Kunststoff Füllungen Unverträglichkeit?

3
Antworten
0
Zahnarzt

Bei mir wurden die letzten Monaten viele Amalganfüllungen wegen Schmerzen bzw. darunter liegender Karies entfernt.Gefüllt wurden die Zähne mit Kunstoff.Der Behandlungsablauf bei den Füllungen war immer gleich.Nach dem Bohren,mit Kariesdetektor überprüft,so eine Art Ätzmittel in den Zahn und dann in mehrern Schichten verschlossen. Vieleicht heißt das dann richtig nicht Kunststoff Füllung sondern Composite Füllung. Zähne die so behandelt wurden bereiten mir auch nach Wochen noch Probleme. Nicht richtig Schmerzhaft, eher sehr empfindlich auf Süß, heiß und kalt.Kann es sein das es Menschen gibt die diese Füllunsart nicht vertragen? Oder wo kann das Problem liegen? Gruß

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 3408 mal

Antworten zu Kunststoff Füllungen Unverträglichkeit?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Trat dieser Effekt denn an ALLEN so behandelten Zähnen auf? Da gibt es verschiedene Ursachen, die eher unwahrscheinliche ist eine echte Unverträglichkeit, die sich meist viel komplexer äußert. Allerdings ist eine ÜBEREMPFINDLICHKEIT bei den von Ihnen beschriebenen wohl durchweg sehr tiefen Defekten nicht ungewöhnlich. Wenn die Füllungen äußerlich o.k. sind, wovon ich erstmal ausgehe, wäre es am einfachsten, die \"Okklusion prüfen\" zu lassen, d.h. die betroffenen Zähne auf Überlastung (mit Farbfolie) zu testen und ggf. korrigieren zu lassen. Ansonsten sind diese Art von Beschwerden (nicht von allein und immer vorhanden, sondern nur auf bestimmte Reize) typischerweise häufig vorübergehend, allerdings kann man durch Auftragen spezieller Lacke oder Lösungen diese Phase (von einigen Wochen) erträglich gestalten. Sollten dann noch immer einzelne Zähne auffällig reagieren, wäre dann dort tatsächlich zu überlegen, die jeweiligen Füllungen zumindest teilweise zu entfernen, um tiefer sitzende Probleme wie eingeschlossene Luftblasen oder nicht richtig am Zahn haftendes Füllungsmaterial auszuschließen. Viel Erfolg und gute Besserung!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Hallo Nein, nicht an allen so behandelten Zähnen. Es gibt auch einen der OK ist.Zwei andere habe ich wegen den nicht auszuhaltenden Schmerzen ziehen lassen.Einer wurde vom Notdienst ZA gezogen und einer von dem ZA der die Füllung gelegt hat.Die Okklusion wurde akribisch von meinem ZA geprüft, die ist OK. JA es handelt sich bei allen Füllungen um sehr tiefe nervnahe Füllungen. Wenn ich Sie richtig verstehe gibt es keine Unverträglichkeit gegen diese Art von Füllungen und es dauert halt nur eine gewisse Zeit bis sich der behandelte Zahn beruhigt. Meine Bedenken kommen nur daher, da mein früherer ZA der jetzt in Rente ist, diese Probleme nich verursacht hat. Nur der Nachfolger, mein jetziger ZA, bei ihm habe ich die Probleme bei jeder Füllung. Vieleicht muß ich mich nach einem anderen ZA umsehen. Danke für Ihre Infos. Gruß

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,
meine ertse Vermutung wäre auch eine nicht optimal in der höhe angepasste Füllung. Es gibt leider auch einige Kleber die bei nicht ganz korrekter Anwendung ( sog self-etching adhesive) solche Schmerzen verursachen. Allerdings treten ähnliche Symptome auch auf, wenn die zähne sehr nervnah zerstört sind. Bitte geben Sie Ihrem Behandler die Chance Ihnen zu helfen. mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen