf eine Versiegelung verzichten und eher die Beläge alle 2-3 Monate professionell entfernen lassen. Oft hilft auch die Umstellung auf eine elektrische Zahnbürste. Eine Versiegelung wird nicht mehr entfernt, da sie den Zahn schützt. Sie nutzt sich allerdings über Jahre ab. mfg
Kommentar von:
von: Lilly am: 16.04.2009 - 09:37 Uhr
Guten Morgen Herr Safavi-Nab,
danke für Ihre Nachricht!
So verlockend es eben ist, will ich das mit dem versiegeln auch erstmal sein lassen.Eine einfach elektrische Zahnbürste, doch auch von Braun, haben wir.Hat bisher nicht mehr gebracht.
Kann es denn sein, das diese Bakterien von alten Leitungen herkommen?
Wünsche allen noch einen schönen Tag!!
Kommentar von:
Hallo,
denke ich eher nicht das es die Leitungen sind, sonst hätten alle Familienmitglieder das gleiche Problem. Die Bakterien sind Bestandteil der Mundflora, bleiben sie einen hauch zu lange auf den Zähnen verhärten sie durch Einlagerungen aus Speichel und Nahrung. Lassen Sie sie regelmässig durch Politur entfernen. Schadet nicht, sieht gut aus. mfg
Kommentar von:
Ich schließe mcih dem Kollegen an, dass eine Zahnreinigung in der Praxis in regelmäßigen Zeitabständen sicherlich einene besseren Erfolg haben wird als die Versiegelung. Vielleicht sieht es bei den bleibenden Zähnen ja schon wieder ganz anders aus, wer weiß.
Kommentar von:
Liebe Kolleginnen und Kollegen, das mit dem Versiegeln war als (harmloser!) Versuch gemeint! VIELLEICHT kann damit die Optik verbessert und die Neubildung der Beläge verzögert werden.
Wir wissen nicht, wie schnell die Beläge wieder auftreten, und alle 4 - 6 Wochen das Kind zum Wegpolieren zu bringen, ist sicher auch nicht so prickelnd, und möglicherweise ja auch irgendwann kostenpflichtig.
Alles in allem denke ich aber, dass Einigkeit über die Harmlosigkeit besteht.
Kommentar von:
Jawoll, über die Harmlosigkeit besteht kein Zweifel. Wir wollten ja nur mal unsere Meinung kundtun.
Kommentar von:
von: Lilly am: 14.04.2009 - 17:52 Uhr
Hallo!
Danke für die hilfreichen Tipps!!
Ich bin froh, hier so schnell eine Antwort zu bekommen, hat mich positiv überrascht!!
Habe mir das PDF auch schon runter geladen und muss es nur noch übersetzen:)
Und sicher meinte die Zahnärztin wegpolieren, hoffe ich doch!
In meiner Familie und auch in der Familie des Kindsvaters ist nichts dergleichen bekannt.
Ein Freund meinte aber gestern zu mir, ob es sich dabei auch um eine Milchallergie handeln könnte.Wäre das möglich?
Ich will meine Kleine auch nicht von Arzt zu Arzt schleppen, sofern möglich.Bisher hat sie auch keine Angst vor Ärzten jeglicher Art.
Foto kann ich aber auch gerne mal versenden, falls das irgendwie weiterhelfen kann!!
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
eingefallene WangeKunststoff Füllungen Unverträglichkeit?
provisorisch gefüllter Backenzahn bereitet Schmerzen
Überkronter Backenzahn der starke Schmerzen verursacht
schwanger und schmerzen
Weitere Zahnarzt Artikel & Tipps zu diesem Thema:
Kariesinfiltration - Bohren? - Nein Danke!Welche Zahnpasta ist die richtige?
Information über Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)
NEWS - Bei Rücken- und Nackenschmerzen - zum Zahnarzt ?
Mundgeruch
Merkblatt zur vollständigen Befreiung bei der Versorgung mit Zahnersatz!
Schwangerschaft... und was ist nun mit den Zähnen ?
Was macht eine gute Füllung aus?
Minimalinvasive rekonstruktive Zahnheilkunde
Hohes Frühgeburtenrisiko bei Zahnfleischentzündung
Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "melanodontie" angezeigt.
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (974)
- Implantat Zahnarzt suchen (883)
- Kinder Zahnarzt suchen (475)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (568)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (941)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (384)
- Senioren-Zahnarzt suchen (529)
Zahnarzt-Lexikon:
- Karies, Loch im Zahn
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose
- Implantat