Entzündeten Zahn ziehen / Antibiotika

3
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Abend nach einer längeren Leidensgeschichte am Zahn 3.5 hat sich meine Ärztin gestern in Absprache mit mir entschlossen, den Zahn zu ziehen. Krone runter und los sollte es gehen, doch die Betäubung hat nicht gegriffen. Die Entzündung unter dem Zahn ist gewaltig und ich hab große Schmerzen. Während des Ziehens waren die Schmerzen so extrem, dass sie aufhören musste. Leicht wackelt der Zahn nun schon. Morgen soll es weiter gehen. Ich hab große Angst, dass die Schmerzen wieder so extrem sein werden, was mache ich denn nur? Der Zahn kann doch da nicht drin bleiben, aber wenn die Betäubungen nicht greifen? Ich nehme seit Montag Amoxicillin, soll nu wechseln auf Penicillin, weil Amoxi nicht greift. Als Kind habe ich wohl irgendwann mal Pusteln gekriegt nach der Einnahme von Penicillin aber die Frau in der Apotheke sagte, wer Amoxi verträgt, kann auch Penicillin nehmen. Ist das korrekt? Danke für Ihre Hilfe

Patientenfrage

gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 136 mal

Antworten zu Entzündeten Zahn ziehen / Antibiotika

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Wochen

Hallo,
ich denke, die Apothekerin hat recht, allerdings sollte die Entfernung des Zahnes eigentlich weitgehend schmerzfrei möglich sein. Fragen Sie Ihre Zahnärztin doch mal nach intraligamentärer Anästhesie. Bei dieser Technik wird mit speziellem Instrumentarium direkt in den Spalt zwischen Zahn und Zahnfleisch injiziert, hilft gerade in Fällen wie Ihrem recht gut.

Viel Erfolg und gute Besserung

P.S. nett, dass Ihre Zahnärztin die Behandlung wenigstens mit Ihnen abgesprochen hat ;-)

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 84
Antworten: 1380
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Wochen

Hallo,
ich denke auch, dass eine Extraktion mit verschiedenen Anästhesietechniken und notfalls mehrmaligem Nachspritzen weitestgehend schmerzfrei durchführbar sein sollte. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Danke für ihre Antworten. Es wurde sowohl eine Leitungsanästhesie, als auch eine "rundherum"- Betäubung gesetzt. (hier wurden ganz viele kleine Stiche rund um den Zahn gemacht, zwischen den Zahn und durch den Zahn durch unter die Wurzelspitze), trotzdem waren die Schmerzen echt extrem (und ich habe schon alle 4 Weißheitszähne ohne mit der Wimper zu zucken extrahieren lassen). Ich habe noch eine Frage, wenn es klappt und ich die Zähne zusammen beiße und der Zahn draußen ist, muss dann das gesamte, entzündete Gewebe mit einem Löffel ausgekratzt werden? Das muss doch höllisch weh tun. Ich hab wirklich große Angst vor dem Termin, dabei bin ich sonst kein Angsthase mehr beim Zahnarzt. Wie groß ist denn das Risiko, trotz Antibiotika eine trockene Aveole zu bekommen? Die Schmerzen will ich wirklich nie wieder haben, einmal gehabt, das war die Hölle für mich.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten