Implantat oder Wurzelspitzenrezezion

4
Antworten
0
Zahnarzt

Ein bereits wurzelgefüller Zahn hat sich an der Wurzel und an einer Perforation entzündet. Ich habe die Empfehlung bekommen, entweder den Zahn ziehen zu lassen und Implantate einzusetzen, oder eventuell kann ein Kieferchirurg den Zahn noch retten. Wenn der Zahn aber nicht zu retten ist, brauche ich dennoch Implantate, da ich bereits eine Brücke habe. Was ist nun zu beachten, da ja auch ein Abdruck gemacht werden muss?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community München

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 138 mal

Antworten zu Implantat oder Wurzelspitzenrezezion

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
Sie müssen nichts beachten, das sollten schon die Behandler. Wahrscheinlich ist aber doch die Entfernung + Implantat die bessere Variante. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. med Leif-Konradin Sailer

vor 4 Monaten

Hallo Susi1964,

Sie stellen eine ganz schön schwierige Frage! Es ist aus der Entfernung quasi nicht zu beantworten, weil es schon auch für uns Behandler in der täglichen Praxis mit Sicht auf den Zahn, mit den Röntgenbildern vor Augen nicht immer leicht ist, das präzise einzuschätzen. Letztlich spielen mehrere Faktoren für die Entschiedung eine Rolle: 1. In welchem Zustand ist die Krone/Brücke, 2. Gibt es einen Anhalt wie der Zustand des Zahns unter der Krone ist und 3. natürlich kommt es ganz erheblich auf die Ausprägung der Wurzelentzündung an. Sollte diese sehr umschrieben an der Wurzelspitze sein, dann macht es Sinn den Zahn mit einer Revision der Wurzelfüllung oder sollte das nicht gehen mit einer Wurzelspitzenresektion zu behandeln, um damit zu VERSUCHEN (!!!!) den Zahn zu erhalten. Wenn die Entzündung ausgeprägter ist, zum Beispiel zwischen den Wurzeln hochzieht (lassen Sie sich das mal von Irhem Zahnarzt zeigen) dann ist die Erfolgsquote für den Zahnerhalt so eingeschränkt, dass die Entfernung wohl sinnvoller ist. Es gibt so einen schönen Ami-Spruch: If You doubt, take it out". Das Problem ist der eine zweifelt früher der andere später. Das heißt, wenn Sie selber Zweifeln, dann lassen Sie sich durchaus noch von einem Spezialisten für Endodontie (Wurzelbehandlungen) beraten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Mit freundlichen Grüßen
Leif Sailer

Dr. Rainer Ostermaier, TTS Implantologie, Kieferorthopädie

vor 4 Monaten

Hallo Susi,

zu beachten ist nichts, das mit dem Abdruck können Sie getrost und vertrauensvoll in die Hand Ihres Zahnarztes legen.
Aber es ist eine Entscheidung zu fällen, WSR oder Implantat, und die jeweilige Prognose können wir von hier aus nicht einschätzen.

Alles Gute aus Bad Griesbach!

Zahnarzt Praxis >> Guido Schwalm

vor 4 Monaten

der kiefer-chirurg ist der falsche ansprech-partner , sie sollten rat bei einem versierten endodontologen einholen , m.f.g. , zahnarzt guido schwalm , marburg