Milchzahn bei Sturz etwas ins Kiefer geschoben!

30
Antworten
0
Zahnarzt

Mein Sohn 2,5 Jahre alt, ist gestolpert und auf den Glastisch gefallen und somit den 1er Milchzahn etwas abgesplittert und lt Röntgen auch etwas nach oben ins Kiefer geschoben. Der Zahnarzt meinte, das der Zahn entfernt werden sollte, zwecks der Bakterien, das wäre sonst wie ein offenes Tor. Ob der Keimling etwas abbekommen hat ist nicht sicher. Allerdings sieht man von dem Zahn fast nichts mehr, sodass beim reissen man sehr tief ins Zahnfleisch gehen müsste um ihn zu reissen. Die Frage ist nun eigentlich, das ich glaube, das er dann ein Trauma bekommen könnte, oder vergessen sie das in dem Alter noch? Alternativ würde sich bei uns nur eine Anästhesie mit Propofol anbieten - was meinen Sie dazu? MfG

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Klagenfurt

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 399 mal

Antworten zu Milchzahn bei Sturz etwas ins Kiefer geschoben!

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Monaten

wie lange ist der unfall her?
meist brechen die traumatisierten zähne wieder durch das zahnfleisch durch nach ein paar wochen.
ich würde noch abwarten, ob der zahn entfernt werden muss, kann ich nicht beurteilen.
wenn er entfernt werden muss, geht das je nach psychischer verfassung des kindes entweder in narkose oder lokaler betäubung.
ich würde, wenn der unfall noch nicht so lange her ist, etwas abwarten mit weiteren maßnahmen.
alles gute!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte am Raschplatz Hannover, Dr.L.Göymen-Ritter & K.Rettkowski

vor 4 Monaten

Hallo Jessy,
ich würde auch vorschlagen, etwas zu warten. Nicht, dass Ihr Sohn nach der Prozedur, was der Kollege vor hat, noch mehr traumatisiert ist, als sein Zahn;-))

Beste Grüße aus Hannover
Dr. Lale Göymen-Ritter

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, ist doch ein größerer Teil der Zahnkrone frakturiert, also sollten Sie der Empfehlung des ZA folgen und den Zahn entfernen lassen. Erinnern wird sich Ihr Sohn später nicht mehr daran. MfG

nein, es ist nur ein kleiner teil abgesplittert lt röntgen. also die krone sieht dem nebenzahn von der grösse sehr ähnlich, nur mit der sonde war zu erkennen, das es etwas abgesplittert ist und an der farbe.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

dann also abwarten!

lt zahnarzt wäre nur ein kleiner teil abgesplittert - war nur mit der sonde und an der farbe zu erkennen. denn laut röntgen sieht man nur einen ganz kleinen unterschied zum anderen 1er. der rest ist nach oben geschoben und etwas angeschwollen vom sturz.

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

ich denke man sieht fast nichts mehr vom Zahn

vor 4 Monaten

Wie auch immer, Jessy... Die Antwort auf die Frage, was mit dem Keim des bleibenden Schneidezahnes ist, bekommen Sie, wenn Ihr Sohn ca. 6 Jahre alt ist;-((

Ich drücke ganz fest die Daumen.

Beste Grüße aus Hannover
Dr. Lale Göymen-Ritter

der unfall war am vorigen freitag. wenn er von selbst herunter kommen würde, wäre es mir natürlich am liebsten. ein kleines stückchen schaut ja wohl heraus, es ist lt den ärzten auch nur ein kleines stückchen abgebrochen.

Ergänzung des Patienten

man sieht auch nicht viel, das ist auch nur die antwort vom zahnarzt. und ich war bei 2 ärzten mit unterschiedlichen meinungen. die 1. meinung ist wie die eure, abwarten. die 2. reissen, damit es nicht ein durchgang für die bakterien ist.

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

wenn der Nerv nicht freiliegt, gibt es auch keinen Durchgang

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 4 Monaten

ic würde zu eienm Kieferchirurgen gehen und eine Röntgenaufnahme zur Absichrerung des Nachwachsenden Zahnes machen lassen

vor 4 Monaten

Na, dann brauchen Sie ja nur noch die Zahlen des Publikumsjokers dazu zu zählen ;-)

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

warum denn noch einmal röntgen?

vor 4 Monaten

Hallo?????
Das Kind ist erst 2 1/2 Jahre alt... " Kopfschüttel" Also wirklich:-((

vor 4 Monaten

Liebe Frau Lenz - warum braucht es für das RöBi, welches übrigens schon gemacht wurde (wer lesen kann, ist ....) einen Chirurgen? Und was erwarten Sie, dort zu sehen?

wir haben ein röntgen, aber 2 ärzte sind sich nicht sicher, ob der keimling nichts abbekommen hat. ich war auch der meinung, das er vielleicht alleine wieder heraus wächst. die begründung für das reissen war, das es später keine probleme für den 2ten zahn gebe und wegen der bakterien - das es kein durchgang für bakterien wird/ist.

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

der 2te Zahn wird auch so keine Probleme bekommen, die er nicht jetzt schon hätte!

vor 4 Monaten

nein sie brauchen weder einen chirurgen noch ein weiteres röntgenbild! keine sorge. ob der zahnkeim des bleibenden zahnes geschädigt ist, kann Ihnen kein röntgenbild sagen. aber bitte erst mal keine panik! meist passiert nicht wirklich viel mit dem zahnkeim. maximal der durchbruch des bleibenden zahnes ist etwas verzögert, eventuell eine verfärbung des zahnschmelzes, seltens wurzelabknickungen... alles halb so wild. bitte, bitte abwarten.die schwellung kommt durch das trauma und die klinische zahnkrone die jetzt grösstenteils unterhalb des zahnfleisches ist. die gefahr des keim-scheunentores sehe ich nicht!
gute besserung für den kleinen!

vor 4 Monaten

Genau so sehe ich´s auch.
Der "Kopfschüttel" war NICHT für Sie, Jessy;-))

sie meinte, das der milchzahn durch den sturz so wie rein gehämmert wäre und dadurch sehr fest oder etwas schräg eventuell im kiefer ist. ich kann zu dieser ärztin leider nichts sagen, da ich zum ersten mal dort war, da ansonsten niemand mit anästesie so etwas macht. ich werde mal abwarten, und hoffen, das er von alleine wieder raus kommt. wie lange kann sowas denn ungefähr dauern, bis er heraus wächst - nur ungefähr?

Ergänzung des Patienten

Ergänzung des Patienten

Dr. Max Rosenkranz

vor 4 Monaten

Hallo Jessy,
Bei aller verständlichen mütterlichen (Für)sorge- lassen Sie kein weiters Röntgenbild anfertigen. Die Regel "Keine invasive Diagnostik ohne therapeutische Konsequenz" ist gerade bei einem Herawachsenden in puncto Röntgen unbedingt zu beachten. Selbst wenn man etwas sehen könnte, ergäbe sich daraus für den beleibenden Zahn keine Therapie. Bleiben Sie ruhig, befolgen Sie die guten Ratschläge meiner Vorredner (zusätzliches Röntgen-Kommentar ausdrücklich ausgeschlossen!!!) und machen Sie ein Foto von Ihrem Sohn- da könne Sie dann beide in 5-16 Jahren höchstwahrscheinlich drüber lachen!
Gute Besserung für Ihren kleinen Helden!

vor 4 Monaten

die häufigste spätfolge ist ein verzögerter zahndurchbruch des bleibenden zahnes, das kann man verschmerzen, also bitte, bitte keine panik!
der erneute durchbruch des milchzahnes kann 5-6 wochen dauern, rührt sich dann nichts, würde ich nochmals beim zahnarzt vorstellig werden. ich würde mit meinem kind genauso verfahren und nicht anders!

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

hallo jessy,

auch ich würde abwarten.

wenn eine schädigung des zahnkeimes des bleibenden zahnes erfolgt wäre, dann wäre dies schon geschehen und man könnte jetzt nach 8 tagen (bzw. noch mehr) durch eine entfernung des milchzahnes an einem vermeintlichen schaden am bleibenden nichts mehr ausbessern.

andereseits vollbringt ein klein- und kindergebiss oft wahre wunder, so dass auch ein körperselbständiges wiederherauskommen des milchzahnes nicht unwahrscheinlich ist.

abwarten kann man jetzt allemal.

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

p.s.: und die empfohlene röntgenaufnahme sollten Sie ganz schnell wieder vergessen: ebenso mehrfach falsch, wie die orthographie im zugehörigen kommentar :-(((

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

ich möchte mich für die antworten erstmal bedanken, hätte da aber trotzdem noch eine frage, vielleicht erkennt hier ein arzt etwas genaueres. und zwar habe ich hier das röntgen verlinkt: http://img844.imageshack.us/img844/3532/zahnrntgen.png zu sehen ist der 2er, der beschädigte 1er und noch ein 1er Zahn (von links nach rechts). hier ein normales foto vom zahn: http://imageshack.us/photo/my-images/713/img0761bw.jpg/ der zahnarzt meinte, das von dem zahn nicht viel fehlen würde bzw als ob er nur leicht abgesplittert wäre, aber irgendwie war sie auch verunsichert bzw hatte einige fragezeichen am kopf - auch die 2te zahnärztin konnte lt röntgen nicht viel sagen. vielleicht kann mir hier jemand etwas sagen? ich bin etwas verunsichert, da beide ärzte den zahn ziehen wollen. wie ich oben schon erwähnt habe, sind sie der meinung, das er nicht raus wächst oder es ein bakterientor wäre. und ich sollte antibiotkum geben, damit nicht eine entzündung rein käme?! natürlich mache ich nicht nocheinmal ein röntgen, das ist mir schon klar. danke vorweg mal für die antworten gruss jessy

Ergänzung des Patienten