Antworten
2
Zahnärzte
Schönen guten Abend zusammen, leider steht bei mir demnächst eine Zahnfleisch-Operation an, bei der etwas Fleisch vom Gaumen ans Zahnfleisch transplantiert wird, da dieses, ähnlich wie bei Paradontose, zurückgeht, was allerdings auf zu starkes Putzen kombiniert mit dünnem Zahnfleisch zurückzuführen ist. Nun war ich bei der OP-Vorbesprechung und mir wurde gesagt, ich habe 1 Woche - Redeverbot (da das Öffnen und Schließen des Mundes die operierten Stellen reizt) - Sportverbot (kein Cardiotraining, kein Krafttraining, da dies zu Nachblutungen führt #05# ) - Milchprodukteverbot (da dies die Wundheilung beeinträchtigt) Bei genauerem Nachfragen konnte mir die Ärztin allerdings keine genaueren Begründungen geben, warum konkret ich keinen Sport machen darf. Ich möchte ihr keine Kompetenz absprechen, fachlich ist die erste Klasse, aber mit der Begründung oben möchte ich mich nicht zufrieden geben und frage daher: ob ihr denkt das da was wahres dran ist, beziehungsweise warum ich mich nach einer Zahnfleisch-Operation 1 Woche lang nicht körperlich betätigen soll. Ich bestehe sicherlich nicht darauf unbedingt Quark zu Essen oder Milch zu trinken und auch die ersten Tage werde ich wohl kaum Lust auf Sport haben und eine Woche Trainingspause hat noch niemanden umgebracht (bin Leistungssportler), aber mich interessiert, was nun da wirklich dran ist. Liebe Grüße und vielen Dank
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community München
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 3 Monaten
gelesen 216 mal
Antworten zu Nach Zahnfleisch OP: 1 Woche kein Sport+Milchprodukte?!
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
ich sehe das Ganze eigentlich nicht so eng und würde es auch nicht verlangen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Sehe gerade, dass diese Empfehlungen aber auch von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gegeben werden: http://www.dgzmk.de/patienten/patienteninformation/merkblatt-verhaltensregeln-nach-operativen-eingriffen.html
auf diese Rückfrage antwortenDr. Oliver Sommer / Ästhetik Prophylaxe Implantologie
Lieber Patient,
zwar ist die Anfrage schon eine Weile her, aber Ihre Frage war ja grundsätzlicher Natur. Es ist einfach so, dass der Körper nach jeder OP einen gewissen Ruhezeitraum braucht, um den Heilungsprozess ungestört ablaufen lassen zu können. Sport in jeder Form erhöht die Durchblutung - und erschöpft ja auch, gerade wenn Sie Leistungssport betreiben. Bei hoher Anstrengung ist die Muskelaktivität im ganzen Körper gesteigert - also auch im Operationsgebiet, was sich kontraproduktiv auswirken kann. Deshalb macht diese Empfehlung durchaus Sinn. Und wie Sie richtig sagen, eine Woche "ohne" ist zwar langweilig, hat aber noch keinem wirklich geschadet.
In der Hoffnung, dass Sie das alles bereits hinter sich haben, beste Grüße aus München! Dr. Oliver Sommer
Empfehlungen: 76
Antworten: 310
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.