Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, unsere 3-jährige tochter hat ziemlich schlechte Frontzähne, wohl v.a. weil sie abends eine Zeit lang verdünnte Säfte getrunken hat. Wir waren regelmäßig bei einem netten Zahnarzt, der im wesentlichen aber nichts gemacht hat (zweimal versucht, eine Füllung zu machen, aber nicht sehr gründlich, hat wohl nichts gebracht). Jetzt meinte er, man müsste doch etwas tun, da die Stellen größer werden würden, und hat uns zu einer Kinderzahnärztin überwiesen, die auf die Behandlung der Frontzähne spezialisiert wäre. Diese hat nun zu unserem Erschrecken nach klinischer Untersuchung und röntgenbild gemeint, fast alle Zähne wären kariös (also auch die Backenzähne) und hat eine umfassende Sanierung in Vollnarkose vorgeschlagen, damit das Kind nicht so belastet wird. Kostenpunkt mit allem ca. 2.000€. 1. Frage: Macht es Sinn, bei einem 3-jährigen Kind die alles komplett behandeln zu lassen? Oder würde man bei kleineren Kariesstellen auch einmal abwarten? 2. Frage: Sie möchte die beiden Eckzähne oben ziehen, da sie schon zu karös seien. Eine Lösung mit Kronen gäbe es für Kinder nicht. Stimmt das? Ich habe nämlich etwas über Kronen für Fronzähne gelesen. Soll man Ziehen oder drin lassen? 3. Frage: Sollen wir noch zu einem 3. Zahnarzt gehen? Anmerkung: Die Beratung bei der Zahnärztin war leider schlecht, wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und waren auch sehr emotional aufgewühlt. Den Kostenvoranschlag gab es erst beim Rausgehen in die Hand gedrückt. Vielen Danke für eine rasche Meinung!
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Ermlitz
gestellt vor 4 Monaten
letzte Antwort vor 4 Monaten
gelesen 224 mal
Antworten zu Umfassende Sanierung in Narkose für 3-jähriges Kind?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Tag!
Ja - die Komplett-Behandlung macht Sinn, denn Karies ist eine Infektionskrankheit. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit, auch in der Front Kinderkronen zu machen. Kostet aber Zeit und Geld. Ziehen lassen wäre die schlechteste und allerletzte Option mit gravierenden Folgen!
Mit freundlichem Gruß aus Herrenberg
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4190
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Sehr geehrter Herr Dr. Klaas, vielen Dank für die rasche Antwort! Ich bin beruhigt, dass es prinzipiell Sinn macht, wir werden also einen OP-Termin vereinbaren. Wegen der Kronen werde ich Sie noch einmal fragen. Könnten Sie Ihre Aussagen zu den negativen Folgen einer Zahnextraktion (der beiden oberen Eckzähne) noch kurz erläutern? Ich hatte die Zahnärztin gefragt, ob das nicht problematisch ist wg. sprechen bzw. der nachkommenden Zähne, sie hat gemeint "nein". Wäre es besser, die Zähne auch wenn Sie (für mich als Laien) ganz kaputt aussehen (aosl komplett verfärbt) drinzulassen? Die Zahnärztin sagt, sie versucht es, wenn aber die KAries bis auf den Nerv geht könne man nichts machen außer Ziehen. Danke!!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Durch den frühzeitigen Verlust von Milchzähnen wird das Kieferwachstum gehemmt und der regelgerechte Durchbruch der bleibenden Zähne verzögert. Dies kann zu einem Platzmangel für die bleibenden Zähne führen, die schon teilweise ausgebildet unter den Milchzähnen im Kiefer liegen. Also alles dran setzen, die Zähne zu reparieren!
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 28
Antworten: 4190
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo!
gerade an den erhalt der milcheckzähne sollte man alles setzen, vorausgesetzt, diese sind noch irgendwie erhaltungswürdig und erhaltungsfähig!( entscheidend darüber ist der zustand der wurzeln und ob bereits infektionen an den wurzeln vorliegen!)
das kann aber bedeuten, dass diese zähne wurzelbehandelt und überkront werden müssen. ich weiß nicht, warum die zahnärztin sagt, es gäbe keine milchfrontzahnkronen, die gibt es sehr wohl( bspw. Fa. DENOVO bietet sowas an).
bitte besprechen sie diese themen nochmals.
alles gute!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11409
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1591)
- Wurzelbehandlung (1360)
- Zahnarztangst (1024)
- Extraktion (501)
- Betäubung (472)
- Zahnersatz (454)
- Kieferorthopädie (416)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (363)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (126)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (207)
- Zahnzusatzversicherung (108)
- Zahnfüllung (92)
- Amalgam (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (106)
- Aufbissschiene (86)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (51)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.