Karies bei Kleinkindern

Diese Frage wurde am 2012-02-03 13:09:55 gestellt und bislang von 3 Zahnärzten beantwortet. Die Antworten für diese Frage wurden insgesamt 1 mal mit im Schnitt 4 von 5 Sternen bewertet.

3
Antworten
3
Zahnärzte

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate alt) hat auf den beiden Scheidezähnen weiße Flecken bekommen (oberhalb der Zähne). Innerhalb kurzer Zeit sind daraus poröse braune Stellen geworden. Ich habe nun Angst, das es sich schon um Karies handelt. Gibt es eine Möglichkeit ihn aufzuhalten oder gar zu stoppen oder wird der Karies zwingend schlimmer? Die Flasche gewöhne ich ihr gerade ab. Sie bekommt die D-Fluoretten und wir putzen die Zähne mit elmex für Kinder. Einen Zahnarzttermin habe ich erst in drei Wochen bekommen. Würde mich freuen wenn Sie mir sagen könnten was ich als Mutter tun kann, damit es nicht schlimmer wird. Bin total verzweifelt. Vielen Dank im Voraus

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Herten

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 230 mal

Antworten zu Karies bei Kleinkindern

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
zunächst einmal noch besser die Zähne putzen und die Flasche sofort verbannen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnarzt Holger Christmann

1 x

vor 4 Monaten

Hallo,
weiterputzen, D-Fluoretten sind eher fragwürdig aus zahnmedizinischer Sicht, Zahnarzttermin wahrnehmen. In drei Wochen gehen weder die Welt noch die Zähne Ihrer kleinen Tochter unter! Prima, dass Sie sich überhaupt darum kümmern!

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 4 Monaten

Hallo,
zunächst: D-Fluoretten weg lassen. das entspricht schon über 10 Jahre nicht mehr den Empfehlungen der DGZMK. Ich verstehe nicht, warum das noch nicht zu den Kinderärzten durchgedrungen ist! Die Gabe von D-Fuoretten kann zuz braunen Flecken und minderem Zahnschmelz führen.
Also: weg lassen, Zähne putzen. Kinder Elmex ist gut.
Ernährung wie gehabt:mineralstoffreich mit viel kauen! Und nicht so klebrig wie z.B:. Banane und Milchschnitte (um mal die schlimmsten Varianten zu nennen)
LG