Erst Füllung, dann Wurzelbehandlung nötig

5
Antworten
0
Zahnarzt

Meine Tochter hatte mit 15 Jahren zum ersten Mal Karies. Es wurde gebohrt, der Zahn bekam eine Füllung. Sie hatte aber auch nach der Behandlung noch wochenlang Zahnschmerzen, kalt konnte sie gar nicht ertragen. Wir sind immer wieder zum Zahnarzt. Irgendwann wurde ein Medikament hinein gemacht und sie hatte keine Schmerzen mehr. Danach eröffnete man uns, der Zahn müsse nun wurzelbehandelt werden. Dies ist auch erfolgt und nun hat sie Ruhe. Ich finde des sehr schade, dass sie nun schon einen "toten" Zahn hat und frage mich, ob der Zahnarzt zu Beginn der Behandlung einen Fehler gemacht hat, was erst dazu geführt hat.

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Möckmühl

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 184 mal

Antworten zu Erst Füllung, dann Wurzelbehandlung nötig

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Monaten

nein, den zahnarzt trifft keine schuld, schuld ist die tiefe karies bzw. die jugendliche, sehr große nervhöhle, die erst im laufe des lebens kleiner wird.
man versucht natürlich erst mal um eine wurzelbehandlung drumherum zu kommen und hofft, dass sich der nerv auf den reiz der füllungsbehandlung hin zurückzieht, und somit mehr distanz zur oberfläche entsteht und der zahn somit vital erhalten werden kann. bei ihrer tochter ist dieser versusch leider gescheitert und eine wurzelbehandlung ist dann leider notwendig!
wenn sie irgendwo die schuld suchen möchten, dann allenfalls bei sich selbst als erziehungsberechtigte, die für die körperliche unversehrtheit des teenies verantwortlich ist, und bei der unzureichenden mundhygiene ihrer tochter!
sorry für die drastischen worte, aber es ist immer leicht die schuld auf andere zu schieben als vor der eigenen türe zu kehren.

auf diese Antwort Bezug nehmen

"...erziehungsberechtigte, die für die körperliche unversehrtheit des teenies verantwortlich ist, und bei der unzureichenden mundhygiene ihrer tochter" Danke für die Antwort, ich wollte nur wissen, ob der ZA evtl. etwas falsch gemacht hat. Wenn dem nicht so ist, gut. Aber bei einer 15-jährigen, die zum ersten Mal Karies hat, kann man wohl nicht davon sprechen, dass die Erziehungsberechtigten ihrer Verwantwortung nicht nachgekommen seien bzw. die Tochter die Mundhygiene nicht ernst genommen hat!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 4 Monaten

darauf stelle ich auch nicht ab, aber Sie suchen einen schuldigen, und sorry, die karies hat der zahnarzt nicht in den zahn gemacht. wenn es an einem zahn, der erst maximal schlappe 9 jahre in der mundhöhle verweilt und jetzt bereits eine karies vorhanden ist, die in einer wurzelbehandlung mündet, dann dürfen sie jetzt mal den taschenrechner nehmen und hochrechnen, wie das mit den anderen zähnen bald ausschaut, bei einer durchschnittlichen lebenserwartung von 82,5 jahren!
es ist so wunderbar einfach die schuld von sich zu weisen, dass man seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist in dem ausmaß in dem Ihre tochter es gebraucht häte, aber den bösen zahnarzt verantwortlich zu machen für den toten kandidaten. ich weiß, es ist nicht so schön, wenn der finger in eine offene wunde gelegt wird, aber Sie sind verantwortlich, nicht mal ihre tochter ist verantwortlich, oder darf die schon autofahren und verträge rechtsgültig unterzeichnen?

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
die Ursache war die tiefe Karies. MfG

ZAHNARZT PRAXIS Hamburg Innenstadt, City Z-24 Spezialisten

vor 4 Monaten

Der Zahnarzt ist Schuld , dass der Zahn noch da ist. Die Endo ist offenbar gut gelungen.