Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich war gestern bei meiner zahnärztin zur kontrolle. nun wurde allerdings auf einem röntgenbild ein schatten an einem backenzahn im unterkiefer festgestellt.der schatten befindet sich unter einer versiegelung. die ärztin sagt, das sie entweder die versiegelung entfernen kann, um zu schaun ob es karies ist, oder wir warten ab und röntgen in einem jahr noch einmal, um nachzuschauen, ob der schatten sich vergrößert hat. ich darf entscheiden. jetzt weiß ich nicht weiter...was ist schädlicher für den zahn? ihn aufzuboren, obwohl er vllt gesund ist? oder abzuwarten und ihn aber evt vom karies zerfressen zu lassen?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hamburg
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 156 mal
- taggs:
- Karies
- Kariesinfiltration
Antworten zu karies unter Versiegelung?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
ZAHNARZT PRAXIS Hamburg Innenstadt, City Z-24 Spezialisten
Die Fissurenversiegelung ist ein zweischneidiges Schwert.
Fragt man die Zahnärzte, die sich ausgibig mit Prophylaxe auf universitärem Niveau befassen bekommt man häfig folgende Aussage:
Bei schlechter Mundhygiene und entsprech
ender Karieserfahrung macht Fissurenvers. wenig Sinn, da bereits eine Infektion der tiefen Fissuren stattgefunden hat und eine Fissurenvers. die Karies abdecken würde, die dann weiterarbeitet. Außerdem kann es dazu kommen, dass die Fissutrenversiegelung Undichtigkeiten bekommt , was einer KAries ebenfalls Vorschub leistet. Hier ist also mindestens eine erweiterte Fissurenversiegelung angezeigt oder eine entsprechende Füllung.
Bei sehr guter Mundhygiene ist eine Fissurenv. ebenfalls unnötig, außer bei tiefen , ampullenformigen Fissuren. Sie sehen, Das Vorhandensein einer Fissurenvers. endbindet weder den PAtienten noch den ZA von seiner Sorgfaltspflicht.
Zu Ihrer Frage, wo Karies ist sollte sie entfernt werden. eine Karies die bereits im Dentin liegt führt zu Irritationen in der Pulpa ( Nerv). Je länger man wartet deso tiefer muss gebohrt werden - Risiko für die Pulpa.
Ich wüsste nicht auf was man warten sollte, wenn eine Karies eindeutig festgestellt wurde.
Empfehlungen: 1437
Antworten: 433
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn es auf dem Bild schon gut zu erkennen ist, dann sollte man die Versiegelung entfernen, das kann man recht vorsichtig machen und man sieht sehr schnell, wie es darunter ausschaut. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13938
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1591)
- Wurzelbehandlung (1360)
- Zahnarztangst (1024)
- Extraktion (501)
- Betäubung (472)
- Zahnersatz (454)
- Kieferorthopädie (416)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (363)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (126)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (207)
- Zahnzusatzversicherung (108)
- Zahnfüllung (92)
- Amalgam (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (106)
- Aufbissschiene (86)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (51)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.