Antworten
0
Zahnarzt
Meinem Sohn (fast 7) würde gestern ein Backenzahn (oben, der letzte vor dem Bleibenden, 55) gezogen. Alle Zahnärzte (drei), die ich um Beratung gebeten haben, haben mir von einer Würzelkanalbehandlung bei Milchzähnen abgeraten und das Entfernen nahegelegt. Danach hätte ich mir Gedanken über eine Platzhalter (Ring oder Zahnspange) machen sollen. Nach der Entfernung heisst es nun, ein Platzhalter ist nicht mehr nötig, weil der bleibende Backenzahn schon da ist. Der bleibende Backenzahn war aber schon da, auch als ich die andere drei Ärzte gefragt habe. Was soll ich denken? Viele Grüße Anna
Patientenfrage
gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 146 mal
Antworten zu Platzhalter
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo, eine Wurzelbehandlung an Milchzähnen ist grundsätzlich möglich, deren Erfolg hängt aber ganz wesentlich vom Zerstörungsgrad des Zahnes ab. Im Alter Ihres Sohnes ist die Entfernung häufig die sichere Variante, auch gehe ich davon aus, dass auch die anderen Zähne nicht mehr ganz jungfräulich sind ... Über die Erfordernis eines Platzhalters kann hier nur spekuliert werden, denn zur Beurteilung gehört die Kenntnis des Entwicklungsstandes des Gebisses sowie der Verzahnung, beides ist hier nicht gegeben.
Sie sollten sich von den beratenden Kollegen (ggf. allen) das Für und Wider erläutern lassen und dann DER Empfehlung folgen, die Ihnen am plausibelsten erscheint.
Schöne Grüße
Empfehlungen: 84
Antworten: 1380
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Tag!
Seien Sie froh, dass Ihnen niemand eine langwierige Wurzelbehandlung aufgeschwatzt hat und das Ihr Sohn keinen Platzhalter tragen muss. Oder welche Lösung hätten Sie vorgezogen?
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 130
Antworten: 3661
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
die Lücke zum bleibenden Zahn sollte auf jeden Fall offen bleiben, ob dazu ein Platzhalter nötig ist, kann ich aber nicht einschätzen. Vielleicht stellen Sie Ihren Sohn einfach noch einmal einem Kieferorthopäden vor. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 12750
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
kann durchaus sein, dass der bleibende zahn schon recht kurz vor dem durchbruch steht, das ist nicht immer sicher radiologisch und klinisch beurteilbar VOR der milchzahnentfernung, und dann ist kein platzhalter mehr nötig!
warum mussten Sie DREI zahnärzte kontaktieren um den milchzahn entfernen zu lassen?
Empfehlungen: 187
Antworten: 10273
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (874)
- Wurzelbehandlung (434)
- Betäubung (434)
- Zahnarztangst (405)
- Zahnersatz (410)
- Karies (335)
- Extraktion (262)
- Zahnzusatzversicherung (107)
- Weisheitszähne (113)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (194)
- Kieferorthopädie (90)
- Provisorium (60)
- Zahnlücke (51)
- Knochenaufbau (51)
- Zähne Bleichen - Bleaching (60)
- Laserzahnmedizin (77)
- Aufbissschiene (39)
- Veneers (46)
- Zahnfüllung (35)
- Amalgam (39)
- CEREC (29)
- Zahnstein (27)
- Apex (23)
- Heil- und Kostenplan (25)
- Zahnverfärbung (35)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.