Abgebrochene Krone auf Implantat

9
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo! Ich habe seit 5 Jahren ein Implantat im Unterkiefer (Schneidezahn). Donnerstag ist die Krone darauf durch ein dummes Missgeschick beim Eishockey abgebrochen. Für mich sah das aus wie ein sauberer Bruch. Es war kein Metall darin zu sehen, ich hatte nur Stücke vom harten Kleber im Mund. Direkt am Zahnfleisch konnte man das Metall fühlen. Freitag Morgen war ich sofort beim Zahnarzt. Auf dem Röntgenbild konnte sehen dass das Implantat in Ordnung ist (zum Glück!). Auch die Schraube auf dem die Krone befestigt ist war in Ordnung. Mein Zahnarzt hat mir jetzt gesagt dass wir sicherheitshalber 1/2 Jahr warten sollen weil es sein kann dass das Implantat locker ist. Er hat Abdrücke gemacht und Dienstag bekomme ich ein Provisorium. Ich würde jetzt gerne wissen ob das richtig ist. Ich denke mir dass bis zum Sommer das Zahnfleisch zugewachsen ist und erst wieder aufgeschnitten werden muss. Ist das richtig?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Berlin

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 209 mal

Antworten zu Abgebrochene Krone auf Implantat

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man auch jetzt schon feststellen kann, ob das Implantat locker ist oder nicht. Was ist denn mit dem Abutment, also dem Verbindungsstück zwischen Implantat und Krone? Trägt man beim Eishockey keinen Mundschutz? MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
ich bin der Meinung, dass man auch jetzt schon feststellen kann, ob das Implantat locker ist oder nicht. Was ist denn mit dem Abutment, also dem Verbindungsstück zwischen Implantat und Krone? Trägt man beim Eishockey keinen Mundschutz? MfG

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 4 Monaten

Hallo Fabian S.,

ich vermute, Ihr Zahnarzt wird bis zum Sommer warten wollen, weil in der wärmeren Jahreszeit das (Zahn-)Verletzungsrisiko von Eishockeyspielern traditionell vermindert ist. :-)

Weiter kann ich das Problem von hier aus nicht einschätzen. Ihr Zahnarzt sieht offensichtlich Gründe, hier besonders vorsichtig vorzugehen und auf Zeit zu spielen.
Nachdem der Implantataufbau Ihren Angaben nach intakt sein dürfte, besteht auch kein Grund, groß am Zahnfleisch zu schnippeln. Eine prov. Krone ist für die 6-monatige Wartezeit o.k.

Alles Gute aus Bad Griesbach!

Frau Angela Forneck

vor 4 Monaten

Hallo Fabian S.,ich bin der Meinung,daß Ihr Zahnarzt vorsichtig gehandelt hat.Wenn das Abbutment mit einer Abdeckschraube versorgt worden ist,kann das Zahnfleisch nicht zu wachsen und das Implantat ist abgedeckt.MFG A.Forneck

Hallo! Vielen Dank für Ihre vielen Antworten. Ich versuche alle Fragen zu beantworten und hoffe dass ich auch die richtigen Fachbegriffe benutze. Der Zahnarzt sagt dass das Abutment nicht beschädigt ist. Er möchte es aber nicht herausdrehen weil das Risiko zu hoch ist dass er damit auch das Implantat beschädigt. Ich bekomme keine provisorische Krone sondern eine Klammerprothese. Das Abutment soll auch so bleiben wie es ist, also keine Abdeckschraube. Das würde auch das Implantat nur zusätzlich belasten. Mich hat das am Wochenende beschäfigt und ich habe mich im Internet informiert. Dort stand dass durch schlechte Konstruktion der Kronen Bakterien eindringen können und eine Entzündung entstehen kann. Ich habe mich gefragt ob das mit der fehlenden Krone bei mir nicht auch so ist? Unter einer Zahnklammer sammeln sich doch erst recht Essensreste und werden dadurch noch mehr in die Öffnung gedrückt? Ich habe große Zweifel ob die Behandlung richtig ist und wollte mir hier gerne eine Meinung einholen. Ab Dienstag bin ich wieder in Berlin und finde da bestimmt eine Spezialisten der mir vielleicht besser helfen kann. Viele Grüße, Fabian P.S: ich trage immer einen Mundschutz. Dieses eine Mal aber nicht weil ich nur schnell meine Handschuhe auf der anderen Seite holen wollte. Genau dabei bin ich mit einem anderen Spieler zusammengeprallt. Teures Murphys law! :)

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Hallo, Ich will nicht drängeln aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine kurze Meinung zu meinen Fragen abgeben würde. Dann könnte ich entscheiden, ob ich eine Zweitmeinung einhole. Kurz noch einmal: Ist es ungefährlich das Abutment ohne Krone oder Abdeckschraube mehrere Monate zu belassen (wegen zuwachsendem Zahnfleisch und Bakterien)? Ist es richtig, dass man bei dem Verdacht auf ein gelockertes Implantat das Abutment nicht entfernen kann? Vielen Dank!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 4 Monaten

Hallo,
meine Meinung:
Offensichtlich sind Implantat und Abutment intakt. Wenn dem so ist, kann ganz einfach eine neue Krone gemacht werden. Will man vorsichtig sein, kann man vorübergehend auch eine prov. Krone anfertigen.
Für ein herausnehmbares Prov. sehe ich keinen Grund.
mfg

Dr. Alexander Zill

vor 4 Monaten

Hallöle,

das schöne an Implantaten ist: Entweder fest oder ab. Insofern glaube ich nicht, daß bei Ihnen etwas passieren kann, wenn sofort eine provisorische Krone aufgesetzt wird - das spart den leidigen Schlappen ein.

Und Thema Bakterien: Karies können Sie am Implantat nicht bekommen und ein Abutment sollte dicht schließen.

Grüße

Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

vor 4 Monaten

Ergänzung:
Bestünde der Verdacht, dass das Implantat möglicherweise gelockert sein könnte, wäre das Herausschrauben des Abutments höchst kritisch bzw. nicht möglich.
Auch dann wäre zunächst eine prov. Krone (direkt im Mund gefertigt, ohne Kontaktsituation zum Gegenzahn) vermutlich das Mittel der Wahl.

Alle diese Angaben bitte unter Vorbehalt, da ich die tatsächliche klinische Situation nicht kenne.
mfg