Antworten
0
Zahnarzt
Erstmal ein großes Lob, super das sie hier alle so viel Freizeit investieren. Viele Antworten haben mir als Angstpatient schon weitergeholfen. Nun aber zu meiner Frage. Jedesmal, wenn bei mir der Bohrer benötigt wird frage ich mich wie dieser denn überhaupt angetrieben wird. Dieses unangenehme Geräusch muss ja irgendwo erzeugt werden. Ich glaube wenn ich die Zusammenhänge begreife, kann ich dieses Geräusch besser akzeptieren und es macht mir weniger Angst. Vielleicht gibt es auch eine Seite im Internet, die die technischen Geräte beim ZA erläutert. Allein durch die genaue Kenntnisse der eingesetzten Dinge verringert sich die Angst bei mir schon. Ich weiß das ist eine seltsame Frage, aber in der Praxis fehlt ja leider die Zeit für solche Fragen.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Vechta
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 209 mal
Antworten zu Technische Frage
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
der Bohrer wird über einen elektr. Motor oder über eine luftbetriebene Turnine angetrieben. Sie könnten mal auf den Herstellerseiten schauen z.B. kavo.com oder wh.com
MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo Angsti,
wenn Sie in den Urlaub fliegen, werden Sie wohl kaum mit dem Piloten den Check-up für den Start durchgehen. Oder Sie müssten einen Zahn extrahiert bekommen: Glauben Sie, es wäre für Sie vorteilhaft, der Zahnarzt würde Ihnen vorher die Zangen und sonstiges Instrumentarium detailliert erklären?
Sicher nicht! Man vertraut den Profis und erfährt das Nötige, überflüssiges belastet nur.
Die Antriebsvarianten haben Sie schon vom Kollegen erfahren, ohne deshalb wirklich "schlauer" geworden zu sein.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die teilweise (zugegeben) unangenehmen Geräusche und Vibrationen direkt (via "Knochenleitung") ins Ohr übertragen werden. Und nur deshalb vom Patienten als übermäßig laut empfunden werden.
Alles Gute aus Bad Griesbach!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Ich weiß, dass dieses Verhalten ein wenig seltsam ist. Aber meine Angst entstand auch dadurch, dass ein ZA mit irgendwelchen Instrumenten in meinem Mund rumgefummelt hat und ich das gar nicht einschätzen konnte, was da eigentlich passiert. Dann entstand ein Schmerz und ich weiß nicht durch was, so dass ich vor allem im Mund Angst bekommen habe. Damals habe ich einfach nicht das nötigste erläutert bekommen, deswegen denke ich, wenn ich vieles mal gesehen habe und noch einmal so eine Situation entsteht, weiß ich zumindest was die Ursache war.
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.