Leichtes Ziehen beim Essen nach Füllung

Diese Frage wurde am 2012-02-08 17:48:13 gestellt und bislang von 2 Zahnärzten beantwortet.

2
Antworten
2
Zahnärzte

Hallo liebe Zahnarztteam, letzten Freitag habe ich mir eine bestehende Kompositfüllung aufbohren lassen, da die Zahnärztin meinte, dass Karies unter der Füllung sei. Das Karies war dann doch tiefer als zunächst angenommen. Seitdem habe ich ein leichtes Ziehen beim Essen. Ist das normal? Es tut nicht weh, aber man spürt eben, dass etwas nicht ganz "normal" ist. Wie lang sollte man warten, bis man wieder hingeht? Lieben Dank für eure Mühe. Anna Gebhardt

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Pegnitz

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 287 mal

Antworten zu Leichtes Ziehen beim Essen nach Füllung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 3 Monaten

Hallo,

bei einer tiefen Karies ist der Zahnnerv oft gereizt und zeigt dies durch eine kurz andauernde Überempfindlichkeit z.B. auf warm und kalt an. In der Regel bessert sich das, wobei die Zeiträume sehr unterschiedlich sein können.

Nehmen die Beschwerden zu, werden lang anhaltend und pochend auch ohne äußeren Reiz, wäre das ein Hinweis auf eine irreversible Nerventzündung. In diesem Fall wäre eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach

auf diese Antwort Bezug nehmen

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Monaten

Hallo,
Sie müssen bedenken, daß man durch das Bohren an einem Zahn so etwas wie eine Wunde setzt. Diese braucht einfach Zeit um auszuheilen. Wie lange das ist hängt stark vom Grad der Zerstörung ab. Ich würde sagen alles unter 4 Wochen ist durchaus normal.

mfg topdentis cologne

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 996
Antworten: 4148
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Also es ist keine andauernder oder pochender Schmerz. Es zieht nur ein wenig, wenn ich darauf esse. Der Zahn reagiert auch nicht überempfindlich auf kaltes oder warmes und er tut auch nicht beim Zubeißen weh. Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme bei Füllungen. Vielleicht ist es diesmal so, weil das Loch sehr tief war oder könnte auch die Füllung noch zu hoch sein? Aber dann müsste der Zahn ja beim Zubeißen auch weh tun oder? Tut er aber nicht, nur wenn ich darauf kaue. Wie lange soll ich denn jetzt abwarten? Möchte nur nicht, dass sich etwas entzündet. Danke für die Antworten!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten