Karies am Weisheitszahn

Diese Frage wurde am 2012-02-14 13:02:24 gestellt und bislang von 1 Zahnarzt beantwortet.

12
Antworten
1
Zahnarzt

Hallo, ich habe noch alle Weisheitszähne und war jetzt beim Zahnarzt weil an einem Weisheitszahn unten stark Karies war. Schmerzen hatte ich so gut wie keine, nur einmal als es sehr kalt war und ich eine Stunde anstrengend im kalten (wahrscheinlich hatte ich den Mund auf) sport getrieben habe. Danach nicht mehr. Allerdings habe ich das Loch im Zahn naürlich auch selbst gesehen und auch auf der Röntgenaufnahme beim Zahnarzt war die dunkle Stelle im Weisheitszahn zu sehen. Nun war ich also zum bohren dort. Die Spritze war wirklich auszuhalten. Als der Zahnarzt anfing zu bohren, tat es ein kleines bisschen weh, also hat er noch etwas gewartet. Dann war nichts zu spüren. Er musste leider sehr tief bohren und es hat dann doch immer mal wieder sehr kurz sehr weh getan. Er sagte dann er kann leider nicht alle entfernen, da er schon so nah am Nerv (pulpa) ist und er diesen nicht anbohren will. Als auf den offenen Zahn gepustet wurde, hat es höllisch weh getan. Er hat ein Medikament in den Zahn getan, womit sich die Pulpa etwas zurückziehen soll und eine provisorische Füllung gemacht. In 6 Monaten soll ich wieder kommen. Er sagte es wird wahrscheinlich nicht mehr so weh tun, wenn er dann den Rest Karies entfernt aber er kann es natürlich nicht versprechen. Außerdem sagte er er wird bestimmt keine Wurzelkanalbehandlung durchführen müssen aber auch das kann er nicht hundertprozentig versprechen. Ehrlich gesagt habe ich jetzt große Angst. Ich möchte nicht nochmal so Schmerzen haben. Kann mir jemand sagen ob ich mich beruhigen kann? Ich überlege nämlich ob ich das nicht lieber unter Vollnarkose durchführen lassen soll.

Patientenfrage

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 322 mal

Antworten zu Karies am Weisheitszahn

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
jetz machen sie sich nicht verrückt und warten erst einmal die nächste Zeit ab, auch wenn es schiefgeht, kann man den Zahn mit lokaler Anästhesie schmerzfrei behandeln. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Patient sagt danke

Ich hatte ja auch jetzt lokale Anästhesie und trotzdem große Schmerzen. Deshalb habe ich ja jetzt so Angst :(

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

dann muss man eben noch einmal nachspritzen oder anders spritzen, das klappt schon

ok danke. ich bin etwas beruhigt. darf ich jetzt eigentlich ganz normal essen? ich habe vergessen zu fragen. also auch kuchen etc? bin auf einem geb eingeladen. (gleicher tag wie behandlung). kann mir aber direkt danach die zähne putzen, nehme dann einfach alles mit. danke

Ergänzung des Patienten

ok danke. ich bin etwas beruhigt. darf ich jetzt eigentlich ganz normal essen? ich habe vergessen zu fragen. also auch kuchen etc? bin auf einem geb eingeladen. (gleicher tag wie behandlung). kann mir aber direkt danach die zähne putzen, nehme dann einfach alles mit. danke

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

Ich habe bitte noch eine Frage und bitte um Antwort. Vor drei Wochen war ich beim Zahnarzt und habe den Termin für den weisheitszahn bekommen. Außerdem wurde noch fissurenkaries an ein paar Zähnen festgestellt. Dies wurde jetzt die Woche nicht mitgemacht und ich habe einen Termin für in drei Wochen bekommen. Ist das nicht zu lange? Kann sich der Karies nicht in der Zeit noch erheblich ausbreiten? Ich habe wirklich große Angst nochmal solche Schmerzen zu erleben wie diese Woche beim Weisheitszahn. Ich traue mich auch kauk etwas zu essen vor lauter Angst. Nun hat mir noch jemand gesagt, dass Fissurenkaries noch schlimmer ist als seitlich. Der Zahnarzt hatte sich aber nicht so angehört. Ich mache mir wirklich große Sorgen

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

keine Angst, so schnell breitet sich eine Karies nicht aus

Ist es denn normal, dass man so viele mehrere Termine macht? Von meinem alten Zahnarzt kenne ich das nicht. Da wurde immer alles direkt gemacht. Muss ich mir sorgen machen wegen dem fissurenkaries? Ist das schmerzhaft zu entfernen?

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

man hat nicht immer die Zeit, alles Ungeplante gleich zu erledigen, lassen Sie sich eine Spritze geben, dann tut es nicht weh

Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Patient sagt danke

Da ich vor ein paar Tagen ja trotz Spritze so Schmerzen hatte, habe ich jetzt so Angst. Ist es richtig, dass man den Nerv nicht richtig betäuben kann und wenn man zu nah zum Nerv kommt, dass es dann so weh tut? Oder bringt dann zum Beispiel eine weitere Spritze etwas?

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold