neue Krone ohne Abdruck

16
Antworten
0
Zahnarzt

Meine Zahnkrone ist 18 Jahre alt. Weihnachten wurde sie locker, meine ZÄ nahm sie runter und stellte darunter Karies fest. Sie meinte, sie würde die Wurzel mit einem Stift aufbauen, da das Karies ziemlich tief ist. Soweit kein Problem, meine Panik ist der Abdruck. Ich habe gelesen, dass es dafür einen Zahnscanner gibt. Gibt es eine Möglichkeit, die Krone ziemlich zeitnah ohne Abdruck zu ersetzen??????

Patientenfrage

gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 199 mal

Antworten zu neue Krone ohne Abdruck

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Wochen

Hallo,
ob so ein Scanner für alle Kronenpräparationen einsetzbar ist, kann ich nicht sagen, was ist denn eigentlich das Problem am Abdruck? MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Bin Panikpatientin und leide unter extremen Würgereiz,selbst beim Zähneputzen. Bei mir war nicht mal mehr Zahnröntgen möglich. Gemacht werden muss es, also suche ich nach einer Alternative. Die Tipps bzgl. ruhig durch die Nase atmen usw. bringt nichts.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Rainer Ostermaier, Bad Griesbach, TS Implantologie, KFO

vor 4 Wochen

Hallo Charly,
ja, heute gibt es digitale und optische Methoden zur "Zahnabformung".
Vor 18 Jahren gab es die noch nicht. Wie wurde damals Ihre Krone gemacht?

Alles Gute aus Bad Griesbach!

Vor 18 Jahren, da war ich noch jung und hart im Nehmen. ;) Heute kann ich sowas überhaupt nicht mehr ertragen.

Ergänzung des Patienten

Dr. Max Rosenkranz

vor 4 Wochen

Dann ist ein optischer Abdruck (der nicht immer möglich ist) eine gute Alternative für Sie. (google: Cerec)

Bin Panikpatientin und leide unter extremen Würgereiz,selbst beim Zähneputzen. Bei mir war nicht mal mehr Zahnröntgen möglich. Gemacht werden muss es, also suche ich nach einer Alternative. Die Tipps bzgl. ruhig durch die Nase atmen usw. bringt nichts.

Ergänzung des Patienten

Das denke ich ja auch. Gelesen habe ich darüber auch schon viel, jedoch meinte meine Zahnärztin, dies wäre nicht möglich, da der Zahn oder die Wurzel erst wieder neu aufgebaut werden muss, mittels eines Stiftes glaube ich. Angeblich würde es nur gehen, wenn ein Zahn vorhanden ist, der überkront werden soll.

Ergänzung des Patienten

Dr. med Leif-Konradin Sailer

vor 4 Wochen

Hallo Charly,

diese Scann-MEthoden sind schon sehr ausgefeilt und hier entwickelt sich aktuell auch sehr viel, weil es eben vielen Patienten so wie Ihnen geht. Aber natürlich benötigen sie zunächst ein Objekt was man scannen kann. Sollte der Zahn so weit zerstört oder eben in seiner Substanz reduziert sein, dass er zunächst etwas aufgebaut werden muss, dann ist das unumgänglich, denn sonst kann darauf auch keine Krone fixiert werden. Dies kann nur ein Behandler vorort beurteilen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Mit freundlichen Grüßen
Leif Sailer

Dr. Alexander Zill

vor 4 Wochen

Hallöle,

ja, das geht. Eben genau mit dem Scanner. Bitte rechnen Sie aber mit zusätzlichen Kosten für den optischen Abdruck (son nennt man das Verfahren).

Grüße

Empfehlungen: 48
Antworten: 2628
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Das dies eine Zuzahlung bedeutet war mir bewusst. Meine ZÄ meinte, dass für das CEREC-Verfahren der Zahnstumpf der aufgebaut wird, für diese Scann-Methode zu klein wäre. Und leider finde ich auch keinen ZA der diese Methode anbietet. Hier in MV scheint dies nicht allzu verbreitet zu sein. Wäre auch bereit eine Strecke in Kauf zu nehmen. Denn die Krone lockert sich bereits schon wieder.

Ergänzung des Patienten

Dr. Rainer Ostermaier, Bad Griesbach, TS Implantologie, KFO

vor 4 Wochen

Hallo,

um eine CEREC-Praxis zu finden, müssen Sie keine 100 km fahren. Einfach Googeln oder Praxen in der Umgebung abtelefonieren.

Viel Erfolg und Grüße aus Bad Griesbach!

Dr. Alexander Zill

vor 4 Wochen

Hallöle,

bitte differenzieren Sie optischen Abdruck von Cerec. Cerec ist in meinen Augen ein Maschinchen, was kleine Klötzchen zuschleift, die dann als zahnähnliche Masse auf den Zahn geklebt werden. Ich persönlich halte weder die Farbanpassung unoch die Genauigkeit für so gut, daß präzise und individuell gestaltete Arbeiten auch mit Laborarbeiten von einem Zahntechniker konkurrieren können - sprich: Die Kiste bringt nicht wirklich finanzielle Vorteile, auch wenn es Kollegen gibt, die damit wahre Wunder vollbringen.

Ein optischer Abdruck ist das Abtasten des präparierten Zahnes mit einer wir auch immer ausgeführten Laseroptik, das Umsetzen der optischen Informationen in einen Datensatz, aus dem ein Modell gebastelt werden kann. Diese Modelle sind hinsichtlich Genauigkeit mit Gipsmodellen aus herkömmlichen Abdrucken vergleichbar, kosten aber derzeit noch etwa doppelt so viel. Der Vorteil liegt hier klar in der Tatsache, daß Ihnen der Abdruck mit Löffel im Mund und übelschmeckender Präzisionspampe erspart bleibt.

Grüße

Empfehlungen: 48
Antworten: 2628

hallo Dr. Zill, genau das habe ich gemeint. Cerec Praxen gibt es hier auch. Dies macht meine ZÄ auch. Sie meinte aber, dass in meinem Fall (da erst Zahnaufbau) dieser Abdruck mit diesem Gerät nicht möglich ist.

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Wochen

Hallo,
es kommt darauf an, welche CEREC-Version eingesetzt wird und mit welcher Software gearbeitet wird. Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne, stehe ich auf dem Standpunkt, dass heutzutage JEDER Zahnstumpf, der mit einem konventionellen Verfahren abformbar ist, auch gescannt werden kann. Ob individuelle Gegebenheiten vorliegen, die das anders bewerten lassen - das kann auch der Würgereiz sein, und/oder wenn es sich um einen weit hinten gelegenen Backenzahn handelt - ist nur vor Ort zu klären.

Etwas Süffisanz zum Schluss: wer CEREC besitzt, WILL es auch anwenden - logischerweise! Wenn also Ihre Zahnärztin in Ihrem Fall davon abrät, muss sie gute Gründe haben.

Schöne Grüße

Empfehlungen: 84
Antworten: 1380