Antworten
0
Zahnarzt
Bei meiner Tochter (7 Jahre) wurde nachdem ihr eine Blombe (bei einem Milchzahn)herausgefallen ist eine Wurzelbehandlung gemacht. Mir wurde gesagt, sollten Schmerzen oder eine Fistel auftreten, muss der Zahn gezogen werden. Jetzt ist es soweit, sie hat eine Fistel bekommen und die Zahnärztin rät uns den Zahn zu ziehen, da es sich ja um einen Infektionsherd handelt. Danach würde sie einen Platzhalter brauchen, da es sich um den vorletzten Zahn oben handelt. Ist die Entfernung des Zahnes wirklich nochwendig? Ich habe auch noch einen Sohn (5 Jahre). Auch er hat bei einem Schneidezahn eine Fistel (er fiel mit ca. 2 Jahren auf den Mund und dabei dürfte der Zahn lt. Zahnärztin abgebrochen sein) und da meinte die gleiche Zahnärztin, dass es nicht notwendig ist den Zahn zu ziehen, da durch die Fistel das Eiter eh abfließen kann. Warum muss der eine Zahn gezogen werden und der andere nicht? Ich bin etwas verunsichert.
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Bautzen
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 158 mal
- taggs:
- Wurzelbehandlung
Antworten zu Fistel bei wurzelbehandeltem Zahn
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
die Verunsicherung kann ich verstehen, beide Zähne sollten entfernt werden. Ein fistelnder Milchzahn ist kein Platzhalter. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
absolut verständlich, dass Sie verunsichert sind.
fistelnde milchzähne sind mit 5 genauso infektionsherde wie mit 7, deshalb sollten beide entfernt werden. es geht nicht nur um den gewährten eiterabfluß, sondern um die chronische infektion im bereich der wurzelspitzen, die auch bei gewährtem eiterabfluß konsequent bestehen bleibt und die bleibenden zahnkeime schädigen kann.
der lückenhalter für ihre tochter ist sinnvoll und wichtig, bei ihrem sohn ist allerdings kein platzhalter notwendig oder sinnvoll. der bleibende frontzahn kommt eh bald und und im frontzahnbereich fertigt man keine lückenhalter an.
bitte besprechen sie die ungereimtheiten nochmals mit der kollegin. alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.