Zähne nicht angelegt

6
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich war vorgestern mit meinem Sohn (8Jahre) beim Kieferorthopäden. Er wunderte sich stark, dass schon ein Backenzahn draußen ist, aber oben die 2er Schneidezähne noch ziemlich fest sitzen - also hat er dann doch mal ein Röntgenbild gemacht. Es sind keine bleibenden Zähne angelegt. Er hat mir dann zwei Möglichkeiten gesagt wie dann weiter verfahren werden kann - entweder die bleibenden Eckzähne dann nach vorne ziehen oder die Lücken frei lassen und dann später Implantate reinmachen. Aber jetzt müssen wir erstmal abwarten, bis die bleibenden Eckzähne da sind.... Ich war irgendwie erstmal so geschockt und von der Rolle, dass ich keine weitere Fragen stellen konnte. Sieht das nicht total "blöd" aus, wenn die Eckzähne gleich neben den Schneidezähnen sitzen? Und die eventuellen Implantate werden ja sicher erst gemacht, wenn er bzw. der Kiefer ausgewachsen ist. Hat er dann solange die Lücken da vorne - gerade in der sensiblen Phase der Pubertät? Bin gerade sehr durcheinander, weil wir ja dann doch eine sehr weitreichende Entscheidung für unseren Sohn treffen müssen. Vielen Dank und viele Grüße Katja

Patientenfrage

gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 137 mal

Antworten zu Zähne nicht angelegt

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Wochen

Hallo,
noch haben sie ja etwas Zeit, sich alles zu überlegen. Die Lücken kieferorthopädisch zu schließen, ist meiner Meinung nach ästhetisch nicht das Beste, daher würde ich eher die späteren Implantate bevorzugen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Wochen

Guten Tag!
Beides sieht blöd aus - 3er anstelle der 2er, Lücken auch. Aber man kann die Lücken mit einer Art Klammer mit zwei Zähnen dran offenhalten - auch nicht wirklich sexy, aber tolerabel... So würde ich es bei menem Kind machen....
Mit freunlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Dr. med Leif-Konradin Sailer

vor 4 Wochen

Hallo,
so wie ich es verstanden habe sind die seitlichen Milchschneidezähne ja noch da? Richtig? Ich stimmeden Kollegen zu, dass es ziemlich unschön oder merkwürdig ausschaut, wenn die Eckzähne direkt neben den mittleren Schneidezähnen kommen, deshalb empfehle ich den Lückenschluss mit den Eckzähnen nicht. Sie haben recht, Implantate dürfen erst nach Abschluss des Kieferwachstums eingesetzt werden. Bis dahin sollte versucht werden den Knochen so gut wie irgend möglich zu erhalten. Das gelingt am einfachsten in dem man die entsprechenden Milchzähne so lange wie möglich erhält. Der Kieferorthopäde sollte schauen, dass der Abstand zwischen mittlerem Schneidezahn und Eckzahn passend ist, ca. 7 mm, und dann kann im Alter von ca. 16-17 Jahren implantiert werden. Das ist sicher die modernste und langfristig schönste Lösung. Sollten die Milchschneidezähne früher verloren gehen, dann sind Klebebrücken eine schöne Übergangslösung.
Alles Gute
mit freundlichen Grüßen
Leif Sailer

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ja wir haben noch Zeit, aber irgendwie geht mir das die ganze Zeit durch den Kopf und ich schaue gerade im Fernsehen jedem auf die Zähne ;-) Ja die seitlichen Milchschneidezähne sind noch da. Wie sieht das denn aus mit den Implantaten? Können die dann "für mmer" drin bleiben oder müssen die nach einer gewissen Zeit erneuert werden? Wie sieht das mit den Kosten aus? Werden die übernommen, weil genetische keine Zähne anelegt sind oder sollten wir dann lieber eine Zusatzversicherung abschließen, wenn wir uns für diesen Weg entscheiden? Viele Grüße Katja

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Wochen

die kosten für die implantate werden mit oder ohne zusatzversicherung nicht übernommen.
die lücken lassen sich laut krankenkasse auch andersweitig billiger schließen ( brücke etc.)
, dass dies genetisch leider so bedingt ist, interessiert die krankenkassen ebenfalls nicht. und leider, leider haben Sie bereits eine diagnose die bekannt ist und aus der klar ersichtlich hervorgeht, dass diese zähne nicht angelegt sind, daher wird eine zusatzversicherung dieses brennende haus nicht mehr versichern.
die erfolgschancen von implantaten liegen heute gesichert bei 20-30 jahren, das ist eine hohe lebensdauer.
alles gute!

Dr. Rainer Ostermaier, Bad Griesbach, TS Implantologie, KFO

vor 4 Wochen

Hallo,
meine Empfehlung wäre, die Eckzähne (sowohl aus funktionellen, als auch aus ästhetischen Gesichtspunkten) in ihrer natürlichen Position zu belassen.
Die seitlichen Michschneidezähne werden vermutlich nicht locker und können im Teenie-Alter verbleiben. Ab dem 20. Lebensjahr kann dann mit Implantaten eine endgültige Versorgung erfolgen.
Alternativ könnte man auch Klebebrücken (ggf. auch nur, um ein paar Jahre zu "überbrücken") in Betracht ziehen.

Alles Gute aus Bad Griesbach!