Antworten
2
Zahnärzte
hallo....ich habe vor ca. 4 monaten eine füllung an einem zahn (unten rechts) erhalten. der daneben fehlt. der zahn bzw. das zahnfleisch machte mir bereits lange zeit vorher probleme. es schwillt ohne einen bestimmten grund an, dann entstehen dadurch weitere probleme wie lymphknotenschwellung im halsbereich (nicht unter dem zahn + nicht schmerzhaft) und dann schwillt es auch mal wieder ab. im halsbereich ist so ein strang, der zieht dann teilweise bis zur brust runter. manchmal sind bzw. waren das nur kurzzeitige phasen, manchmal dauern sie aber auch enorm lange. ich war bereits bei ca. 5 verschiedenen zahnärzten (auch spezialisten für parodontose), aber jeder schickt mich nach ansicht von röntgenaufnahmen und der stelle wieder heim ==> nichts zu sehen...alles bestens. der zahn ist auch vital (klopf- und kältetest ok)...nun habe ich an der stelle nebenan ein impl. gesetzt bekommen und seitdem sind die probleme fast dauerhaft an diesem zahn da?!?! das einzige, was bisher ein bisschen geholfen hat, war so ein lack, den der ein oder andere draufgepinselt hat....dann beruhigte sich die ganze sache wieder etwas.... hat vielleicht einer der hier vertretenen zahnärzte ne ahnung, was es sein könnte oder hatte schon mal einen ähnlichen fall bzw. nen tipp?? also der nerv wurde bereits mehrfach ausgeschlossen (viel viel platz...die füllung ist "nur" zweiflächig und weit weg vom nerv)!...auch die probleme (dickes zahnfleisch) wären lt. der zahnärzte dafür untypisch. nebenbei noch: füllung wurde auch schon ausgetauscht auf kunststoff...dentinadhäsiv! das zahnfleisch sieht an der stelle völlig normal aus...also keine rötung oder reizung ...einfach nur geschwollen ...was aber von außen betrachtet auch nicht sichtbar ist! auch ein tastbefund führte bisher zu nichts?!?...NUR...und vielleicht ist es das...die zahnhälse liegen schon ganz schön frei...aber ob das dann zu ner schwellung führen kann?!?! das ganze nervt mich langsam tierisch....hoffe auf einen tipp oder
Patientenfrage
gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 150 mal
Antworten zu WAS KÖNNTE DAS SEIN?? Suche Rat!
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Max Rosenkranz
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 5 Zahnärzte etwas übersehen haben ist recht gering. Es gibt diese Fälle, bei denen der Patient subjekt ewtas empfindet das vom Zahnarzt nicht in einem objektiven Befund deklariert werden kann. Sehr unbefriedigend für beide Parteien. Neben den üblichen, Ihnen schon bekannten Ursachen kommen natürlich auch eher seltene Befunde infrage. Dies könnte z.B. Ein Mikroriß im Zahn sein, der auch beim Austausch der Füllung nicht ohne weiteres zu sehen wäre. Zur Zeit bleibt Ihnen nur abwarten und regelmäßig Kontrollen durchführen zu lassen. Je nach Intensität täglich, wöchentlich oder monatlich. Immer vom gleichen Zahnarzt. Dann kann dieser erkennen ob sich der Befund verändert und so zu einer einigermaßen sicheren Diagnose kommen.
Alles Gute und Gpute Besserung
Empfehlungen: 42
Antworten: 492
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte
hallo,
wenn sie die fluoridierung als lindernd für eine gewisse zeit empfinden, dann würde ich empfehlen, die keilförmigen defekte (freiliegende zahnhälse) mit kunststoff abzudecken. dies sollte zu einer langfristigen beseitigung ihrer beschwerden führen. wenn auch schon ein paro-spezi am werk war, würde ich eine parodontale ursache ausschliessen.
mfg
Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
sowas hatte ich mir bereits auch schon gedacht....entweder sowas mit den zahnhälsen, oder könnte es ggf. auch ne fehl- bzw. überbelastung sein dieses einen zahnes sein? er ist nämlich eigentlich nicht ungewöhnlich auf kalte bzw. warme flüssigkeiten bzw. speisen?? meine "angst" ist auch, dass der zahn jetzt auf das impl. nebenan reagiert....wie sieht es damit eigentlich aus?!?! gibt es da ggf. sowas wie überempfindlichkeitsreaktionen gegen das material (hier: titan)?
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.