Zahn dunkel geworden..was tun dagegen

6
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ein Vorderzahn ist nach einer Wurzelbehandlung sehr dunkel (schwarz) geworden. 1. Gibt es eine Möglichkeit diesen toten Zahn (Nerv gezogen) wieder heller (normale Zahnfarbe) zu machen ? 2. Und zahlt sowas die Krankenkasse ? 3. Wenn NEIN, was kostet das ungefähr ? Wenn ich lache, sieht das fürchterlich aus. Ich fühle mich sehr unwohl damit!

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Unna

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 220 mal

Antworten zu Zahn dunkel geworden..was tun dagegen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 4 Monaten

Hallo Frau N.,

ein weit verbreitetes Phänomen.
1. ja, bei starkem Substanzverlust Krone; nur heller machen: internes Bleaching
2. Sie ahnen es bereits: kosmetische (Bleaching)-Leistungen sind keine Kassenleistungen
3. Internes Bleaching unterliegt der freien Vereinbarung. Es gibt durchaus regionale Unterschiede, fragen Sie am Besten bei Ihrem Zahnarzt nach.

Mit freundlichen Grpßen aus Bad Griesbach!

auf diese Antwort Bezug nehmen

bei dem Zahn ist ein Stück abgebrochen und wurde schon 3 mal neu verfüllt, weil bisher die Füllungen nie gehalten haben...deswegen dachte ich, dass man den Zahn, durch eine Kassenleistung, behandeln könnte. Dieser Zahn ist halb schwarz...halb normale Zahnfarbe....sieht blöd aus (wie bereits erwähnt), weil es eben der Frontzahn ist.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Nachtrag:
Ich habe noch einen Link für Sie:

http://www.zahnaufhellung-passau.de/einzelne-zaehne-bleichen

mfg

vor 4 Monaten

Wenn der Zahn bereits derart viel Substanz verloren hat, kann es durchaus wesentlich sinnvoller sein, ihn mit einer Krone zu versorgen.

Das ist zwar eine Kassenleistung, die aber je nach Ausführung der Krone mit einer mehr oder weniger großen Zuzahlung verbunden ist.
Auch hier wird Sie Ihr Zahnarzt beraten.
mfg

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
man kann den Zahn überkronen oder bleichen oder auch beides. Kosten wird es Sie auf jeden Fall etwas, wieviel sagt Ihnen Ihr ZA. MfG

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 4 Monaten

Hallo,
nach Ihrer Beschreibung würde ich Ihnen eher eine Vollkeramikkrone empfehlen als eine Zahnaufhellung. Insbesondere weil ja die Stabilität des Zahns mehrfach beeinträchtigt ist: durch die Wurzelbehandlung und durch mehrfache Füllungen. Da klann es durchaus auch notwendig werden, dass der Zahn mit einem Glasfaserstift versorgt werden muss (und das ist auch keine Kassenleistung) Bitte informieren Sie sich vorort nochmals bei Ihrem Zahnarzt.
LG