Teleskop/Konuskrone als Prothesenanker

2
Antworten
0
Zahnarzt

Seit dem diese Krone (oben) eingesetzt ist,leide ich unter totaler Geschmackslosigkeit.Auf meine Kritik wurde im Gaumen ein Teil Kunststoff ent- fernt.Geändert hat sich kaum etwas, es schmeckt alles gleich, Zucker schmecke ich kaum noch, alles ist sauer, ich ekle mich etwas zu essen, im Mund bildet sich sprichwörtlich Wasser,der Magen ist belastet, ich habe in 5 Wochen sechs Kilo abgenommen. Wie kann geholfen werden, danke.

Patientenfrage

gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 123 mal

Antworten zu Teleskop/Konuskrone als Prothesenanker

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Rainer Ostermaier, Bad Griesbach, TS Implantologie, KFO

vor 4 Wochen

Hallo,
eine konkrete Hilfe kann ich leider nicht anbieten. Nur ein Hinweis:
Könnte eine Unverträglichkeit oder Allergie auf eine der verwendeten Materialien die Ursache sein?
mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Wochen

die geschmacksirritationen bei totaler gaumenbedeckung sind nicht wegzudiskutieren. geschmack entwickelt sich durch die papillen der zunge die an den gaumen gedrückt werden, ist der gaumen durch den glatten prothesenkunststoff bedeckt, kommt es zu den von ihnen beschriebenen beeinträchtigungen.
abhilfe kann man nicht durch reduzierung des gaumens erlangen, denn das geschmacksempfinden ensteht im vorderen drittel( zu den zähnen hin) des gaumens.
abhilfe bei dieser prothese kann man durch eine umarbeitung der prothese mit individuellem gaumenrelief erzielen( das ahmt die furchen des gaumens nach), kostet leider extra, oder ausschließlich durch eine gaumenfreie prothese, was aber nur dann geht wenn genügend pfeilerzähne vorhanden sind ( implantate...).
wenn sie noch in der gewöhnungsphase an die prothese sind, ist es auch völlig normal, wenn sich "wasser im mund bildet", das problem legt sich aber mit der zeit drastisch.
alles gute!

auf diese Antwort Bezug nehmen