Antworten
3
Zahnärzte
Guten Tag, mein 3-jähriger Sohn ist gestürzt und bei seinem vorderen Milchzahn links ist wohl der Nerv beschädigt worden, der Zahn wurde grau. Nachdem wir unseren Zahnarzt besucht haben, hat dieser zu einer Wurzelbehandlung geraten, da er sagt, wenn man es so läßt kann die Wurzel des bleibenden Zahns beschädigt werden. Also entweder Wurzelbehandlung oder den Zahn ziehen. Wir haben uns erstmal für die Wurzelbehandlung entschieden. Jetzt, etwa 2 wochen nach Zahnarztbesuch, ist es so, dass der Zahn wieder um ein vielfaches heller geworden ist!? Kann es sein, daß der Nerv wieder angewachsen ist? In der Praxis sagte man, das ginge nicht, das hätte man noch nicht dort gehabt!? Wir möchten unserem sohn natürlich eine OP ersparen, ich hab aber auch Sorge, daß wenn wir es so lassen, der nachfolgende Zahn geschädigt wird. Schmerzen hat er übrigens keine! Der zahn ist auch nicht locker! Vielen Dank!
Patientenfrage
gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 213 mal
- taggs:
- Wurzelbehandlung
- Milchzähne
Antworten zu Milchzahn - Wurzelbehandlung ??? Kann Nerv wieder anwachsen?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
der Nerv wächst nicht wieder an, aber es ist auch nicht sicher, dass sich eine Entzündung bildet. Man kann durchaus auch abwarten. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Nein, der Nerv kann nicht mehr anwachsen.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3506
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo,
keine Zahnschmerzen, keine erhöhte Beweglichkeit!
Vitalitätsprobe zweifelhaft?
Mit Verlaub: Keine Therapie kann machmal auch eine Option sein. Ich würde hier einfach abwarten.
Gut möglich, dass der Zahn bis zum Zahnwechsel in etwa 3 Jahren keine Beschwerden macht. Die Gefahr einer Keimschädigung würde ich als äüßerst gering erachten.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Sehr geehrter Herr Dr. Ostermaier, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sollten also keine Schmerzen auftreten, raten Sie eher dazu abzuwarten!? Ist ein erneutes Röntgenbild bei einem evtl. anderen Zahnarzt eher überflüssig? Herzlichen Dank!
auf diese Rückfrage antwortenSehr geehrter Herr Dr. Ostermaier, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sollten also keine Schmerzen auftreten, raten Sie eher dazu abzuwarten!? Ist ein erneutes Röntgenbild bei einem evtl. anderen Zahnarzt eher überflüssig? Herzlichen Dank!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Zum jetzigen Zeitpunkt macht eine zusätzliche Röntgenkontrolle keinen Sinn, bei Beschwerdefreiheit würde ich das in etwa einem Jahr machen.
Eine absolute Wahrheit kann es in diesem Fall nicht geben. Ich habe Ihnen nur beschrieben, was ich bei meinem Kind machen würde (ich habe davon 2).
Kleinkinder in Vollnarkose zu behandeln ist grundsätzlich o.k., wenn die Indikation stimmt.
Wenn tatsächlich später entsprechende Beschwerden auftreten, die diesen Eingriff rechtfertigen, können Sie es immer noch machen!
MfG
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.