1 Implantat oder gleich komplette Vorderfront im OK / oder


Diese Frage wurde am 2012-02-09 14:43:33 gestellt und bislang von 4 Zahnärzten beantwortet. Die Antworten für diese Frage wurden insgesamt 1 mal bewertet.

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Zahnärzte

Guten Tag, ich habe folgende Situation : Ich 43 J. weiblich hatte bis letztes Jahr eine feste Zahnspange getragen ca. 2 1/2 Jahre. Ergebnis ist schön geworden, allerdings erfuhr ich letztes Jahr vom Kieferchirurgen, das durch die KFO Behandlung + Parodontose mein kompletter kieferknochen sehr zurück gegangen ist. Er empfohl PA Behandlung und nach einem Jahr soll ich wieder kommen. PA Behandlung habe ich nun gemacht. Leider fing letzte Woche rechter Vorderzahn (neben Schneidezahn) zu schmerzen an. Lt Zahnarzt ist er entzunden bis zur Nasenwurzel. Er fragte den CHir. der meinte es ist keine ZWR möglich. Er würde raten die komplette Zahnfront zu machen. d.h. ca. 4 Vorderzähne reissen und Knochenaufbau + dann Implantate. Oder ich lasse nur den schmerzenden Zahn reissen, Knochenaufbau + Implantat, doch hiervon ist der CHir. nicht begeistert, er will gleich alles machen. Ich soll es mir nun überlegen und sacken lassen meinte der ZA. Ich weiss nicht was ich tun soll, denn es sind schliesslich meine Vorderzähne. Nun meine Fragen: kann man keinen Knochenaufbau machen, wenn Zähne noch drin sind ? Oder sollte der Endodontologe sich den Zahn ansehen ?Auch wenn mein Oberkieferknochen nicht sehr gut ist, gibt es nicht eine "mildere" Lösung ? Entschuldigen Sie das ich soviel geschrieben habe.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Nürnberg

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
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Antworten zu 1 Implantat oder gleich komplette Vorderfront im OK / oder

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Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen



vor 3 Monaten

Guten Tag!
Zahnerhalt geht vor Zahnersatz. Hier ist zuerst der Endo-Spezialist zumindest zu befragen, denn gezogen sind Zähne schnell....
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

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Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie



vor 3 Monaten

Hallo,

ohne klinische und röntenologische Untersuchung und Kenntnis des PA-Zustandes. können wir Ihren Fall sicher nicht beurteilen, sondern nur allgemeine Ratschläge geben.

Nachdem Sie allzu sehr zweifeln, kann es hilfreich sein, sich eine Zweitmeinung eines engagierten Kollegen (vor Ort) einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach

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Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen



vor 3 Monaten

Aber bitte nicht als Chirurg engagiert, sondern in Sachen Zahnerhalt!

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Patient sagt danke

PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M

1 x


vor 3 Monaten

Leider ist zu Ihrer Frage keine seriöse Beurteilung möglich ohne Lokalbefund und Röntgenbefunde. Alles andere wäre Kaffesatzlesen. Besprechen Sie sich mi Ihrem Behndler, einzig zielführende Therapie.
Alles Gute

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Praxis Carmen K. Emmerich



vor 3 Monaten

Hallo,
der erste gedanke, den ich hatte: absoluter Blödsinn.. doch nun ernsthaft:
ZAHNERHALT!!!!
Es geht niemals aus Dauer gut, wenn eine chronische PAR vorhanden ist und Implantate das richten sollen. Jetzt schreibe ich aber nicht, was ich denke.
Also: Endodontie des Zahns, genaueste Untersuchung der PA. Hatten Sie danach regelmässig Nachbetreuung? (Wir machen im erste Jahr alle 3 Monate PZR) DNS Sondentest, Keimbestimmung, Antibiose, chrirurgische PA Therapie mit Knochenaufbau (Emdogain) Zähne in der Front verblocken lassen, Schiene zusätzlich
Frage: wie kann sich bei laufender kieferorthopädische Behandlung und Betreuung so eine massive PAR entwickeln?Rauchen Sie?
LG und mein Bedauern!

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Patient sagt danke

Vielen Dank für die Anwort. Ich hatte vor 10 Jahren schon mal PAR und die bekam ich auch sehr schnell in den Griff. Ging auch regelmäßig zur PZR.2008 bekam ich die feste Zahnspange und machte die PZR bei Kieferort. (Air Flow).Meine Zähne waren sehr sehr empfindlich, ich schob es auf die Spange bzw die "losen" Zähne. Kieferort. erklärte mir auch das es normal sei das die Zähne nun wackeln. Sobald die Spange heraussen ist werden sie wieder fest. Ich hatte auch keine Zahnfleischbluten, deshalb kam es für mich überraschend das ich PAR hatte. Selbst mein ZA stellte es nicht fest, sondern der Kieferchir. Dieser meinte auch das ich enormen Kieferknochenabbau habe bedingt durch die feste Spange + PAR. Letzte Woche schmerzte ein Schneidezahn und ZA stellte Wurzelentzündung fest und fragte bei Chir. nach einer WRZ. Dieser verneinte es und schlug was ich o.g. schon erwähnt hatte vor. Ja ich rauche 3-7 pro Tag. Verblockung ist vorhanden (retainer) oben und unten

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Ergänzung des Patienten

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Praxis Carmen K. Emmerich



vor 3 Monaten

Hallo,
die Verwendung von Air flow ist keine professionelle Zahnreinigung. Schauen Sie doch mal auf meiner hp, was da dazu steht. Rauchen ist zu 30% verantwortlich für Paro.
Durch KFO kann sicher, wenn die Zähne schnell bewegt werden etwas mit Knochenabbau passieren - aber letztlich nützt Ihnen im Moment nur das, was Sie selbst tun können und keine Spekulation.
Also: reinigen mit guter PZR, behandeln der PARO, Rauchen aufhören. Nachbetreuung der PARO.
Implantate lassen solange nicht alles im Griff ist.

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