Zahn schmerzt nach tiefer Kariesentfernung

Diese Frage wurde am 2012-02-10 21:36:37 gestellt und bislang von 3 Zahnärzten beantwortet.

13
Antworten
3
Zahnärzte

Sehr geehrte Damen und Herren, vor zwei Tagen wurde eine Zwischenraumkaries in zwei Zähnen entfernt. In einem Zahn war die Karies sehr weit fortgeschritten, Schmerzen hatte ich jedoch vor der Behandlung nicht. Nachdem nun die Füllung gesetzt wurde, habe ich beim Aufbeißen/Kauen Schmerzen. Die Schmerzen sind noch erträglich aber deutlich zu spüren. Ich habe mit einem Metallgegenstand gegen den betroffenen Zahn geklopft. Wenn ich von den beiden äußeren Seiten gegen den Zahn klopfe, spüre ich keine Schmerzen. Klopfe ich von der Seiter der Kaufläche, dort wo die Füllung sitzt, spüre ich den Schmerz. Ich spüre den Schmerz auch wenn ich meinen Fingernagel zwischen die beiden betroffenen Zähne drücke; die Füllung sitzt auch dort. Die Zahnärztin hat zu mir folgendes gesagt: Wenn der Zahn kälteempfindlich ist, kann man ein Lack auftragen. Sollte der Zahn wärmeempfindlich werden, ist eine Wurzelkanalbehandlung angezeigt. Der Zahn ist tatsächlich kälteempfindlich. Eine Wärmeempfindlichkeit konnte ich jedoch nicht feststellen. Habe es mit warmen Speisen und heißem Wasser getestet. Der Schmerz wurde nicht stärker. Die Schmerzen sind ansonsten konstant, eine Besserung konnte ich bisher nicht feststellen. Was ich festgestellt habe, war dass ich nach dem Eingriff bei Benutzung einer Interdentalbürste im bearbeiteten Zwischenraum Zahnfleischbluten hatte. Dies geht jedoch schon zurück, auch die Schmerzen am Zahnfleisch sind zurückgegangen. Im Ruhezustand verspüre ich am Zahn fast keine Schmerzen, insbesondere nachdem ich geschlafen habe, bin ich schmerzfrei. Worauf lassen die Symptome hindeuten? Ist der Nerv nur vom Eingriff gereizt oder ist dies der Beginn einer Entzündung? Wann sollte ich wieder beim Zahnarzt vorstellig werden? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

Patientenfrage

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 1 Monat
gelesen 425 mal

Antworten zu Zahn schmerzt nach tiefer Kariesentfernung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Max Rosenkranz

vor 3 Monaten

Ihr Beschwerdebild ist keine Seltenheit nach einer tiefen Füllung. Für den Patienten ist es immer ärgerlich, da er vor dem Termin keine Schmerzen am Zahn verspürte. Dass jetzt das Wochenende ansteht macht die Sache nicht besser.
Aber auch eine Zahnbehandlung stellt einen operativen Eingriff dar. Wenn Sie an anderer Stelle des Körpers, z.B. an einem Muttermal operiert worden wären, hätten Sie danach auch Beschwerden ohne vorher etwas verspürt zu haben.
Für uns Zahnärzte ist die Differnzierung ob bei einer tiefen Karies unmittelbar eine Wurzelbehandlung vollzogen werden oder zunächst der Zahnnerv erhalten bleiben sollte, immer schwer. In Ihrem Fall kann ich Ihnen nur raten abzuwarten. Entweder vergehen diese "Nachwehen" im Rahmen der Regeneration oder....naja Sie werden dann schon spüren, dass sonst der einzige Ausweg der abermalige Besuch beim Zahnarzt ist.
Ich wünsche Ihnen nur das Beste und vor allem ein unbeschwertes Wochenende!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 42
Antworten: 492
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
es hört sich für eine nervnahe Füllung noch alles recht normal an. Wenn sich keine Verschlechterung einstellt und es von Tag zu Tag besser wird, können Sie sich noch etwas in Geduld üben. Trotzdem sollte bei Gelegenheit noch einmal die Vitalität des Zahnes überprüft werden. MfG

Empfehlungen: 38
Antworten: 13987

Patient sagt danke

Vielen dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich doch ein wenig, denn nun kann ich noch etwas weiterhoffen.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 3 Monaten

hallo,

so schlimm und besorgniserregend hört sich das alles noch gar nicht an. Sie sollten dem zahn noch etwas regenerationszeit geben, immerhin wurde er ja ganz schön ´hergenommen´ (tiefe karies; neue, wahrscheinlich unter den zahnfleischrand reichende, neue füllung; bohren usw...). so, wie es sich anhört, hat der zahn sehr gute chancen, sich in den nächsten tagen wieder ganz zu beruhigen. wenn nicht, könnte man immer noch intervenieren.

sollten Sie das gefühl haben, dass der biss auf dem zahn noch nicht ganz stimmt, also die füllung sich eventuell noch etwas zu hoch oder störend beim reiben mit den zähnen anfühlt, dann sollte dies noch korriegierend eingeschliffen werden (denn stör-/frühkontakte auf füllungen belasten zahn und zahnnerv).

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449

Patient sagt danke

Die Schmerzen haben insgesamt nachgelassen, jedoch reagiert der Zahn nun auf Wärme. Nach dem Wärmetest bleibt ein ziehender Schmerz für längere Zeit erhalten. Schlechtes Zeichen, oder?

Ergänzung des Patienten

Neuentwicklung: Schmerzfreie Phasen von einigen Sekunden. Der Schmerz kehrt dann wieder zurück. Wie ist sowas zu deuten?

Ergänzung des Patienten

Ich habe nun immernoch die beschriebenen Schmerzen. Vielleicht könnten Sie mir zu folgender Frage noch eine Antwort geben. Ich kann diese Schmerzen ganz gut aushalten, sie sind nicht sehr stark. Also möchte ich meinem Körper noch Zeit geben, das selbst wieder in den Griff zu kriegen. Ist es jedoch aus mir bisher nich bekannten Gründen gefährlich, wenn man eine evtl. notwendige Wurzelkanalbehandlung hinauszögert?

Ergänzung des Patienten

Ich habe festgestellt, dass Sport den Schmerz komplett verschwinden lässt. Irgendwann nach Beendigung des Sports kommt er jedoch wieder.

Ergänzung des Patienten

Bezüglich der Schmerzen hat sich noch nicht sehr viel geändert. Höchstens haben sie leicht nachgelassen. Immerhin wurde es bisher nicht schlimmer. Jedoch bereitet mir etwas anderes Sorge: Im Zahnzwischenraum der bearbeiteten zwei Zähne habe ich nach zwei Wochen immernoch Zahnfleischbluten, wenn ich mit einer Zahnzwischenraumbürste reingehe. Woran liegt das? Vielleicht wäre doch noch jemand so freundlich, mir etwas dazu zu sagen.

Ergänzung des Patienten

Die Behandlung liegt nun 13 Tage zurück und die Schmerzen haben stark nachgelassen. Es ist ein Restschmerz von 25% verblieben, welcher sich nur noch beim Aufbiss äußert. Ich bin guter Hoffnung, dass dieser auch noch vergehen wird. Heute habe ich auch noch einen Termin beim Zahnarzt, dann sehe ich weiter.

Ergänzung des Patienten

ZA meinte, dass das alles normal sei. Ich werde auch noch einige Zeit Beschwerden haben. Die Füllungshöhe wurde korrigiert. Der Zahn ist bisher noch nicht schmerzfrei, ca. 4 Wochen nach der Behandlung.

Ergänzung des Patienten

Nach mehr als drei Monaten ist folgendes zu sagen: Der ZA hat die Füllung zweimal korrigiert, sie war etwas zu hoch. Nach der zweiten Korrektur habe ich eine deutliche Verbesserung erlebt. Richtig kauen kann ich bisher immernoch nicht auf dem Zahn direkt. Es ist aber schon sehr viel besser geworden. Auch habe ich keine Schmerzen mehr im Ruhezustand. Der Zahnarzt hat mir auf dem Röntgenbild gezeigt, dass die Füllung am Nerv sitzt und er hat mir auch gesagt, dass normalerweise bei einer solchen Sache eine Wurzelkanalbehandlung gemacht wird. Da es bei mir aber glücklicherweise erträglich ist, soll ich noch abwarten. Was lernt man daraus: Es nicht so weit kommen lassen!

Ergänzung des Patienten