Antworten
3
Zahnärzte
Guten Abend! Ich gehöre leider zu den "Multiband-Geschädigten". Geschädigt, weil es für mich damals ein "Drama" war. Durch einen zu kleinen Kiefer habe ich 4 gesunde Zähne gezogen bekommen und musst anschließend 2 - 3 Jahre eine feste Zahnspange tragen. Oftmals sind mir Brackets rausgeflogen und einfach so wieder "rangeklebt" worden. Ich hatte immer gute Zähne (bis auf die schlimme Schieflage), bis eines Tages dann die Brackets "gelöst" wurden. Ich dachte damals, dass der Kieferorthopäde mir die Zähne rausbricht. Seither habe ich tierische Angst vor einer Behandlung. Habe mich öfters gedrückt (und ja, es war wohl ein sehr großer Fehler). Gehe nur, wenn es absolut nötig ist (damit meine ich die Zahnarztbesuche). Nun zu meinem Anliegen: Ich befürchte, dass ich an einer meiner vorderen Zähne (Oberkiefer) Zahnhalskaries habe. Es schmerzt nicht und reagiert auch nicht schmerzhaft auf was Kaltes oder Warmes/Heißes. Allerdings fühlt es sich am Ansatz des Zahnfleisches scharfkantig an (wenn man mit der Zunge drüber fährt). Und an dieser Stelle sieht es sehr vergilbt aus. Ich hab nach Bilder (Zahnhalskaries)geschaut, die teils schlimmer aussahen, aber teils auch vergleichbar sind. Nun frag ich mich: wie wird sowas eigentlich behandelt (da es ja am Zahnfleisch ist)? Kann man den Zahn retten? Wie lassen sich weitere derartige Ausbrüche verhindern (außer mit der tgl. Zahnpflege)? Mir ist durchaus bewusst, dass Ferndisgnosen nicht möglich sind (aber danach wird hier auch nicht gefragt) und dass man solche Situation hätte verhindern können. Ich habe am 20.02. einen Termin, aber würde gerne vorab wissen, was mich erwartet. Leider habe ich wirklich Angst und versuche mich selbst zu beruhigen und rede mir selber ein, dass der Gang zum Zahnarzt definitiv besser wäre, als abwarten und dann gehen, wenn rein gar nichts mehr zu retten da ist. Für "hilfreiche" Antworten wäre ich sehr dankbar.
Patientenfrage
gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 317 mal
- taggs:
- Karies
- Kariesinfiltration
Antworten zu Wie wird Zahnhalskaries behandelt?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eigentlich ganz einfach, Sie lassen sich eine Spritze geben, die Karies wird entfernt und eine Füllung gelegt. Das Zahnfleisch kann man mit verschiedenen Mitteln vorübergehend etwas verdrängen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
Sie machen sich zu viel Kopf! Mit Spritze ist sicher alles ganz einfach wie mein Kollege schon schrieb!
Die Rauigkeit am Zahnhals kann aber auch von zu festem Druck mit der Zahnbürste kommen! Um Ihre Angst in der Zukunft nicht noch zu Katastrophen führen zu lassen sollten Sie unbedingt regelmäßig professionell reinigen lassen (und natürlich kontrollieren)
Leider ist nämlich die Angst sehr häufig damit gepaart, dass man seine Zähne nicht mehr snsieht und pflegt. Völlig unlogisch, aber was ist bei Angst schon logisch!
Also: nette Prophylaxefachkraft in kompetenter Praxis und alles wird gut!
Eine Zahn halsfüllung zu machen und geschädigte Glattflächen neu zu versiegeln ist sehr einfach und sieht gut aus!
Empfehlungen: 31
Antworten: 1941
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
obwohl es schwierig ist, auf die Ferne Karies zu beurteilen, kann ich Sie auch ein Stück weit beruhigen. Zahnhalsfüllungen sind kein Grund, aus dem Fenster zu springen und mit guter Pflege und drei bis viermal im Jahr Prophylaxe haben Sie sicher die Möglichkeit, Ihre Zähne auch lange zu erhalten. Die Zahnspange ist sicher unangenehmn gewesen, aber nicht der Grund für Karies.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Vielen lieben Dank für die Antworten. Wie gesagt, ich habe keine Ferndiagnosen erwartet, wollte nur wissen, wie eine Behandlung aussehen könnte, um mich innerlich darauf einzustellen. Ich weiß selber nicht, ob es Zahnhalskaries oder eher ein Defekt ist. Wie gesagt... ich habe auch keine Schmerzen (sollte es eigentlich schmerzen, wenn dem so sein sollte?) Wegen Druck der Zahnbürste könnte es durchaus sein... allerdings achte ich schon drauf, dass ich nicht zu sehr extrem "drücke" und schrubbe. Ich habe nachgelesen, dass man eigentlich 30 Min. nach der Mahlzeit (z. B. nach dem Frühstück) die Zähne putzen sollte und nicht direkt nach der Mahlzeit, da sie aufgrund Säure oder ähnliches anfällig seien. Dies habe ich oft nicht eingehalten. Wegen meiner Aussage bzgl. der Zahnspange: Meine Aussage bezog sich indirekt auf Karies bzw. als Ursache. Ich habe einige Bilder zu Zahnhalskaries gesehen und teils mit Titeln, wo auf eine kieferorthopädische Behandlung hingewiesen wurde. Bei mir allerdings bezog es sich mehr, dass die Brackets brutal gefühlt rausgebrochen wurden und mir etwas von der Zahnsubstanz fehlt oder der Kleber noch dran ist (so sieht es aus, ob es so ist, sei dahin gestellt).... dies fühlte sich ingesamt so schrecklich an, dass ich im Allgemeinen nur noch ungerne den Gang zum Zahnarzt wage (wobei mein Zahnarzt nichts damit zu tun hatte und mir nie wirklich Schmerzen zufügte). Der Gedanke einer schmerzhaften Behandlung kommt auf. Ich bin bis jetzt nur ein einziges Mal wegen Schmerzen zum Zahnarzt und sonst nie (nur, weil ich mir einen Ruck gab zwecks Kontrolle und/oder weil die Füllung nicht mehr intakt war). Trotz allem: Danke nochmals!!!!!
auf diese Rückfrage antwortenGuten Abend zusammen, wollte eine kurze Rückmeldung geben: ich war heute bei meinem Zahnarzt. Er warf einen intensiven Blick auf meinen Zahn und meinte, es ist nicht schlimm. Kein Karies. Ich bekam eine Spritze (weil ich es auch so wollte) und bis es wirkte reinigte er ordentlich meine Zähne. Danach bohrte er etwas und ich bekam eine Füllung, die kaum sichtbar ist (als wenn ich nichts hätte). Er hat keine weiteren Defekte oder Karies entdeckt.... Nichts hat weh getan (selbst die Spritze nicht).... Falls jemand anderes auch so ein Problem haben sollte: nur Mut, geht zu eurem ZA! Es ist wirklich halb so wild!!!!
auf diese Rückfrage antwortenGuten Abend zusammen, wollte eine kurze Rückmeldung geben: ich war heute bei meinem Zahnarzt. Er warf einen intensiven Blick auf meinen Zahn und meinte, es ist nicht schlimm. Kein Karies. Ich bekam eine Spritze (weil ich es auch so wollte) und bis es wirkte reinigte er ordentlich meine Zähne. Danach bohrte er etwas und ich bekam eine Füllung, die kaum sichtbar ist (als wenn ich nichts hätte). Er hat keine weiteren Defekte oder Karies entdeckt.... Nichts hat weh getan (selbst die Spritze nicht).... Falls jemand anderes auch so ein Problem haben sollte: nur Mut, geht zu eurem ZA! Es ist wirklich halb so wild!!!!
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.