Antworten
0
Zahnarzt
Es sollen bei mir 3 Implantate gesetzt werden. da ich Titan nicht vertrage, sollen 2-teilige Keramik-Implantate z.B. Zeramex (Schweiz) implantiert werden. Wer hat Erfahrung mit Keramik-Implantaten und hat diese bereits verarbeitet.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Mainz
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 279 mal
- taggs: Einheilzeit Implantat
Antworten zu Keramiik-Implantate
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie
Hallo,
ich habe oft das Gefühl, Unverträglichkeiten auf Titan gibt es nur im Internet.
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich aus Sorge um meine Erfolgsquote keine Zirkon-Implantate verwende, wünsche Ihnen aber alles Gute!
Empfehlungen: 13
Antworten: 1883
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Max Rosenkranz
Zu meiner Zeit in der Chirurgie an der Uniklinik habe wir testweise angefangen Zirkonimplantate zu setzten...mit bescheidenem Erfolg. Wenn sie denn einheilten, war die prothetische Versorgung eine echte Herausforderung. Risiko hat seine Reize, in der Medizin setze ich aber lieber auf Bewährtes.Das mag in Zukunft anders sein, zum jetztigen Zeitpunkt würde ich allerdings auf Titan setzten
Haben Sie sich denn auf Titan testen lassen?
Beim Allergologen?
Empfehlungen: 42
Antworten: 492
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Zill
Hallöle,
Zirkonimplantate sind schwer zu bearbeiten, kniffelig zu setzen und es schient wohl so zu sein, daß der Knochen nicht fest an das Implantat heranwächst, sondern nur gut außen herum - viele Implantate lassen sich auch nach Monaten noch so herausdrehen, wie sie hineingesetzt wurden. Ob dies ein Problem ist, kann ich nicht sagen.
Ich selbst meide Zirkonimplantate, daß die Verlustquoten ordentlich hoch sein sollen - ich weiß von Kollegen in Hamburg, die 30% und mehr Verluste hatten.
Darüber hinaus sind Zirkonimplantate etwa zwei bis dreimal teurer und man benötigt z.T auch spezielles Instrumentarium.
Und ich kenne aus der Literatur bisher keine Unverträglichkeiten auf Titan.....viel beruht auf dem Wunsch nach metallfreier Restauration.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Mehrere Tests z.B. EAV, Kinesiologie und weitere haben klar eine Unverträglichkeit auf alle Metalle ergeben. Deshalb wurden alle metalltragenden Zahnersatz durch Metallfreie ersetzt. Wie haben bisher gute Erfahrungen mit Zirkon-Implante + -Kronen gemacht. Meine Frau hat seit über 2 Jahren 2-teilige Keramik-Implante (3) im OK, die bestens mit dem Knochen verwachsen sind. Dies wird bei jeder Kontrolle durch den Zahnarzt festgestellt. Natürlich muss man bewährte Keramik-Implantate verwenden. Richtig ist, dass noch keine Langzeitergebnisse vorliegen.
auf diese Rückfrage antwortenIch kann Ihnen nicht zustimmen! Man kann durch zuverlässige Test wie z.B. EAV, Kinesiologie u.w. feststellen, ob man Titan verträgt oder nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Weiterhin haben wir beste Erfahrungen mit Keramik-Implantaten, da meiner Frau vor über zwei Jahren Keramik-Implantate mit ausgezeichnetem Erfolg implantiert wurden. Alle bisherigen Nachuntersuchungen zeigen dies.Inzwischen hat sich auf diesem Gebiet viel getan und es werden bereits 2-teilige Zirkon-Implantate z.B. Zeramex (Schweiz) angeboten. Vielleicht hilft Ihnen meine Antwort für künftige Überlegungen.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Max Rosenkranz
Wenn Sie gute Erfahrungen damit haben, ist das doch prima.
Dann würde ich mir auch zweifelsfrei welche setzen lassen.
Viel Erfolg!
Empfehlungen: 42
Antworten: 492
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Zill
Hallo Simon,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Da Sie offenbar schon vor der Frage wußten, wie toll die Keramikschrauben sind, erschließt sich der Sinn Ihrer Frage überahupt nicht mehr.
Lassen Sie einfach die Schrauben machen. Ich finde, das wichtigste ist, daß Sie dem Typen am anderen Ende der Schraube beim Eindrehen vertrauen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß der Glaube Berge versetzen kann und dabei ist mir bei allem Respekt absolut egal, wie die Religion dazu heißt.
Grüße
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.