Heilung nach WSR/ Verlauf

Diese Frage wurde am 2012-02-08 09:40:23 gestellt und bislang von 3 Zahnärzten beantwortet.

4
Antworten
3
Zahnärzte

Hallo, ich hatte vor 2 Tagen eine WSR. Heut ist der 3.Tag und meine Wange war am anfang nicht dick, nun ist es so dass diese immer dicker wird? Ich kenne es ja eigentlich so dass die Wange erst dick ist und dann immer mehr abflacht.Am 3.Tag noch dicker werden, ist das normal?? Ich habe auch eine Gaumenplatte, aber an der Aussenseite habe ich keinen Schutz auf der Wunde ist das ok? Kann ich vielleicht auch mit Kamilosan spülen?

Patientenfrage

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 210 mal

Antworten zu Heilung nach WSR/ Verlauf

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 3 Monaten

Hallo,

typischerweise erreicht die Schwellung nach 2 Tagen ihren Höhepunkt, 1-2 Tage Toleranz würde ich gelten lassen.
Spülungen sind sicherlich kein Fehler.
Im Zweifel sollten Sie den Chirurgen nochmals aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Also kann ich Kamilosan nehmen und die Wunde damit spülen? Wie sieht es mit der Wunde aus die nicht von der Platte bedeckt ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer entzündung nicht sehr hoch, wenn die Wunde nicht abgedeckt ist? Lieben Dank.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 3 Monaten

Ja, Sie können mit Kamillosan spülen, sollten den Effekt aber nicht überbewerten.
Wundnähte bei der WSR werden üblicherweise nicht mit einer Verbandplatte o.ä. abgedeckt. So gesehen besteht hier kein Anlass zur Besorgnis.
MfG

Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
nein die Wunde muss nicht abgedeckt sein, aber wenn die Schwellung zunimmt, dann schauen Sie besser noch einmal beim Behandler vorbei. MfG

Empfehlungen: 38
Antworten: 13987

Patient sagt danke

Ergänzung des Patienten

Ergänzung des Patienten

Nein, werde dies nicht überbewerten, aber es gibt einem das Gefühl alles ist sauber und man unterstützt :-) Lieben Dank! Ich hoffe ich muss nicht nochmals hin aufgrund von Komplikationen.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 3 Monaten

Hallo,
am dritten Tag haben die Bakterien sich ersts richtig organisiert!
Wichtig in dieser Phase ist sicher peinliche Mundhygiene (die dann ohne die Platte, die auch gesäubert werden muss mit Bürste und Paste) Mit Kamillosan erreichen Sie wenig! Mehr mit Chlorhexidinhaltigen Spülungen wie z.B. Paroex. 2 x täglich eine Minute umspülen. Das macht eine Belaghemmung, aber auch bräunliche Verfärbungen auf den Zähnen, die man wieder weg polieren lassen kann. Spülungen dieser Art bitte maximal 2 Wochen!
Gegen die Schwellung hilft: kühlen! Nicht auf der Seite schlafen.
Im Zweifel nochmal den Behandler aufsuchen!
Gute Besserung