Zahnbleaching - Tetracyklin

Diese Frage wurde am 2012-02-17 12:24:13 gestellt und bislang von 3 Zahnärzten beantwortet.

9
Antworten
3
Zahnärzte

Hallo, ich habe leider gelbe bis ins braun gehende Verfärbungen der Zähne wegen Tetracyklin. Ist es möglich sie mit Bleaching wegzubekommen, bzw. die Farbe zu verbessern? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Bleaching und Tetracyclin? viele Grüsse

Patientenfrage

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 261 mal

Antworten zu Zahnbleaching - Tetracyklin

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
es soll wohl möglich sein, eine Verbesserung zu erzielen, zuviel Hoffnung würde ich ihnen daber aber nicht machen wollen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 3 Monaten

Guten Tag!
In der Regel ist hier die Schmelzstruktur derart zerstört, dass eine Aufhellung wenig bis garnicht funktioniert. Möglicherweise in Kombination mit Opalustre. Versuch macht kluch....

PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M

vor 3 Monaten

In der Regel sind durch Tetracyklin induzierte Zahn-Verfärbungen durch Bleaching nicht zu therapieren. Allerdings ist ein Probebleachen an einem Zahn für Sie ein fundamentales Argument, die normative Kraft des Faktischen anzuerkennen.
Alles Gute aus Hamburg

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Bleachingtermin ist schon am Donnerstag. Wenn diese Verfärbungen sich tortzdem noch hartnäckig zeigen, dann werde ich meinen Zahnarzt auf diese Mikroabrasionpaste ansprechen. Ich habe auch schon paar wissenschaftliche Artikeln bezüglich der Mikroabrasion gelesen und es scheint so, als wenn es die "letzte Rettung" wäre, vor den Veneers und Kronen.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Hallo, ich möchte von dem Ergebnis meines Bleachings erzählen. Meine Zahnfarbe wurde auf ungefähr C3-C4 eingeschätzt - wegen den Verfärbungen war die Einschätzung schwierig. Danach hat sich die Farbe A1, sogar etwas heller ergeben. Ich bin mit dem Ergebnis 1000 % zufrieden, ich kann endlich unbeschwert lachen und muss keine gesunde Zahnsubstanz opfern. Ich bedaure nur, dass ich keine Bilder habe davon machen lassen - denn das wäre sicherlich die beste Werbung für den Hersteller :-).

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

ist es denn gesichert, dass es Tetrazyclinverfärbungen waren?

Das haben 3 Zahnärzte unabhängig voneinander festgestellt, also gehe ich davon aus, dass es gesichert war. Erst mein jetziger Zahnarzt hat mir das Bleaching empfohlen. Ich bin mehr als begeistert, ich kann endlich gut lachen, ohne Hemmungen und mit meinen eigenen schönen Zähnen :-).

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

die Frage ist doch, ob nachweislich feststeht, dass Sie als Kind auch Tetrazyclin eingenommen haben

Ergänzung des Patienten