Kariöse Milchzähne ziehen lassen?

5
Antworten
0
Zahnarzt

Bei meiner Tochter wurde mit 9 Monaten Karies an den 4 oberen Frontzähnen diagnostiziert (angeblich von Muttermilch stammend da sie weder Flasche noch Säfte bekam). Der rechte Schneidezahn war zu dem Zeitpunkt besonders enzündet und er wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Mir wurde empfohlen alle 4 Zähne vorsichtshalber ziehen zu lassen. Das konnte ich aber nicht (mein Bauchgefühl sagte nein). Nun mit 2,8 Jahren hat sie wieder eine Zahnfleischentzündung, die mit AB behandelt werden musste und wieder heisst es: mein Rat war ja ziehen lassen. Muss das wirklich sein? Welche Vor- und Nachteile kann das ein oder andere haben?

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Arnoldsweiler

gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 252 mal

Antworten zu Kariöse Milchzähne ziehen lassen?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

Hallo,
das Antibiotikum beseitigt die eigentliche Ursache nicht, Ihre Tochter hat einen Dauerentzündungsherd im Knochen, immer mal wieder Schmerzen, Abszesse und die bleibenden Zähne können auch Schaden nehmen. Wenn die Wurzelbehandlung fehlgeschlagen ist, dann sollten die entzündeten Milchzähne entfernt werden. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 4 Monaten

hallo,

eine zahnfleischentzüdung müßte sicherlich nicht mit einem antibiotikum behandelt werden. wahrschenlich handelt es sich um eine abszedierung, ausgehend von dem wurzelbehandleten zahn (eine milchzahnwurzelbehandlung mit 9 monaten ist immer eine heilke und prognostisch sehr vage sache). durch sondierungstestung müßte iegentlich schon herauszufinden sein, was der herd für die entzündung ist. eine revision der milchzahn-wurzelfüllung nach 2 jahren hat einen sinn mehr, so dass nur eine extraktion des zahnes in betracht käme, wenn es sich um eine wurzelentzündung handeln sollte.

was ich nicht verstehe, ist, warum schon mit 9 monaten auch bei den anderen drei zähnen eine extraktion, statt einer kariessanierung, angeraten wurde (wenn sie nicht schon stark zerstört waren (aber dann hätte man auch keine wurzelfüllung mehr an dem vierten gemacht).

alles gute aus münchen!
mit freundlichen grüssen
ulrich waller

Empfehlungen: 174
Antworten: 7444
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Also die Zähne wurden 2-3 mal mit einem Flourlack behandelt. Ich muss dazu sagen, dass wir bei 2 Ärzten waren, der 1. (der Lack behandelt hat) wollte ziehen, der 2. meinte das sei nicht nötig und hat die Wurzel behandelt, der 1. meinte der Zahn sei nicht richtig gefüllt worden (die Wurzel oben? Habe das nicht 100%tig verstanden). Beim 2. war ich nicht mehr, weil der nicht mal ein Röntgenbild vom Zahn gemacht hat. Dieser Arzt meint jetzt unbedingt die Zähne müssen raus, weil sonst die bleibenden Schäden nehmen könnten. Kann mir das jemand genau erklären, ich dachte immer die seien in einer Art schützenden Tasche und da käme nichts dran?

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Hallo, ich frage mich halt auch, warum gleich alle 4 Zähne gezogen werden, wenn nur 1 Zahn die Wurzel behandelt hat und auch nur dieser wird langsam schwarz, die anderen sind gelblich und halt schon zersetzt oder wie soll ich mich ausdrücken, abgebröselt oder so.... Einer ist fast kaum noch sichtbar. Nicht dass ich den Zahnarzt in Frage stelle, ich möchte das nur richtig verstehen. Muss dazu sagen, dass ich im Ausland lebe und aufgrund der Sprache nur 80% verstehe (das einfache reicht da für's fachliche reicht da nicht aus)

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 4 Monaten

wenn die anderen 3 Zähne schon so zerstört sind, dann hilft es nichts, zu warten bis es auch dort ein Abszess entsteht, eine chronische Entzündung ist sicher schon vorhanden