Platzhalter

10
Antworten
0
Zahnarzt

Meinem Sohn (fast 7) würde gestern ein Backenzahn (oben, der letzte vor dem Bleibenden, 55) gezogen. Alle Zahnärzte (drei), die ich um Beratung gebeten haben, haben mir von einer Würzelkanalbehandlung bei Milchzähnen abgeraten und das Entfernen nahegelegt. Danach hätte ich mir Gedanken über eine Platzhalter (Ring oder Zahnspange) machen sollen. Nach der Entfernung heisst es nun, ein Platzhalter ist nicht mehr nötig, weil der bleibende Backenzahn schon da ist. Der bleibende Backenzahn war aber schon da, auch als ich die andere drei Ärzte gefragt habe. Was soll ich denken? Viele Grüße Anna

Patientenfrage

gestellt vor 4 Wochen
letzte Antwort vor 4 Wochen
gelesen 146 mal

Antworten zu Platzhalter

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Wochen

Hallo, eine Wurzelbehandlung an Milchzähnen ist grundsätzlich möglich, deren Erfolg hängt aber ganz wesentlich vom Zerstörungsgrad des Zahnes ab. Im Alter Ihres Sohnes ist die Entfernung häufig die sichere Variante, auch gehe ich davon aus, dass auch die anderen Zähne nicht mehr ganz jungfräulich sind ... Über die Erfordernis eines Platzhalters kann hier nur spekuliert werden, denn zur Beurteilung gehört die Kenntnis des Entwicklungsstandes des Gebisses sowie der Verzahnung, beides ist hier nicht gegeben.

Sie sollten sich von den beratenden Kollegen (ggf. allen) das Für und Wider erläutern lassen und dann DER Empfehlung folgen, die Ihnen am plausibelsten erscheint.

Schöne Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 84
Antworten: 1380
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 4 Wochen

Guten Tag!
Seien Sie froh, dass Ihnen niemand eine langwierige Wurzelbehandlung aufgeschwatzt hat und das Ihr Sohn keinen Platzhalter tragen muss. Oder welche Lösung hätten Sie vorgezogen?
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Wochen

Hallo,
die Lücke zum bleibenden Zahn sollte auf jeden Fall offen bleiben, ob dazu ein Platzhalter nötig ist, kann ich aber nicht einschätzen. Vielleicht stellen Sie Ihren Sohn einfach noch einmal einem Kieferorthopäden vor. MfG

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Wochen

kann durchaus sein, dass der bleibende zahn schon recht kurz vor dem durchbruch steht, das ist nicht immer sicher radiologisch und klinisch beurteilbar VOR der milchzahnentfernung, und dann ist kein platzhalter mehr nötig!
warum mussten Sie DREI zahnärzte kontaktieren um den milchzahn entfernen zu lassen?