ich möchte etwas ändern (für meine kleine Tochter)

2
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, vorab möchte ich mich mal bei allen Zahnärzten bedanken, die sich immer wieder die Zeit nehmen und hier Fragen beantworten bzw. einfach nur Mut zuzusprechen. Und ich glaube, würde ich z. B. in Köln, Hamburg, München oder Gera wohnen, würde ich mich bestimmt auch schon getraut haben, einen Termin zu vereinbaren. Leider wohne ich in Magdeburg und das ist alles zu weit weg. Ich war seit 1997 nicht mehr beim Zahnarzt. Mir wurde als Kind (in der DDR kam einmal im Jahr ein Zahnarzt in die Schule, wo wir alle hin mussten) ein Zahn gezogen, obwohl die Betäubung nicht wirkte und danach wurde ich dann total verheult zurück in die Klasse geschickt. Diese schmerzhafte Behandlung war der Auslöser für meine Angst und ich habe mich damals so geschämt, weil alle es mitbekommen haben... 1997 habe ich mich dann nochmal getraut und von der Ärztin konnte ich mir die ganze Zeit nur Vorwürfe anhören und dass ich doch selbst Schuld sei (was ich auch selbst weiss) und sie war sehr grob. Ich bin dort dann kein zweites Mal hingegangen. Dementsprechend sehen meine Zähne nun auch aus. Ich bekomme schon beim Gedanken an einen Zahnarztbesuch Herzrasen, Schweisausbrüche und mir wird schlecht. Nun bin ich aber Mama einer kleinen Tochter und ich möchte an der Situation etwas ändern. Ich möchte nicht mehr, dass meine Zähne morgens das erste und abends das letzte sind voran ich denke. Ich möchte nicht, das meine Tochter sich für ihre Mama schämen muss. Und ich möchte ihr ein gutes Vorbild sein, damit es ihr nicht mal so geht wir mir. Ich habe mich auch aus meinem Freundeskreis zurückgezogen. Ich vermeide es, mit anderen zu reden und gehe ungern aus dem Haus. Denn man bekommt ja die Reaktionen anderer mit. Und auch Gespräche mit meinem Mann fallen schwer. Aber die Angst und die Scham sind mittlerweile so hoch, dass ich nicht weiss, wie ich es schaffen soll etwas zu ändern. Und dazu kommt die Angst, dass wenn ich mich dann traue, das ich mir eine Behandlung nicht leisten kann. (Mein Mann und ich gehen zwar beide in Vollzeit arbeiten, dennoch reicht das Geld auch so schon kaum.) Ich weiss nicht, wie ich Kontakt zu einer Ärztin oder einem Arzt hier in Magdeburg aufnehmen soll, denn ich habe ja eigentlich keine Frage. Und eine Email schreiben und das so erklären wie ich das hier mache, ist glaub ich auch irgendwie komisch. Und ich weiss auch nicht wo ich hin gehen soll, denn leider habe ich hier noch keinen Beitrag von einem Arzt oder einer Ärztin aus Magdeburg gefunden. Ich weiss, dass ich auch jetzt nicht wirklich eine Frage gestellt habe, aber allein das einfach mal schreiben hilft glaub ich schon irgendwie...

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Königslutter

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 132 mal

Antworten zu ich möchte etwas ändern (für meine kleine Tochter)

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 4 Monaten

Hallo,
toll, dass Sie überhaupt mal angefangen haben, etwas zu tun! Sie sehen es vollkommen richtig: Ihr Kind hat schlechte Karten, wenn die Eltern nicht mit gutem Beispiel voran gehen! Der erste Schritt ist immer der schwerste. Und noch eines gleich zu Beginn: Sie sind mit Ihren Problemen beileibe kein Einzelfall, und wie Ihnen fällt es den meisten Menschen schwer, sich einer Praxis anzuvertrauen.

Hier im Forum gibt es den Bereich "Tipps", da können Sie schon mal reinschauen. Und dann gibt es die Suchfunktion, wo Sie mittels PLZ oder Ortsangabe nach Zahnarztpraxen suchen können, die bereits von Patienten empfohlen wurden; wenn ich das anwähle, kommt

http://www.zahnarzt-empfehlung.de/in/stadt/Magdeburg

Dort dann einen nach dem anderen anzurufen, das müssen Sie allerdings schon selbst machen. Genauso hilfreich können natürlich EMpfehlungen aus dem Freundeskreis sein, und natürlich passt nicht jeder zu jedem!

Sagen Sie ruhig direkt bei der Anmeldung, wo Sie der Schuh drückt; an der Reaktion können Sie dann schon ableiten, wie Sie dort aufgenommen werden. Sollte die Chemie dann doch nicht stimmen, sollten Sie direkt weiter suchen. Es ist ganz wichtig, dass gleich zu Beginn eine vertrauensvolle Basis entsteht, sonst werden die nächsten Schritte ganz bestimmt nicht einfacher. Und denken Sie bitte nicht gleich zu Beginn über riesige Kostenprobleme nach. Es gibt immer mehrere Wege, und eine vorgeschlagene Lösung muss natürlich auch zu Ihrem Geldbeutel passen!

Viel Erfolg und schöne Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
fragen sie Bekannte und Freunde mal nach einem guten Zahnarzt und wenn Sie sich nicht trauen gleich einen Termin zu vereinbaren, dann schreiben Sie erst einmal eine Mail, genauso wie hier. So komisch ist das nicht. Dann werden Sie sehen, wie man reagiert und die Hemmung einen Beratungstermin zu vereinbaren, sollte schon etwas geringer sein. Nur Mut

auf diese Antwort Bezug nehmen