Hilfe..

Diese Frage wurde am 2012-01-28 22:13:23 gestellt und bislang von 2 Zahnärzten beantwortet.

7
Antworten
2
Zahnärzte

Guten Abend, ich leide seit meiner Kindheit unter einer Zahnarztphobie, gehe aber trotzdem regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen und hatte das Glück, noch nie eine Wurzelbehandlung "erdulden" zu müssen.. bis jetzt.. Seit einiger Zeit habe ich einen behandlungspflichtigen Backenzahn, er ist wohl "beherdet" und laut meiner Zahnärztin auch bereits abgestorben. Außerdem ist der Zahn bereits porös und heute ist mir ein Stück heraus gebrochen. Der Gang zum Zahnarzt fällt mir nicht leicht, da mir ja schon vor einiger Zeit eine Behandlung angeraten wurde. Den Termin habe ich dann immer weiter vor mir her geschoben. Vielleicht ist noch jemand online, der mir die (wahrscheinliche) Behandlung, noch einmal schriftlich darlegen kann.. Ich muss sagen, dass ich selbst bei der letzten Zahnreinigung vor einem halben Jahr Angst hatte, obwohl dies ja wirklich schmerzfrei und unproblematisch abläuft.. :-( Für eine Antwort danke ich im voraus ganz herzlich!!! Sina

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Siegburg

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 2 Monaten
gelesen 183 mal

Antworten zu Hilfe..

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
die Wurzelkanäle werden aufbereitet, gespült und gefüllt. Wenn der Nerv bereits abgestorben ist, merken Sie nicht einmal mehr etwas. Eine Spritze können Sie sich ja trotzdem geben lassen. Also Mut gefasst und Termin einhalten, sonst ist der Zahn verloren. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe hier jedoch auch schon gelesen, dass ein "toter" Zahn Schmerzen bereiten bzw. eine Wurzelbehandlung (trotz Betäubung) auch dann sehr schmerzhaft sein kann. Werden diese Schmerzen dann durch das umliegende Gewebe verursacht?

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Schmerzen bereiten kann die Entzündung im Knochen natürlich, bei der Aufbereitung der Kanäle befindet man sich aber nur innerhalb des Zahnes

.. also dürfte es mir während der Behandlung keine Schmerzen verursachen..?

Ergänzung des Patienten

Dr. Max Rosenkranz

vor 4 Monaten

Theoretisch benötigen Sie keine Spritze- praktisch würde ich Ihnen empfehlen sich eine Betäubung setzen zu lassen. Es könnten sich immer noch Restfasern im Zahn befinden- das würden Sie dann spüren. Mit Betäubung, die man heutzutage eigentlich auch nicht mehr spürt, haben Sie gar nichts zu befürchten. Nur Mut!
Alles Gute

Ergänzung des Patienten

Mittlerweile habe ich die Wurzelbehandlung durchführen lassen, es war sehr unproblematisch und hat überhaupt nicht weh getan.

Ergänzung des Patienten