CEREC bei Krone am 6er links oben bereits wurzelbehandelt

Diese Frage wurde am 2012-02-08 20:10:44 gestellt und bislang von 5 Zahnärzten beantwortet. Die Antworten für diese Frage wurden insgesamt 1 mal bewertet.

5
Antworten
5
Zahnärzte

Ich habe erfahren, dass ich meinen wurzelbehandelten zahn einen stiftaufbau samt krone anbringen lassen sollte. die große amalgamfüllung macht immer wieder zahnfleischprobleme. ich frage mich ob hier auch CEREC zum einsatz kommen kann? wird es dann um einiges teurer als eine krone ohne cerec? wie würde man hierzu vorgehen: was wären die einzelnen behandlungsschritte?

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 335 mal

Antworten zu CEREC bei Krone am 6er links oben bereits wurzelbehandelt

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
bestimmt kann man auch eine Cerec-Krone anfertigen, Sie sollten mit Ihrem ZA darüber reden. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

1 x

vor 3 Monaten

Hallo,

natürlich ist das auch mit Cerec machbar, ich unterstelle mal ein erfahrenes Behandlerteam.

Da es zu viele Varianten gibt, nur einen Leitsatz:
Generell gilt: Vollkeramikkronen sind teurer als Kassen-Stahlkronen, Cerec meist günstiger als eine laborgefertigte Vollkeramikkrone.

Auch bei der Anwendung von Cerec gibt es unterschiedliche Wege: Chairside-Fertigung in einer Sitzung oder auch die klassische Variante in 2 Sitzungen.

Details in all diesen Fragen (auch Kostenvoranschlag) erhalten Sie also konkret nur von Ihrem Behandler!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 3 Monaten

Hallo,
wenn Ihr Zahn wurzelbehandelt ist und einen Stift braucht, sollten Sie sich für einen Glasfaserstift entscheiden, wenn die endgültige Krone eine Cereckrone werden soll.
Wenn es von einem erfahrenen Kollegen hergestellt, gebrannt und eingegliedert wird, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen;-)
Alles Gute für Ihren Zahn und für Sie!

Beste Grüße aus Hannover
Dr. Lale Göymen-Ritter

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 3 Monaten

hallo,

stiftaufbau (top, wenn glasfiberstift adhäsivbestigt) und krone ist eine sehr sinnvolle sanierung bei einem wurzelbehandelten und substanzgeschwächten zahn. ob cerec- oder nicht cerec-krone ist nebensächlich, wichtig ist die qualität der anfertigung (bei cerec sollte es nicht eine ältere cerec-version sein).

prinzipieller ablauf
(voraussetzung: die bestehende wurzelfüllung ist ok und die wurzelregionen entzündungsfrei!):

die alte amalgamfüllung wird entfernt, der zahn innen komplett gereinigt, der stiftaufbau wird in den/einen wurzelkanal eingebracht, der zahn wird mit aufbaumaterial (optimal kunststoff) neu aufgebaut, der aufgebaute zahn wird in form präpariert/beschliffen, der präparierte zahn wird abgeformt (siehe gleich) und ein provisorium bis zur eingliederung der krone angefertigt.

die ´abformung´ erfolgt bei einer konventionell angefertigten krone durch einen abdruck im mund, bei einer cerec-krone in der regel durch ein intraorales scannen mittels eines digitalen aufnahmegerätes. der abdruck bzw. die digitalen scandaten werden an das zahntechniklabor übermittelt und die wird dort krone angefertigt.

beim zweiten termin wird die krone eingegliedert.

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr.H.-R. Kurpiers

vor 3 Monaten

Der Ablauf 
Die bestehende Wurzelfüllung ist oB
Entfernung der Amalgamfüllung
Päparation evtl.mit Stiftaufbau
Abformung mit der Kamera im Mund
nach ca.30 min wird die Krone eingegliedert.
Kostenvoranschlag einholen!

Dr.Kurpiers