Antworten
0
Zahnarzt
mein großer (4jahre) hat jetz schon wieder ein miniloch im backenzahn! das 2. wir putzen 2 mal täglich mit elmex juniorzahnpasta wir putzen heisst ich putze damits richtig gemacht is ich verstehs einfach nicht warum er schon wieder n loch hat (der zahnarzt besuch is jetz 6 wochen her) hier gibts kaum süßigkeiten wenn dann von oma die wir alle paar wochen sehn es kann doch nich sein das er so schlechte zähne hat langsam verzweifel ich vielleicht hat hier jemand nen tip ? lg und danke christine f.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Leutkirch
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 187 mal
Antworten zu was kann ich noch tun?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wie sieht es denn mit der Häufigkeit der Zucker- und Säurezufuhr aus? Es geht hierbei nicht nur um Süßigkeiten, sondern alle Lebensmittel incl. Getränke. Falls die Zähne eng stehen, werden die Zahnzwischenräume gereinigt? Sie sollten sich beim Zahnarzt noch einmal über alles informieren lassen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Zahnarzt Holger Christmann
Hallo, das ist aus der Entfernung ganz schwer einzuschätzen. Definitiv ist das Loch nicht innerhalb von 6 Wochen entstanden. Es ist schon mal sehr gut, dass Sie ihn beim Putzen unterstützen! Aber da gehört bei entsprechender Anfälligkeit (= individuellem Kariesrisiko) sicher noch mehr dazu, z. B. die Häufigkeit jedweder Zwischenmahlzeiten. Am besten lassen Sie sich dazu nochmal von Ihrem Zahnarzt beraten. Schlechte Zähne HAT man nicht, sondern man BEKOMMT sie! Wie sieht denn IHR PERSÖNLICHER Mundbefund aus?
Schöne Grüße
Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Dr. Max Rosenkranz
In der Regel ist es selten nur eine unzureichende Zahnpflege, die Karies bei Kleinkindern entstehen läßt. Vielmehr ist die Kombination aus der stetigen Zufuhr zuckerhaltiger Nahrung und ein zu seltenes oder ungenügendes Zähneputzen meist die Ursache. Fest steht jedenfalls, dass eine Karies nicht "angeflogen" kommt. Sie ist durch Reduktion der Zuckerzufuhr und guter Mundhygiene vermeidbar.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 42
Antworten: 492
zur Zahnarzt-Webseite
also säurehaltige lm wie zb saft gibts hier gar nicht weil meine kinder säfte jedlicher art nicht vertragen und durchfall bekommen wir trinken nur wasser ich weiss ja auch das kolenhydrate in zucker verwandelt werden aber ohne kolenhydrate gehts halt nicht :-) ich bin gelernte köchin und achte auf eine ausgewogene ernährung also viel vollkorn obst und gemüse ich frag mich einfach was ich falsch mach ???? ich putz seine zähne gründlich kann es denn daran liegen das er recht tiefe "furchen" in den backenzähnen hat ??
auf diese Rückfrage antwortenDr. Ulfert Schlotthauer
Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
http://www.eltern.de/gesundheit_ernaehrung/zaehne-zum-laecheln/naschen-erlauben.html
Empfehlungen: 35
Antworten: 224
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo: juniozahnpasta ist für 4 jährige völlig ungeeignet, kinderzahnpasta wäre empfehlenswerter...
putzen Sie tatsächlich so gründlich? überprüfen Sie sich mal selbst, wie gründlich die mundhygiene tatsächlich ist mit plaquefärbetabletten aus der apotheke oder färbenden kindermundspüllösungen( plaque attack oder eigenmarke dm), die färben die nicht weggeputzen beläge an.
werden die zahnzwischewnräume gereinigt. wie HÄUFIG kommt es zur kohlehydratzufuhr und wie HÄUFIG werden die zähne gereinigt. es kommt gar nicht so sehr auf die menge der kohlehydrate an, sondern auf die häufigkeit der zufuhr.ebenso ist es mit den fruchtsäuren im obst. wie oft wird da ein stückchen apfel genascht?
lieber den apfel als ganzes und nicht über den vormittag verteilt immer wieder mal ein stückchen.
lassen Sie die anderen zähne auch bitte mal anschauen( röntgen der zahnzwischenräume), was sich dort versteckt.
anatomische besonderheiten( kontaktflächen der milchbackenzähne zu einander und die furchen und rillen in den zähnen) sind zwar mitbeteiligt an der entstehung von karies, aber nur in untergeordneter form.
lassen Sie sich mal beraten vom zahnarzt, was Sie verbessern können ( und was vor allem in der zahnärztlichen prävention verbessert werden kann durch rechtzeitiges screening!)
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
na toll wir hatten die kinderzahnpasta aber da er ja jetz schon n loch hatte meinte mein zahnarzt ich solle lieber die junior nehmen da da mehr fluorid enthalten is wir essen morgens mittag und abends zwischenmalzeit nachmittags mal obst mal gemüse eher gemüse weil meine 2 verrückt nach salatgurke und karotten sind :-) aber dieses färbemittel werd ich mir besorgen ich kenn das noch aus meiner kindheit hab da aber nie dran gedacht manchmal muss man auf das einfache mit dem zaunpfahl hingewiesen werden :-)
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Holger Christmann
na ja, und wenn Kollegin Müller mit dem Zaunpfahl winkt ... :-) Viel Erfolg und schöne Grüße
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1
Antworten: 1894
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.