Keramik oder Metall?

3
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Abend, mein Backenzahn (oben links, vorletzter) braucht eine neue Vollkrone auf seinem alten Stift (schon vor Jahren wurzelbehandelt). Der Arzt (bin ganz neu bei ihm) empfiehlt mir Vollkeramik statt Vollguss und sagt, dass Keramikkronen heute günstiger seien als Goldkronen (vorher war dort Gold, an anderen Backenzähnen hab ich ebenfalls Goldkronen). Er sagt, man könne mit ca. 550€ für die Keramikkrone rechnen, wobei mein Eigenanteil dann ca. 400€ beträgt... Frage: sind Vollkeramikkronen für hintere Backenzähne wirklich empfehlenswert? Und sind Gusskronen (Gold) heutzutage tatsächlich noch teurer? Was würden Sie mir empfehlen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Berlin

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 197 mal

Antworten zu Keramik oder Metall?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Monaten

hallo!
in der tat sind goldkronen sehr teuer geworden. das liegt am exorbitant hohen goldpreis. ein gramm zahngold kann bis zu 50 euro kosten. d.h. die materialkosten sind bei der goldkrone höher als bei der keramikkrone.
so einfach kann man nicht sagen, dass das eine besser und das andere schlechter ist, denn die entscheidung für das eine oder andere material sollte immer individuell getroffen werden. eine keramikkrone beim knirscher sollte nur unter bestimmten bedingungen angefertigt werden bspw.
das alles können wir hier nicht beurteilen.
unabhängig von den kosten haben beide materialien gewisse vorteile, wobei ich am hintersten backenzahn den ästhetischen aspekt der keramikkrone außer acht lassen kann.