Antworten
5
Zahnärzte
Liebe Zahnärzte in diesem Forum, mein Sohn (er wird Ende März 3) hat eine Karies im Zwischenraum zwischen den beiden Vorderzähnen. Ich habe vor ca. 5 Woche eine Verfärbung entdeckt und bin sofort zum Zahnarzt mit ihm. Leider bin ich gerade erst umgezogen und habe hier noch keinen Arzt meines Vertrauens. Mein Sohn ist leider recht schüchtern und machte bei der ersten Zahnärztin den Mund nicht auf. Deshalb bin ich zu einer Kinderzahnärztin gegangen. Heute, beim zweiten Versuch bei dieser, hat er auch nicht wirklich kooperiert, doch sie hatte die Möglichkeit, die Frontzähne von außen und innen zu fotografieren. Die Karies beschränkt sich wirklich auf den Zwischenraum zwischen den beiden Schneidezähnen und ist noch nicht sehr tief. Allerdings hat sie sich meiner Meinung nach seit dem Entdecken vor 5 Wochen bis jetzt vergrößert. Die Ärztin sagte uns nun, wir müßten unseren Sohn unter Vollnarkose behandeln lassen, was mir sehr widerstrebt. Er hat bis auf diese Karies keine weitere. Die Ärztin meinte, es sei keine kleine Karies, aber sie sei auch noch nicht sehr tief. Ich habe gefragt, ob es keine andere Möglichkeit zur Sedierung gäbe und sie sagte, bei Kindern in dem Alter wäre nur eine Vollnarkose möglich. Ich mache mir Gedanken, warum mein Sohn so früh Karies aufweist. Ich selbst habe sehr schlechte Zähne, habe deshalb immer auf seine geachtet. So habe ich seit dem ersten Zahn seine Zähne zweimal täglich geputzt, verwende seit seinem zweiten Lebensjahr eine Sonicare, weil ich sicher gehen wollte, dass die Zähne wirklich gut geputzt werden. Er hat nie süße Säfte aus der Flasche getrunken und nur bis kurz nach seinem ersten Lebensjahr Milch. Ich fühle mich schrecklich aufgrund dieser Diagnose und habe wahnsinnige Angst vor einer Vollnarkose. Es kann doch nicht sein, dass ein solcher Eingriff nicht anders gemacht werden kann. Mein Sohn ist nicht behandlungswillig, das ist leider wahr, obwohl ich denke, dass das mit etwas mehr Vertrauen zur behandelnde