Antworten
5
Zahnärzte
Hallo, meine Beschreibung wird etwas länger da sehr kompliziert. Ich habe im Oberkiefer einen Abszess,dieser wurde jetzt schon 2 mal aufgeschnitten. Beim letzten mal war ich in einer Zahnklinik,diese sollten noch weitergehende Untersuchungen machen um die Ursache zu finden.Mein Zahnarzt selber ist ratlos,da der Zahn auf Kälte und Wärme reagiert und ich selber am Abszess keine Schmerzen habe. In der Zahnklinik war der zuständige Arzt nicht da und es wurde nur aufgeschnitten. Nun ca. 4 Wochen später fängt der Abszess schon wieder an sich mit Eiter zu füllen. Das er wieder aufgeschnitten werden muß ist klar,aber gibt es nicht eine Möglichkeit rauszufinden woher es kommt? Ich finde es kann ja nicht sein das der Abszess alle 4 Wochen aufgeschnitten werden muß. Und dauerhafte Einnahme von Antibiotika ist sicher auch nicht so das richtige. Bin momentan unsicher,und frage mich auch woher es kommen könnte. Röntgenbilder wurden schon sehr viele gemacht,aber die Ursache wurde nicht gefunden. Liebe Grüße Martina
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Frankfurt
gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 220 mal
- taggs:
- Kieferorthopädie
Antworten zu Abszess im Oberkiefer???
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
Sie haben vollkommen recht, so sollte es nicht weitergehen. Welcher Zahn dafür in Frage kommt, kann ich aber nicht beurteilen, es sollten noch einmal alle Zähne in diesem Bereich genau untersucht werden. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Die Ursache des Abszesses sollte schon genauer eruiert werden, entweder muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden, oder ein Zahn muss gezogen werden. Aber es gibt natürlich auch nicht dentogene Ursachen für einen Abszess.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3506
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
hallo,
in der notfallaufnahme (einer zahnklinik) wird oft nur symptomatisch behandelt, z.b. "abszessspaltung, rest hauszahnarzt". es wäre allerdings eher unverständlich, warum die ursache für wiederholte abszedierungen an immer der gleichen lokalisation nicht klärbar wären.
wenn der zahn eindeutig vital (definitives testergebnis!) ist, könnte es sich z.b. um ein parodontales problem (infizierte zahnfleischtasche) handeln. geklärt werden sollte es in jedem fall (denn auch die gegebenen antibiotika reduzieren temporär nur die entzündung, therapieren aber nicht die eigentliche ursache).
alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Praxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
auch wenn ein Zahn auf Wärme und Kälte reagiert kann der Nerv einer Wurzel bereits abgestorben sein. Sei es wegen Karies oder wegen einer Zahnfleischtasche.
Da hilft nur eine Wurzelbehandlung oder die Entfernung als radikalste Massnahme.
Auf den Notdienst in der Klinik würde ich nicht so viel geben - das ist Notbehandlung und häufig genug mit wenig Erfahrung.
Um welchen Zahn handelt es sich?? Da kann man dann weiter gehende Überlegungen machen.
Empfehlungen: 31
Antworten: 1941
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. med. dent. Maritin-Sindelgruber
Es muss auf alle Fälle vor jeglicher Weiterbehandlung die Ursache der Entzündung geklärt werden. Es kann ein entzündeter Zahn, eine Zahnfleischtasche oder auch ein anderer Grund sein. Das Aufschneiden behebt nur die Auswirkung, nicht den Ursprung Ihrer Beschwerden.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 25
Antworten: 5
zur Zahnarzt-Webseite
Hallo, und danke für die vielen netten Antworten. Die Zahnklinik hat vorab von meinem Zahnarzt einen Anruf erhalten wo ausdrücklich geklärt wurde das eine Ursachenforschung gemacht werden sollte.Und keine Notfallbehandlung,aber leider wurde dies nicht berücksichtigt.Es handelt sich um den Schneidezahn in der Mitte rechts.Mittlerweile wurde eine Wurzelbehandlung gemacht,und es wurde festgestellt das der Nerv bereits abgestorben ist.Es soll jetzt noch 2 bis 3 Wurzelbehandlungen geben und dann gefüllt werden.
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.