Antworten
5
Zahnärzte
Hallo, ich habe folgendes Problem. Gestern war ich beim Zahnarzt. Er hat geröntgt und gesehen, dass ein Zahn im UK eine Entzündung hat und sich wohl auch schon Eiter gebildet hat. Nun soll eine Wurzelbehandlung folgen. Betäubungen wirken bei mir im UK ohnehin schon schlecht. Ich fragte, ob die Entzündung nicht erst mit Antibiotika behandelt werden sollte. Aber er sagte nein. Hatte schon mal eine wahnsinnig schmerzhafte Wurzelbehandlung und nun große Angst, dass die Betäubung wegen der Entzündung so gut wie gar nicht wirkt.
Patientenfrage
gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 282 mal
- taggs:
- Wurzelbehandlung
Antworten zu Zahn entzündet - Wurzelbehandlung soll folgen ohne vorherige Antibiotika
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo,
Ihr Zahnarzt macht alles richtig. Sie haben (wohl) keine Beschwerden, eine Antibiotikagabe vor Wurzelkanalbehandlung wäre hier unangemessen.
Zur Anästhesie: wichtig ist im Uk, eine ausreichende Wirkung abzuwarten und ggf. nachzuspritzen. Dann ist die Behandlung schmerzfrei.
Da der Nerv bereits abgestorben ist, hat der Zahn auch kein "Empfinden" mehr.
Alles Gute aus Bad Griesbach!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
woher wissen Sie, dass der Nerv bereits abgestorben ist. Und: Ich habe zwar keine Schmerzen, "merke" den Zahn aber, wenn ich drauf beiße.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo,
da Sie offenbar keine Beschwerden haben und der Nerv des Zahnes schon abgestorben ist, brauchen Sie kein Antibiotikum und die Behandlung wird trotzdem schmerzfrei möglich sein. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Wenn der Zahn im Röntgenbild eine Entzündung an der Wurzelspitze zeigt, dann ist der Zahnnerv bereits abgestorben.
MfG
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
ein Antibiotikum ist bei Wurzelkanalbehandlungen nur in Ausnahmefällen nötig. Der erste Schritt besteht immer darin, de Wurzelkanäle zu reinigen und in 90% der Fälle heilt der Zahn damit reizlos aus.
Die von Ihnen geschilderten Beschwerden sind typisch für einen Zahn, dessen Nerv bereits das Zeitliche gesegnet hat.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
sie merken das umliegende gewebe, weil die infektion bereits in den kiefer gewandert ist. wenn der zahn noch leben würde und dies kein radiologischer zufallsbefund wäre, dann hätten sie akute starke beschwerden.
eine systemische antibiotikagabe ist nicht erforderlich, mit einer guten anästhesie ist die wurzelbehandlung völlig schmerzfrei durchfürbar. sprechen sie mit ihrem behandler über die angst, dass sie beschwerden während der behandlung befürchten!
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
Vielen Dank an alle Zahnärzte für die schnellen Antworten. Bin jetzt wesentlich beruhigter :-)
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Stransky , Angst-Zahnärzte
hallo,
ich schliesse mich der meinung meiner kollegen in bezug auf die antibiotikagabe an. vor schmerzen müssen sie sich nicht fürchten, denn in diesem stadium sollten sie überhaupt keine betäubung benötigen.
mfg
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
Also darauf würde mich aufgrund diverser schlechter Erfahrungen nicht mehr einlassen. "Der Nerv ist tot" - manchmal weiß das wohl der Nerv nur nicht.
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Stransky , Angst-Zahnärzte
:-) ok, in diesem falle sollten sie die betäubung wählen, auch wenn sie nur einen psychologischen aspekt erfüllt. sie sind dann doppelt abgesichert und können die behandlung ganz entspannt geniessen.
viele grüsse
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.