Lose Implantatkrone

18
Antworten
0
Zahnarzt

Seit heute abend wakelt ploetzlich die Krone eines meiner Impantate (letzter Zahn rechter Oberkiefer). Ich befinde mich z.Zt; in Frankreich und kann meinen Zahnarzt nicht erreichen. Ich habe panische Angst, dass sich dieKrone voellig loest und ich sie entweder verschlucke oder daran ersticke (im Schlaf)! DAs implantat ist ca. 10 Jahre alt und nach anfaenglichen Schwierigkeiten hatte ich Ruhe und keine Probleme, nachdem anfangs sich mehrmals die Schraube gelockert hatte und mir einmal auch die Krone in den Mund fiel - zum Glueck am Tag. Nun werde ich heute nacht wohl kaum schlafen. Kann man wirklich,falls sich die Krone, loest, daran ersticken? Vielen Dank fuer eine - hoffentlich beruhigende - Antwort; was soll ich machen? Gruss Laura

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community München

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 341 mal

Antworten zu Lose Implantatkrone

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

Guten Tag!
Ersticken werden Sie nicht, aber wenn Sie das Teil verschlucken, beginnt eine aufwändige, nicht immer angenehme Suche ;-) oder es steht eine teure Neuanfertigung bevor. Aber auch in Frankreich gibt es Zahnärzte, die Ihnen weiterhelfen können!
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 4 Monaten

Guten Morgen,

ich nehme an, die Krone befindet sich noch im Mund?
Vermutlich hat sich das Abutment gelöst und ist deshalb beweglich. Hier besteht die Gefahr, dass die Abutmentschraube, oder noch schlimmer, das Implantatinnengewinde bei Belastung beschädigt wird.
Also: bitte nicht draufbeißen und schnellstmöglich beim Zahnarzt vorstellen!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach!

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
die Nacht werden Sie ja hoffentlich überstanden haben, suchen Sie einen ZA auf, der kann die Krone wieder befestigen. MfG

Hallo und guten Tag, vielen Dank fuer Ihre Antwort; die Nacht verbrachte ich sitzend im Bett und heute morgen fiel mir die Krone in den Mund! Ich nehme an, dass ich nichts riskiere, wenn ich das erstmal so belasse? Aus dem Gaumen guckt eine kl Schraube, die aber nicht sehr stoert. Nochmals danke und mfG Laura

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Hallo Laura,

ich lasse die Empfehlung bestehen, keine Kaubelastung auf "die Schraube" zu bringen und bei nächstmöglicher Gelegenheit Ihren Zahnarzt aufzusuchen.
mfg

Hallo und guten Tag, ich bedanke mich sehr herzlich fuer Ihre Antwort. Ich verbrachte die Nacht im Bett sitzend, und heute morgen fiel mir die Krone in den Mund!; vermutlich ist diese Abutmentschraube einfach gebrochen; ein Rest Schraube schaut aus dem Gaumen.Stoert aber weiter nicht, und ich bin erleichtert (wegen der Angst des Verschluckens). Ich werde aufder Seite nicht kauen.Dann koennte ich doch bis Ende des Monats zur Rueckkehr nach Deutschland warten. Oder bestehen weitere Gefahren? Mit nochmaligem Dank und freundlichen Gruessen Laura

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Hallo,
ich kann die Situation zwar nicht sicher beurteilen, aber vermutlich hat sich die Krone nur abzementiert.
Am einfachsten wäre es, in Frankreich einen Kollegen aufzusuchen, der die Krone wieder einsetzt. Es wäre möglich, dass sich in den 4 Wochen die Nachbarzähne verschieben und das Rezementieren dann nicht mehr so einfach möglich ist.
mfg

Hallo und guten Tag, Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort Nach einer schlaflosen Nacht fiel mir die Krone heute morgen in den Mund! Was mich erleichterte! Aus dem Gaumen schaut ein Rest Schraube, der aber nicht weiter stoert. Wenn ich auf der Seite nicht kaue oder das Implantat sonstwie belaste, duerfte ich doch nichts riskieren bis zur Rueckkehr nach Deutschland Ende des Monats? Dann braeuchte ich mir hier keinen Zahnarzt zu suchen, zumal ich auch die technischen Daten des implants nicht habe. Nochmals vielen DAnk und Fruendliche Gruese Laura

Ergänzung des Patienten

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

hallo,

ich rate Ihnen auch an, möglichst bald einen kollegen in frankreich aufzusuchen. ein rezementieren könnte zusätzlich auch durch veränderungen des jetzt noch an die kronenbasis gut angepassten zahnfleischverlaufes um das abutment erschwert werden.

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Hallo und Guten Tag, herzlichen Dank fuer Ihre Antwort. Nach einer schlaflosen Nacht fiel die Krone mir heute Morgen in den Mund. Was mich erleichtert hat. Es schaut ein Rest Schraube aus dem Gaumen, der aber nicht weiter stoert - und hoffentlich auch nicht geschaedigt werden kann. Ich werde auf der Seite nicht kauen, denke aber ,dass ich bis zru Rueckkehr Nach DEutschland Ende des Monats warten kann und mir hier keinenArzt suchen muss? Nochmals Dank und FreundlicheGruesse Laura PS: Diese Antwortseite funktioniert irgenwie nicht richtig; der Text verschwindet und es wird 'error' gemeldet; ich hoffe, dass es mit diesem dritten Versuch klappt

Ergänzung des Patienten

Dr. Beatrix Lenz, Ästhetische Zahnmedizin u. Laserbeh. - Dr. Beatrix Lenz - Angstzahnärztin

vor 4 Monaten

vielleicht können Sie es lösen und dann aufheben und nach dem Urlaub zum Zahnarzt gehen. mfg

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

"Es" hat sich heute morgen nicht nur gelöst, nein, es ist sogar schon herausgefallen, falls das überlesen worden sein sollte.....

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

... und auch die möglichen negativfolgen eines nicht sofortigen wiedereingliederns (wie von Ihnen ´mutig´ vorgeschlagen) wurden schon erläutert.

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Guten Abend, danke fuer Ihre Antwort. jetzt bin ich etwas verunsichert: wenn ich Sie richtig verstehe,sehen Sie kein Problem darin mit der Behandlung bis Ende Februar zu warten, waehrend Ihre Kollegen mich vor etl. Negativfolgen warnen und mir Handlungsbedarf empfehlen. Ich weiss auch gar nicht, ob die Krone ueberhaupt zementiert und nicht nur nur verschaubt war; Als Laie kommt es mir so vor,als ob die Schraube, die im implant steckt und die ich auch in der abgefallenen Krone sehe, einfach abgebrochen ist. Es gibt auch noch eine Schraube seitlich in der Krone; Bezuegl der Materialien erinnere ich mich an den Namen Straumann. Nochmals vielen Dank und frdl Gruesse Laura

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Bitte ignorieren Sie den Beitrag von Frau Lenz!
Sie liest die Eingangsfrage und schreibt dann oft Kurzbeiträge, ohne sich mit der Thematik zu befassen (sehr zum Unmut der hier seriös antwortenden Kollegen).

Wir schreiten nur ein, wenn eine Antwort für Patienten schädlich ist. Bei Ihnen ist das der Fall:

Also nochmal: Es wird für Sie von großem Nachteil sein, wenn Sie die Krone erst in 4 Wochen wieder einsetzen lassen!!! Bitte vertrauen Sie den anderen Kollegen, die hier geantwortet haben!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach
Dr. Rainer Ostermaier

PS: Sie haben ihr für die völlig unqualifizierte Antwort auch noch ein "Danke" zukommen lassen.

Hallo Herr Dr. Ostermaier, sehr herzlichen Dank fuer die Klarstellung! Ich bin dabei evtl meine Rueckreise vorzuverlegen und aber mich gleichzeitg hier nach einem kompetenten Zahnarzt zu erkundigen. (Leider hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit frz. Zahnaerzten, daher etwas zoegerlich). Ich bin Ihnen dankbar fuer die Aufklaerung und versuche, jede Belastung auf das implant zu vermeiden. MfG Laura

Ergänzung des Patienten