falsche farbe füllung

5
Antworten
0
Zahnarzt

ich bin echt ratlos und am verzeifeln mit meiner zahnärztin. ich habe in zahn 22 seit vielen jahren eine füllung (kunststoff) mit der ich optisch eigentlich immer sehr zufrieden war. leider ist die nun vor 2 monaten gerissen und die ärztin meinte wir machen eine neue, da sie eh alt ist. soweit so gut. also termin ausgemacht, hingegangen, alte füllung raus, neue füllung rein. ergebnis: die füllung war zu dunkel (a3). also bin ich wieder hin. rechtfertigung war das kein zahneigenes dentin vorhanden ist das loch aber zu klein ist um mit dentin-farbe zu arbeiten, also eine dunklere füllung damit nichts durchscheint. die oberste schicht machte sie weg und setzte eine a1 drauf da ich so gemeckert habe. neues ergebnis: Farbe besser aber schlechter Übergang zum Zahn da jetzt so ein blöder rand drum rum ist. wieder hin. habe sie gefragt, wieso sie nicht gleich die a2 nimmt. antwort wieder scheint ANGEBLICH durch. ich versteh es nicht. eine schicht a3 + eine schicht a1 ergibt doch auch nichts großartig anderes oder? außer das ich nun einen rand habe. bin ich doof oder will die mich für doof verkaufen? ich hatte vorher meines wissens nach eine a2 drin - schön unauffällig und farblich super! und vorher war unter der füllung auch kein stück zahn also kein dentin. wieso sollte es jetzt nicht mehr gehen? Meine zahnärztin sträubt sich. hat sie recht? hab im forum ein bisschen gestöbert und auch was von durchschimmern gelesen. aber vorher gings ja auch ohne das die füllung transparent und/oder dunkel wirkte? kann mir das bitte jemand erklären? Gruß Maik

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Stuttgart

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 223 mal

Antworten zu falsche farbe füllung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
ich kann das alles nicht nachvollziehen, einerseits soll es zu transparent sein und andererseits zu klein, um mit Dentinfarbe zu arbeiten. Gegen das Durchschimmern der Mundhöhle hilft nur ein mehrfarbiges Schichten und dazu braucht man wohl auch eine Dentinfarbe. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt

vor 4 Monaten

Eine ästhetische Füllung ist eigentlich auch eher private Leistung, gerade wenn es um ästhetische Korrekturen geht. Ist die Füllung Zahnfarben und dicht, dann reicht das nach Kassenrichtlinien aus.

MfG

Zahnarztpraxis Dr. Angelika zur Mühlen

vor 4 Monaten

Wirklich ästhetische, demnach nicht sichtbare Frontzahnfüllungen, sind nur in Mehrschichttechnik möglich. Hierbei handelt es sich idR um eine Privatleistung, bzw. muss eine private Zuzahlung geleistet werden.
Als Kassenleistung wird häufig nur mit einer Farbe gearbeitet.
Im Laufe des Lebens verändert sich geringfügig die Zahnfarbe (Farbstoffeinlagerung, Abnutzung, etc....), daher muss eine damalig verwendete A2 heute nicht mehr zwingend "passen".
Sprechen sie ihre Zahnärztin nochmal an. Wir können ihnen hier keine adäquate Hilfestellung geben, da wir die Ausgangssituation nicht ausreichend einschätzen können.

vielen dank für die antworten. ich habe ihr bereits gesagt das ich bereit wäre die mehrkosten selbst zu tragen wenn es die kasse nicht zahlt aber damit das ergebnis dann passt. dennoch zweifelt sie und sagt immer wieder es könnte durchscheinen. hä??? die farbe jetzt (also mit der a1 schicht drüber) ist zwar besser aber woher kommt überhaupt dieser rand? da ist kein übergang sondern ein dunkler rand zwischen füllung und zahn zu sehen. habe mich jetzt selbst schon im internet informiert. wenn dieses dentin fehlt kann man ja mit opaken farben arbeiten, diese dentinfarben, z. b. oa2. damit wäre das problem mit dem durchschimmern doch behoben?! oder muss dazu eine gewisse größe des lochs vorhanden sein, wie sie sagt? habe mir auch angeschaut wie das geschichtet wird. andere lassen sich damit ganze zahnlücken füllen und es sieht danach "echt" aus. also müsste man es beim schichten mit den verschiedenen a-farben ja hinbekommen können. hauptsache einfach ohne diesen rand und ohne das es aussieht wie ein dunkler fleck. wenn ich sie gezielt darum bitte kann sie ja eigentlich schlecht nein sagen wenn es mein wunsch ist und ich es bezahle, oder? und noch eine frage: wenn sie die jetzige füllung wieder ganz rausmacht, muss dann wieder ein teil vom gesunden zahn entfernt werden oder kann man die füllung schadlos entfernen? bin so wie es jetzt ist einfach total unzufrieden.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Monaten

Wenn die Farbe so differiert, ist es auch kein Problem, die Füllung gezielt zu entfernen...