Antworten
0
Zahnarzt
Guten Morgen, ich habe seit Mittwoch meine erste Brücke im Mund, im Oberkiefer über 6 Zähne. Optisch tadellos, und ich bin richtig froh, es tatsächlich so realisiert zu haben. Mir hat dabei sehr das stille mitlesen hier geholfen, weil viele Fragen scheinbar subroutiniert ständig wiederkehren :) Mein Provisorium schloß nicht mit den Zahnhälsen ab im Schneidezahnbereich, es war sehr unangenehm die kalte Luft zu atmen, zu trinken usw... Sie kennen es sicher. Jetzt mit der Brücke habe ich quasi das gleiche Problem um 90 % gedämpft an einen Zahn, er ist Kälte- und Hitzeempflich. Es fühlt sich ungefähr so an, als sitzt dort ein Kristall - und sobald etwas anstösst, vibriert er stunden nach. Die Brücke sitzt ja erst seit Mittwoch mittag, also noch keine 48 Stunden. Die anderen Zähne machen null Probleme, deshalb bin ich verwirrt, so sollte es ja auch sein, nicht wahr. eine halbe Ibuprofen nimmt diese Irritation komplett - also es ist absolut aushaltbar und kein Zahnschmerz wie man ihn kennt mit Karies oder ähnlichem. Ich habe nur Angst, dass der abgeschliffene Zahn langfristig ein Problem bereitet, falls die Brücke hier nicht dicht ist... (laut meinem Zahnarzt ist sie dicht) er war sehr umsichtig und vorsichtig und hatte sogar das einsetzen verschoben um noch einmal unterfüttern zu lassen. Sind diese Irritationen normal ? Wenn ja, wie lange ? Was kann man machen, falls es so bleibt ? Vielen Dank für Ihre Antworten !
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Bramsche
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 169 mal
- taggs:
- Brücke
Antworten zu Brücke / Irritation
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo frank! erst mal würde ich abwarten. wenn der zahn vorher keine probleme gemacht hat, nicht pocht o.ä. kein aufbißschmerz vorhanden ist, ist die temperaturempfindlichkeit vermutlich auf das noch nicht optimal straff anliegende zahnfleisch zurückzuführen. auch das provisorium stellt eine irritation dar und so muss das zahnfleisch erst mal abheilen.etwas geduld bitte!
es müsste von tag zu tag besser werden. wird es nicht besser, kann man erst mal versuchen den zahnhals mit einem hochkonzentrierten fluoridpräparat zu touchieren um eine linderung zu erzielen.
bleiben die beschwerden über einen längeren zeitraum bestehen oder verstärken sich gar, dann muss man davon ausgehen, dass der zahnnerv irritiert ist und eine wurzelbehandlung anstehen würde. aber sooo weit ist es noch nicht! bitte die zahnfleischpartien um die neue brücke besonders akribisch reinigen, die gute pflege ist essentiell dafür, dass das zahnfleisch gesund und straff sich an die zahnkronenränder anschmiegen kann. alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort ! Ich habe gehofft, dass es so oder ähnlich ausfällt, ich möchte mir ungern dieses tolle Lächeln wieder ausbauen lassen :)
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Carmen K. Emmerich
Hallo,
erst mal Glückwunsch zu den neuen Beissern...
bei einer so großen Spanne empfiehlt es sich, Brücken erst mal provisorisch einzugliedern. Dann kann man eher noch mal etwas korrigieren, einschleifen, polieren, Medis auf den Zahn bringen.
Aber das geht ja nun nicht also:
Geduld haben. Normalöerweise beruhigen sich die Zähne wieder. Es ist verm utlich ein Zahn, der zuvor schon eine tiefe Füllung hatte und jetzt etwas "irritiert" ist. ich würde aus ganzheitlicher(homöopathischer) Sicht nun Calendula D4 Globuli empfehlen, das unterstützt die Heilung.
Andererseits hat meine Kollegin durchaus recht, dass das auch mal schief gehen kann und man doch noch eine Wurzelbehandlung machen muss. Dann ist aber nicht die ganze Brücke hin...es wird nur 1 Zahn durchbohrt.
Ich drück die Daumen, dass es wieder besser wird!
Empfehlungen: 31
Antworten: 1941
zur Zahnarzt-Webseite
Danke für Ihre Antwort. Nein, der Zahn war kerngesund, er wurde nur abgeschliffen, damit die Brücke halt bekommt. Es ist ein Eckzahn. Ich muss sagen, ich hab mit dem Provisorium sehr gelitten an exakt diesen Zahn, weil vom Kunststoff-Provisorium etwas abgeplatzt ist beim Essen. Somit lag dieser teilweise frei ... Mit einer Tablette ist es komplett weg ! Nur möchte ich diese nicht langfristig einnehmen, auch wenn es relativ niedrig dosierte sind. Ihnen ein schönes Wochenende :)
auf diese Rückfrage antwortenPraxis Carmen K. Emmerich
Hallo Frank,
Dauertablettenlutschen macht wirklich keinen Sinn!
Ich gehe davon aus, dass der Zahn sich beruhigt! Er ist besonders wichtig, weil er das Gebiss in der Seitbewegung führt. Das muss ganz genau stimmen - sonst kann es eben auch zu einer Irritation kommen.
Sie haben aber sicher nochmal einen Kontrolltermin beim ZA - sonst machen Sie den einfach und lassen nochmal Biss und Funbktion prüfen.
LG
Empfehlungen: 31
Antworten: 1941
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.