Antworten
0
Zahnarzt
Ich habe gestern hier eine Frage gestellt und hätte da aber trotzdem noch eine Frage, vielleicht erkennt hier ein Arzt etwas genaueres. Und zwar habe ich hier das Röntgen verlinkt: http://img844.imageshack.us/img844/3532/zahnrntgen.png Zu sehen ist der 2er, der beschädigte 1er und noch ein 1er Zahn (von links nach rechts). Hier ein normales Foto vom Zahn: http://imageshack.us/photo/my-images/713/img0761bw.jpg/ Der Zahnarzt meinte, das von dem Zahn nicht viel fehlen würde bzw das er nur leicht abgesplittert wäre, und der Rest eventuell ins Kiefer geschoben, aber irgendwie war sie auch verunsichert bzw hatte einige Fragezeichen am Kopf - auch die 2te Zahnärztin konnte lt Röntgen nicht viel sagen. Ich bin etwas verunsichert, da beide Ärzte den Zahn ziehen wollen. wie ich gestern schon erwähnt habe, sind sie der Meinung, das er nicht raus wächst oder es ein Bakterientor wäre. Und ich sollte Antibiotkum geben, damit nicht eine Entzündung rein käme?! Zur Geschichte: Mein Sohn 2,5 Jahre alt, ist gestolpert und auf den Glastisch gefallen und somit den 1er Milchzahn etwas abgesplittert und lt Röntgen auch etwas nach oben ins Kiefer geschoben. Der Zahnarzt meinte, das der Zahn entfernt werden sollte, zwecks der Bakterien, das wäre sonst wie ein offenes Tor. Ob der Keimling etwas abbekommen hat ist nicht sicher. Ich habe gestern auch einige Meinungen gehört, das ich noch abwarten sollte, aber diejenigen haben kein Röntgen gesehen, vielleicht kann man jetzt mit dem Röntgen etwas genauer sagen? Danke vorweg mal für die Antworten Gruss Jessy
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Klagenfurt
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 219 mal
- taggs:
- Milchzähne
Antworten zu Milchzahn ins Kiefer geschoben
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn die Pulpa nicht offen ist, schadet es nichts, mal etwas abzuwarten. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
das kann ich leider nicht sagen, hat mir auch keiner der beiden Zahnärztinnen gesagt. Können Sie am Röntgen vielleicht erkennen, ob die Pulpa offen oder zu ist? Gruss Jessy
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Holger Christmann
Hallo,
da sehe ich weder einen beschädigten bleibenden Zahn noch eine offene Pulpa! Und dass der Milchzahn nach oben geschoben wurde, sieht man natürlich auch ohne Röntgenbild!
Solche Bilder ersetzen aber keine Untersuchung, sondern können sie höchstens ergänzen.
Aber wie in dem vorigen Beitrag von den Kollegen schon erwähnt: abwarten! Nicht ziehen lassen! Schädigungen des bleibenden Zahnes resp. Zahnkeimes durch solche Verletzungen sind extrem selten! Dieser ist von außerordentlich elastischem Gewebe eingebettet und liegt auch gemäß Rö absolut symmetrisch zu dem anderen bleibenden Einser.
Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
super, danke schön für die ausführliche Erklärung! Jetzt habe ich auch 2 Meinungen, die die Bilder auch gesehen haben. Gruss Jessy
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski
...viele Kollegen sind der selben Meinung, übrigens auch gestern, Jessi...Sogar OHNE die Rö´s gesehen zu haben;-))
Lieben Gruß
Empfehlungen: 2
Antworten: 607
zur Zahnarzt-Webseite
ja ich weiss, das fast alle derselben meinung waren! ich war mir nur nicht sicher, ob es nicht anders aussehen würde, wenn ihr die röntgen bilder seht - vorallem da die 2 ärztinnen bei denen ich vorort war, also die auch die bilder gesehen haben, anderer meinung waren! aber da ihr auch trotz der röntgenbilder der gleichen meinung wie gestern seit, bin ich nun sehr erleichtert und ich werde natürlich abwarten. auf alle fälle danke schön an alle für die informativen antworten. gruss jessy
auf diese Rückfrage antwortenDr. Thalhammer Thomas
Hallo,
auch ich möchte zum Abwarten raten. Habe einen sehr ähnlichen Fall erst kürzlich erlebt: Der Milchzahn hat sich innerhalb von Wochen wieder spontan reponiert, ist also wiedr aus der Schleimhaut und dem Kiefer "herausgewachsen".
Auf das Antibiotikum allerdings würde ich nicht verzichten! Eine Entzündung ist das Letzte, was man in so einer Situation brauchen kann, die kostet nämlich dann den Milchzahn und bedeutet im schlimmsten Fall auch Gefahr für den bleibenden.
Empfehlungen: 11
Antworten: 220
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
In der Regel stellen sich die Milchzähne von alleine wieder ein, einfach abwarten, weiche Kostform, wenn sich der Zahn schwarz verfärbt, dann kann man ihn immer noch ziehen, ein Antibiotikum brauchen sie definitiv nicht, wenn es eine Entzündung gibt, dann durch den abgestorbenen Nerven, dann muss der Zahn eh raus.
MfG
Empfehlungen: 29
Antworten: 3506
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.