Chronische apikale Parodontitis unter Krone

Diese Frage wurde am 2012-02-07 10:06:34 gestellt und bislang von 5 Zahnärzten beantwortet. Die Antworten für diese Frage wurden insgesamt 1 mal bewertet.

12
Antworten
5
Zahnärzte

Zahn 26 ist devital. Die distale Wurzel steht nicht mehr im Knochen. Die empfohlene Wurzelkanalbehandlung mit nachfolgender Amputation der distalen Wurzel gemäß Kiefernchirurg wird von meiner Ärztin abgelehnt, da der Zahn auch überkront ist. Jedoch sind die nachfolgenden Zähne bereits entfernt, dass es mir sehr wichtig wäre, den Zahn zu erhalten. Ist die Behandlung trotzdem sinnvoll und dennoch als Kassenleistung möglich?

Patientenfrage

gestellt vor 3 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 369 mal

Antworten zu Chronische apikale Parodontitis unter Krone

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

1 x

vor 3 Monaten

hallo,
die hemisektion ist eine sehr selten in frage kommende behandlungsform. ich gebe zu, dass ich sie äusserst selten durchführe, aber bei den wenigen, die ich vorweisen kann, sind die erfolge seit jahren ein seelenschmeichler. also müssen sie sich nun entweder auf die meinung des chirurgen, oder aber ihrer zahnärztin verlassen. der chirurgische eingriff kann klappen, kann aber auch genausogut schiefgehen....bei der extraktion ist man auf der "sicheren" seite.
diese behandlung kann bei strenger indikation über die kasse abgerechnet werden....aber fragen sie bitte ihren chirurgen, wie er es handhabt.
viele grüsse

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 74
Antworten: 2600
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Monaten

Hallo,
wenn Ihre Zahnärztin dies Behandlung ablehnt, dann wird sie selbige nicht als sinnvoll erachten und dann ist es erst recht keine Kassenleistung. MfG

Empfehlungen: 38
Antworten: 13987

Patient sagt danke

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 3 Monaten

Guten Tag!
Sie investieren viel Zeit und Geld (Wurzelbehandlung, Hemisektion und neue Krone) in einen Zahn und eine Behandlungsmethode, die kaum eine längerfristige Aussicht auf Erfolg hat. Lassen Sie sich sie Kosten und die Erfolgschancen mal aufschlüsseln und Sie werden bald die Meinung Ihrer Zahnärztin teilen, dass das Implantat die bessere Lösung ist...
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Empfehlungen: 28
Antworten: 4207
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Dr. Alexander Zill

vor 3 Monaten

Hallöle,

zuerst: Die Hemisektion ist keine Kassenleistung, egal wie viele und wer dies für zahnmedizinische sinnvoll hält.

Ob eine Revision der Wurzelbehandlung sinnvoll ist oder die Hemisektion als alleinige Maßnahme ausreicht, kann ich ohne Befunde nicht beantworten. In jedem Falle aber sind Sie bei der Bekämpfung einer Parodontose auch noch auf andere Therapiemaßnahmen angewiesen, sonst nützt Ihnen die alleinige Intervention gar nichts.

Gute Besserung

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770

Patient sagt danke

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 3 Monaten

unter umständen ist hier ein implantat , die langfristig stabilere lösung , leider sind weder die hemisektion , noch die implantation - kassenleistung , viel erfolg , m.f.g. , zahnarzt guido schwalm , marburg , www.zahnarzt-schwalm.de

Empfehlungen: 5
Antworten: 862
zur Zahnarzt-Webseite

Patient sagt danke

Meine Ärztin überweist mich zur Zahnklinik der Charité weiter mit der Möglichkeit, die Behandlung dort anzustreben. Das verunsichert mich sehr und es handelt sich schließlich bei dem Zahn um einen Teil meines Körpers. Die Möglichkeit, den Zahn zu ziehen, wurde aufgezeigt, nicht jedoch, welche Behandlungsmöglichkeiten dann erfolgen könnten. Ich bin langjährige Patientin und zweimal jährlich zur Vorsorge dort.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten