Backenzähne ziehen/genug, um noch gut kauen zu können?

8
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo zusammen, ich hoffen sehr, jemand kann mir weiterhelfen. Ich war heute mit meiner Oma (bald 83 Jahre alt) bei einem neuen Zahnarzt zur Kontrolle. Dort wurde auch ein Röntgenbild gemacht. Meine Mutter hat früher als Zahnarzthelferin gearbeitet und ist schier ausgetickt, als ich erzählte, was der Arzt vor hat. Sie hätte früher oft erlebt, dass Ärzte gerade bei alten Menschen einfach etwas machen, was nicht nötig ist und den Leuten das Leben eher schwerer macht... Und mit dem Vorhaben würde meine Oma nicht mehr richtig kauen können... usw... Nun bin ich völlig verunsichert inklusive der Oma... Ich will natürlich das beste für sie :-( Der Arzt möchte im Oberkiefer folgendes machen (ich hoffe, ich drück mich verständlich und richtig aus...): - 6.1 und 6.2 ziehen 6.2 hätte ein riesiges Loch bis fast zur Wurzel, da würde mit Füllung nichts mehr gehen. 6.1 wäre eine Füllung denkbar, aber eher schlecht als recht, da auch tief unten Richtung Wurzel, wo die Füllung laut ihm evtl nicht richtig halten würde . Dazu muss man sagen, dass meine Oma schon ihr ganzes Leben nur abends Zähne putzt und das nicht gründlich. Zahnseide oä natürlich auch nicht. Ich habs heute auch selbst gesehen, dass zwischen den 5ern und 6ern ziemlich Speisereste eingekaut waren. Der Zahnarzt meint, besser die 6er ziehen und die 5er dadurch besser schützen können, als über kurz oder lang 5er und 6er zu verlieren. Sie hat keinerlei Zahnschmerzen. Und unsere große Frage: Kann sie dann noch gut kauen? Also ohne Gebiss? Sie hat ansonsten keine Implantate o.ä. Wenn ich richtig geschaut habe, hat sie im Moment noch folgende Zähne: Oberkiefer (1?): 1 bis 6 Oberkiefer 2: 1-6 Unterkiefer 1: 1-5 Unterkiefer 2: 1-4, 6 (5 schon draußen) Der 6.1er hätte eh keine große Funktion mehr, da der 6er drunter im Unterkiefer fehlt. Meinung meiner Mutter: Die kariösen Zähne so lang drin lassen bis Zahnschmerzen kommen, damit sie so lange gut kauen kann. So... die besorgte Enkelin ist sehr dankbar für Meinungen, die im Interesse der Oma sind! P.S. Wir fanden den Arzt wirklich sehr nett (und das sage ich nicht oft über Ärzte!). Er hat sich viel Zeit für sie genommen und alles erklärt. Wir hatten also nicht das Gefühl, dass da "irgendein Mist" gemacht werden soll. Das soll auch gesagt sein :-) Aber naja... jetzt ist die Verunsicherung da... Man ist ja schließlich Laie...

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Stuttgart

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 269 mal

Antworten zu Backenzähne ziehen/genug, um noch gut kauen zu können?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
ich kann nichts schlimmes am Konzept des ZA erkennen und nicht verstehen, dass kariöse Zähne einfach mal so bleiben sollen, bis es richtig weh tut. Da hilft es auch nichts, dass die Mutter mal als ZAH gearbeitet hat, das macht es eher schlimmer. Wenn der 6er nicht mehr ordentlich zu versorgen ist und der Gegenzahn fehlt, dann kommt die Oma wahrscheilich auch ohne den 6er mit verkürzter Zahnreihe gut zurecht. Außerdem sollte man überlegen, wie man die Oma bei der Mundhygiene unterstützen kann. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Vielen Dank für die schnelle Anwort! Ich muss sagen, mir als Laie sind beide Versionen (Mutter und Zahnarzt) "irgendwie" einleuchtend. Vielleicht hat sie ja noch ewig keine Zahnschmerzen und könnte noch ewig besser kauen? Andererseits vesteh ich auch, dass der 5er besser sauber wird, wenn der 6er weg ist... Meine Mutter meinte noch, Menschen denen ein Gegenzahn fehlt, würden anfangen "auf dem Zahnfleisch" zu kauen und das wäre ja besser als ganz ohne Zahn an der Stelle zu sein... Und dass die kariösen Zähne ja vielleicht schon tot wären und es nie zu Schmerzen kommen würde...

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Monaten

mit verlaub: ihre mutter hibt ein halbwissen preis, das leider nicht den tatsachen entspricht. ein toter zahn kann exorbitante beschwerden machen!!! und was ist, wenn die oma pflegebedürftig ist und nicht mehr zum zahnarzt gehen kann im notfall?
auch kaut sie nicht auf dem zahnfleisch, wenn der 6er weg ist, die anderen zähne stützen die höhe der zähne zueinander ab.
seien sie mir nicht böse, aber ihre mutter hat nicht zahnmedizin studiert und schätzt mit dem halbwissen die situation völlig falsch ein. Sie sollten, und vor allem die oma, dem behandler vertrauen!
aus (zahn)medizinischer sicht sind die bakterielle belastung durch die keime in der mundhöhle und die speisereste die sich in den kariösen löchern festsetzen viel schlimmer für ihre großmutter, denn die gehen auf´s herz!
aus zahnmedizinisch-wissenschaftlicher sicht braucht niemand einen molaren ( bspw. 6er) zum anständigen kauen.
aus menschlicher sicht scheint der kollege das nötigste therapieren zu wollen und nicht alles mögliche!
aus mittel-und langfristiger sicht tut man der oma keinen gefallen damit gammelige, nicht erhaltungswürdige zähne zu belassen bis zum worst case. ich weiß nicht, ob sie mal einen bettlägerigen patienten mit zahnschmerzen gesehen haben, den man dann nicht so einfach mal in die praxis bringen kann und behandeln kann, sondern bei dem in home-grown behandlungen am krankenbett mit massivem aufwand behandlungen zugemutet werden, die nicht nötig gewesen wären, wenn man rechtzeitig interveniert hätte... und dann steht noch im raume, ob dann überhaupt ein zahnarzt in der umgebung einen hausbesuch macht im ernstfall. das ist alles andere als lustig!!!
alles gute!

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

Nichts gegen die Meinung einer Mutter, aber in diesem Fall irrt sie, und zwar gewaltig!

Spezialistenpraxis-Hamburg Dr. Ghaussy, Dr. Heidle und Dr. Abed

vor 4 Monaten

hallo,

vertrauen sie ihrem zahnarzt, es klingt doch wirlich alles sehr plausiobel.

lg

Dank der Antworten hier hat sich zumindest mein Standpunkt gefestigt. Und zwar, dass ich dem Zahnarzt vertraue. Leider war meine Mutter so aufgebracht, dass meine Oma jetzt "klein beigegeben hat" und die Zähne wohl drin lässt... Hoffe sehr, dass das gut geht...

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

SIE werden leider Recht bekommen :-( Hoffentlich nicht am Karfreitag oder Heilig-Abend...

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 4 Monaten

das ist wirklich unschön, dass das ego der mutter über die gesundheit der oma gestellt wird. ich kann nur den kopf schütteln. die arme oma...