Zwischenraumbürsten, Zahnseide usw. Prophylaxe für Angstpatienten

16
Antworten
0
Zahnarzt

Liebe Zahnmediziner(innen), da ich immer grosse Angstprobleme beim Zahnarzt habe hat mir dieser geraten mein Augenmerk verstärkt auf die Prophylaxe zu legen. Das ersetzt zwar keinen Zahnarztbesuch aber das ist etwas was ich machen kann um zukünftige Behandlungen zu beeinflussen. Ich habe daher derzeit folgendes: Zwischenraumbürste 1,8mm, Zahnseide-Sticks (komme mit Zahnseide nicht zurecht), Schallzahnbürste und Mundspülung mit Wirkstoff XYLITOL. Hierzu einige Handlingfragen: A:Zwischenraumbürste: Bei vorsichtiger Anwendung kommt es zu leichten Blutungen, ist das am Anfang so?, sollte man erst dort mit Zahnseide arbeiten? B:Zahnseide-Sticks: Habe welche ungewachst und welche mit Florid & Vitamin E welche sind besser? C:Schallzahnbürste: Stimmt es dass man hier insbes. zur Pflege von Zahnersatz (auch angehängte Brücke) spezielle stärker schäumende Zahnpasta verwenden sollte, wenn ja an welchen Wirkstoffen erkenne ich diese? D:Mundspülung: Nach Zähneputzen verwenden, ist es ratsam diese auf die Zwischenzahnbürste zu träufeln und zum Abschluss die Zahnzwischenräume damit zu "bearbeiten" ? Gebißstatus: Von 25 noch vorhandenen Zähnen sind 14 überkront und viele Wurzelbehandelt, 1 Zahn (überkront) wurzelspitzengekappt. Falls es noch weitere Tipps gibt freue ich mich über einen Hinweis. Vielen herzlichen Dank und ganz viele Grüsse

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Neukirchen

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 328 mal

• taggs:
  • Prophylaxe

Antworten zu Zwischenraumbürsten, Zahnseide usw. Prophylaxe für Angstpatienten

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 4 Monaten

Hallo,
nur 1 Tipp:
Gönnen Sie sich eine Prophylaxesitzung. Hier werden Sie nebenbei umfassend über geeignete MuHy beraten. Nebenbei dienen diese Zahnpflegesitzungen deutlich dem Abbau von Ängsten.
Von hier aus kann ich nicht beurteilen, ob Zahnseide oder Bürstchen richtig für Ihre Interdentalreinigung geeigneter ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
auch wenn Sie es noch so toll machen, eine prof. Zahnreinigung sollten Sie sich regelmäßig gönnen und dort kann man Ihnen dann alles noch einmal zeigen und erklären. MfG

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

hallo felix,

Sie sind sehr motiviert - das gepaart mit regelmäßiger pzr/prophylaxe, bei der man die individuellen, für Sie passenden details der häuslichen pflege nochmals im gespräch und durch anweisung verfeinern kann, ist die beste basis für eine langen erhalt Ihrer zähne. ;-)

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise. Aber vielleicht könnte mir doch jemand meine Fragen A bis D versuchen zu beantworten. Es wäre sehr hilfreich für mich nicht das Falsche zu tun. Prophylaxe ist eine Sache von Disziplin und die Überbegriffe sind Ratschläge meines ZA.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Praxis Carmen K. Emmerich

vor 4 Monaten

Hallo Felix,
Kompliment! Das hört sich ja ganz gut an.
Erster Tipp: nehmen Sie sich nicht zu viel vor - oft ist weniger mehr - sonst wird der Aufwand zu groß und der Eifer lässt nach.
Zweiter Tipp: eine professionelle Zahnreinigung sollten Sie doch machen - das entfernt Ihnen nicht nur Beläge an die Sie nicht ran kommen (Zahnstein z.B.)sondern kontrolliert auch Ihren Erfolg in der Pflege
Dritter Tipp: einmal in der Wochen selbst anfärben um zu sehen, ob der Weg erfolgreich ist
Nun zu Ihren Fragen
A: Blutungen sind normal zu Beginn. Sie entstehen durch das wegen der bakteriellen Beläge entzündete Zahnfleisch. Das strafft sich dann wieder und die Blutungen hören auf, wenn nicht doch in der Tiefe der Tasche andere Bakterien ihr Unwesen treiben oder andere Reizfaktoren wie Zahnstein und Konkremente noch vorhanden sind.
B:ungewachst ist besser
C: Schallbürste ist super, schäumende Zahnpasta nicht. Enthält Natriumlaurylsulfat und das ist nicht gut. Die Wirkung ist keine Frage der Zahnpasta sondern der Bürste. Da darf man vor allem keinen Druck ausüben (sonst gibts keinen Schall)sondern nur "dranhalten". Auch bitte Zahn für Zahn hinhalten und arbeiten lassen und das auch noch lange genug von jeder Seite.
D: Ich halte nicht viel von Spülungen - das bringt das Mundmilieu durcheinander. Es sollte eine therapeutische Maßnahme bleiben mit den entsprechenden Wirkstoffen.

Ob Ihre Zwischenraumbürste die richtige ist weiß ich nicht - das kann man nur vor Ort feststellen, aber: wie reinigen Sie denn unter den Brückengliedern? da sollte man doch 1-2x in der Woche mit Superfloss drunter.....
LG

Liebe Frau Emmerich, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Stellungnahme. In der Tat habe ich für die angehängte Krone an Zahn 16 noch keine Pflegelösung weil ich schon mit dem Handling der normalen Zahnseide Probleme habe. Daher war ich der Meinung die Schallzahnbürste mit stark schäumender Zahnpasta, die ihre Wirkstoffe unter die Krone bringen könnte, würde mir da helfen, aber wenn diese eher schädlich sind sollte ich vielleicht doch noch mal beim ZA "nachsitzen" gehen. Eine Zwischenzahnbürste kann ich nur bei 7 Zahnzwischenräumen anwenden, für die übrigen dann Zahnseide-Stick.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Hallo Felix,
die Handhabung der Zwischenraumbürsten und Sticks ist tendenziell richtig - man soll nie mit Gewalt vorgehen!
Allerdings könnte man auch die Super Floss Fäden (Zahnseide mit festen Endstücken aus gewachster Seide und weichen Schaumstoff Zwischenstücken) für alle Zwischenräume benutzen (ca. 2x Woche)Sie bekommen sie z.B. von meridol im DM shop
LG

Frau Angela Forneck

vor 4 Monaten

Hallo,grundsätzlich schließe isch mich allen"Vorschreibern" an Pro Halbjahr sollte jeder "Normalpatient!" zur Prophylaxe gehen.Ich sage zu meinen Patienten gerne den Vergleich mit Der Waschstrasse.Normales Zähneputzen ist wie Autowaschen per Hand;Prophylaxe ist wie Fahren in die Waschstrasse. Sa kommt man auch von unten in alle Räume und zum Schluß kommt die Konservierung.
Kariesvorbeugend empfehle ich zusaätzlich ein Flouridierunsgel z.B. Elmex-Gelee einmal in der Woche nach dem Zähneputzen auftragen,2 min wirken lassen.Mfg A.Forneck

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Monaten

hmm, den Vergleich mit der Waschstraße bringe ich auch gern, aber genau UMGEKEHRT! Vergleich Käfer gegen Golf, beide richtig dreckig, dann beide durch die Waschstraße; welcher ist hinterher NICHT sauber? Und WARUM nicht?

Genau wie der Käfer viele Nischen hat, in die KEINE automatische Waschstraße richtig reinkommt, haben die meisten Gebisse ihre individuellen Schwachstellen, in die der Patient eben nicht reinkommt; die meisten Menschen putzen ihr Gebiss, als wäre es ein Golf (o.ä.), dabei ist es ein Käfer oder eine Ente ...

Und genau da setzt die PZR an!

Schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

vor 4 Monaten

So ist das, wenn der Server streikt!
Grundsätzlich ist die Strategie richtig: sticks und Zwischenraumbürsten.
Für die Brückenglieder 2 x in der Woche Superfloss (dm markt von meridol oder im zahnarzt-shop fragen, falls vorhanden!) Mit diesen "Floss Fäden" könnten Sie theoretisch auch alle anderen Zwischenräume reinigen - aber da sind Bürstchen und Sticks effizienter.